NEWS
Programm bei jedem Tastendruck ausführen
-
Super das probiere ich gleich nach Feierabend aus….!!! DANKE DIR
Grüße,
Alex
-
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine Möglichkeit, in VIS per Tastendruck ein CCU Programm zu starten.
Ich würde es so machen (nicht getestet, meine CCU1 lässt mir keinen Spielraum zum Testen :roll: )
CCU Programme kann man in Admin über den Reiter Objekte im Ordner hm-rega.0 finden. Dort sind Programme und Variablen der CCU aufgelistet. Programme werden als Ordner angezeigt, welche zwei Datenpunkte enthalten: Active und ProgramExecute. Beide sind beschreibbar.
Du kannst also aus ioBroker ein Programm aktivieren und es auch ausführen (wenn es nicht selbst startet, weil entsprechende Bedingungen erfüllt sind (zB auf Aktualisierung, …)).
Also brauchst du nur ein Boolean Widget mit der OID des Datenpunktes ProgramExecute befüllen und dann kannst du dieses Programm starten.
GrußPix
-
@pix:Also brauchst du nur ein Boolean Widget `
Genau darum geht es aber in dem gesamten Thread hier: Boolean / Toggle oder wie auch immer man es nennen möchte führt ja nur dazu, dass der Status des Datenpunktes auf "true" gesetzt wird, das Programm wird ausgeführt und danach bleibt der Status des Widgets auf "true". Man muss es dann erneut anklicken um wieder auf "false" zu kommen und dann erneut um auf "true" zu kommen. Daher sprachen wir alle am Ende vom "Taster", denn der springt automatisch wieder in seine in "false" wartende Position zurück und das Programm wird beim nächsten Klick sofort ausgeführt.
Oder übersehe ich da was bei Boolean?
-
@pix:Also brauchst du nur ein Boolean Widget `
Genau darum geht es aber in dem gesamten Thread hier: Boolean / Toggle oder wie auch immer man es nennen möchte führt ja nur dazu, dass der Status des Datenpunktes auf "true" gesetzt wird, das Programm wird ausgeführt und danach bleibt der Status des Widgets auf "true". Man muss es dann erneut anklicken um wieder auf "false" zu kommen und dann erneut um auf "true" zu kommen. Daher sprachen wir alle am Ende vom "Taster", denn der springt automatisch wieder in seine in "false" wartende Position zurück und das Programm wird beim nächsten Klick sofort ausgeführt.
Oder übersehe ich da was bei Boolean? `
Hi
ich würde ja am Ende des Programms die Variable/Datenpunkt wieder auf "false" setzen.
Dann hast Du sogar eine Rückmeldung ob das Programm ausgeführt wurde.
Grüße
-
Fancy Switch Slider mit zeitgesteuertem Reset
Pix -
Voll fancy!
-
Rechts unter "Wert" versteckt sich "Taster" `
ich bin entweder blind oder doof.. ich finde rechts "Wert" nicht mal… Hast du nen Screen wo man das sieht? Heisst "Taster" auch "Taster"..? Hab überall drauf geklickt und finde nichts... sofern du das Widget "Bulb on/off" meinst ...
fancy Switch ist nicht meins, da ich bei der bulb das Bild selbst ändern kann
Grüße,
Alex
-
Weiss vielleicht jemand anderes wie ich die "bulb on/off" zu einem Taster mache?
Finde das die beste Lösung zum ausführen
Grüße und schönes Wochenende,
Alex
-
Hier:
Gruß
Rainer
-
Das ist aber nicht das Widget "bulb on/off" oder? Das sieht bei mir irgendwie anders aus [emoji15]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Nene das war "auch" ich unter anderem… aber bei mir gibts die Einstellung "Wert" nicht. Ich poste nachher wenn ich daheim bin mal ein Screen von meinen Einstellungen... Sind halt auf Englisch (weiss nicht wo ich Deutsch einstelle :D) Aber das sollte ja keinen Unterschied machen
Danke erst mal. Bis später,
Alex
-
-
glaub ich nicht!
edit: ist Widget HQwidgets on/off :oops:
Gruß
Rainer `
100000 DANK Rainer!!!!!… Es war das widget "HQwidgets on/off" und nicht "bulg on/off". Jetzt ist alles so wie ich es will
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Alex
-
früher bei cco.io gab es einen Programm.execute button… gibt es den bei ccu.io nicht? Würde auch gerne ein ccu Programm per Taster auslösen, komme dort aber leider auch nicht weiter... `
Ich habe nichts gefunden. Aber wie beschrieben geht es mit dem "gelbe Glühbirne" Widget. Das kann man zumindest auf Taster umstellen und damit bei jedem Klick das verknüpfte Programm ausführen. Wenn einem das Design nicht gefällt (so wie mir) kann man das auch so hinbiegen über die Optionen, dass nur noch ein transparentes Objekt übrig bleibt. Das kann man dann über das Design seiner Wahl legen. `
Ich habe es jetzt auch mit dem On/Off Lampen-Widget hinbekommen, nur leider bekomme ich die Beschriftung nicht entfernt.
Hat jemand einen Tip?
Im Feld "BSchriftung" ist auch nichts eingetragen
-
Bei "keine Beschreibung links" einfach ein Häkchen setzen. Dann ist Sie weg
-
Bei mir sieht das irgendwie anders aus.
Kann es ein, dass ich eine ältere Version verwende ?
EDIT: Habe ein Update der Widgets gemacht, jetzt habe ich den Haken auch