Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Funktion bei bestimmter Temp ändern

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    658

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Funktion bei bestimmter Temp ändern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 330 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxp
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Com,

ich versuche mir hier gerade ein kleines Script zu basteln. Folgendes habe ich vor. Die Rollos sollen Nachts nicht hochfahren, wenn man das Fenster öffnet und es unter 5 Grad ist.
    So da ich ja da auf den Temp Sensor triggern müsste, würde das Script ja ständig triggern, wenn sich die Temp ändert, das wollte ich vermeiden.
    Also sollte er das nur zwischen Sonnenunter und Aufgang machen. Nachts änderst sich ja dann eh nicht mehr viel.

So sieht es jetzt aus, aber ich glaube der untere Trigger der die Funktion am Rollo ändert, triggert so auch nur einmal. Wie kann ich das nun anstellen das er ab Sonnenuntergang immer auf die Temp Änderungen reagiert und eben dann auch die Funktion schaltet ?

bf40ec15-3098-4620-a377-f3e489001444-image.png

Ich weiß so stimmt das nicht.

Grüße

J paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

ich versuche mir hier gerade ein kleines Script zu basteln. Folgendes habe ich vor. Die Rollos sollen Nachts nicht hochfahren, wenn man das Fenster öffnet und es unter 5 Grad ist.
      So da ich ja da auf den Temp Sensor triggern müsste, würde das Script ja ständig triggern, wenn sich die Temp ändert, das wollte ich vermeiden.
      Also sollte er das nur zwischen Sonnenunter und Aufgang machen. Nachts änderst sich ja dann eh nicht mehr viel.

So sieht es jetzt aus, aber ich glaube der untere Trigger der die Funktion am Rollo ändert, triggert so auch nur einmal. Wie kann ich das nun anstellen das er ab Sonnenuntergang immer auf die Temp Änderungen reagiert und eben dann auch die Funktion schaltet ?

Grüße

J Offline
      J Offline
      Jan1

@D3ltoroxp
      Das 11. Gebot, Du sollst kein Trigger in den Trigger bauen ;)
      Ein FALLS Block sollst Du nehmen und nicht ein Trigger.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo Com,

Grüße

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@D3ltoroxp sagte:

Die Rollos sollen Nachts nicht hochfahren, wenn man das Fenster öffnet und es unter 5 Grad ist.

Sonst (Fenster öffnet bei >= 5 °C) sollen sie hochfahren? Runter fahren, wenn das Fenster wieder geschlossen wird?
        Wo ist der Datenpunkt für "Fenster offen", wo der DP für das Rollo?
        Sollen nachts die Rollos hoch und runter fahren, wenn bei geöffnetem Fenster die Außentemperatur um 5 °C pendelt?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@D3ltoroxp sagte:

Die Rollos sollen Nachts nicht hochfahren, wenn man das Fenster öffnet und es unter 5 Grad ist.

Sonst (Fenster öffnet bei >= 5 °C) sollen sie hochfahren? Runter fahren, wenn das Fenster wieder geschlossen wird?
          Wo ist der Datenpunkt für "Fenster offen", wo der DP für das Rollo?
          Sollen nachts die Rollos hoch und runter fahren, wenn bei geöffnetem Fenster die Außentemperatur um 5 °C pendelt?

D3ltoroxpD Offline
          D3ltoroxpD Offline
          D3ltoroxp

@paul53 Also ich habe eine Lüftungsfunktion. Wenn der Rollo durch die Nachtfahrt unten ist und ich später wenn ich ins Bett geh das Fenster öffne über Nacht, fährt der Rollo normalerweise auf eine Lüftungsposition. Wenn das Schwitzwasser in den Schienen und am Behang gefriert, klingt das ungesund, wenn sich der Rollo bewegt. Daher soll er einfach geschlossen bleiben, wenn es Richtung Gefrierpunkt geht. Daher schalte ich diese Funktion dann einfach mit on / off aus. Diese Funktion möchte ich eben Temperaturbedingt Aktivieren oder Deaktivieren. Bevor ich noch Schäden am Rollo, Halterungen oder Motor bekomme.
          Sobald es unter 5 Grad fällt, soll diese Funktion aus sein. Wenn dann morgens die Temp wieder über 5 Grad steigt, dann soll sie sich wieder Aktivieren.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@paul53 Also ich habe eine Lüftungsfunktion. Wenn der Rollo durch die Nachtfahrt unten ist und ich später wenn ich ins Bett geh das Fenster öffne über Nacht, fährt der Rollo normalerweise auf eine Lüftungsposition. Wenn das Schwitzwasser in den Schienen und am Behang gefriert, klingt das ungesund, wenn sich der Rollo bewegt. Daher soll er einfach geschlossen bleiben, wenn es Richtung Gefrierpunkt geht. Daher schalte ich diese Funktion dann einfach mit on / off aus. Diese Funktion möchte ich eben Temperaturbedingt Aktivieren oder Deaktivieren. Bevor ich noch Schäden am Rollo, Halterungen oder Motor bekomme.
            Sobald es unter 5 Grad fällt, soll diese Funktion aus sein. Wenn dann morgens die Temp wieder über 5 Grad steigt, dann soll sie sich wieder Aktivieren.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@D3ltoroxp sagte:

Wenn dann morgens die Temp wieder über 5 Grad steigt, dann soll sie sich wieder Aktivieren.

Wenn die Temperatur um 5 °C pendelt, soll die Lüftungsfunktion ein-/ausschalten (das Rollo hoch und runter fahren) ?

@D3ltoroxp sagte:

Wenn das Schwitzwasser in den Schienen und am Behang gefriert, klingt das ungesund, wenn sich der Rollo bewegt.

Wäre das dann nicht besser eine Rollosperre bei < 5 °C, egal wo das Rollo steht ?

0
            • paul53P paul53

@D3ltoroxp sagte:

Wenn dann morgens die Temp wieder über 5 Grad steigt, dann soll sie sich wieder Aktivieren.

Wenn die Temperatur um 5 °C pendelt, soll die Lüftungsfunktion ein-/ausschalten (das Rollo hoch und runter fahren) ?

@D3ltoroxp sagte:

Wenn das Schwitzwasser in den Schienen und am Behang gefriert, klingt das ungesund, wenn sich der Rollo bewegt.

Wäre das dann nicht besser eine Rollosperre bei < 5 °C, egal wo das Rollo steht ?

D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxp

@paul53 said in Funktion bei bestimmter Temp ändern:

Also runterfahren und hochfahren soll es schon, also bei Sonnenunter,- und Aufgang. Das wäre dann wieder nicht so toll. Aber sobald das Rollo unten ist soll das greifen. Heißt aber auch ist das Rollo unten und das Fenster auf und in der Zeit die Funktion deaktiviert, fährt das Rollo aber auch nicht gleich hoch wenn sie dann aktiviert wird, erst bei der nächsten Nachfahrt. Also das fährt dann nicht Wild umher.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@paul53 said in Funktion bei bestimmter Temp ändern:

Also runterfahren und hochfahren soll es schon, also bei Sonnenunter,- und Aufgang. Das wäre dann wieder nicht so toll. Aber sobald das Rollo unten ist soll das greifen. Heißt aber auch ist das Rollo unten und das Fenster auf und in der Zeit die Funktion deaktiviert, fährt das Rollo aber auch nicht gleich hoch wenn sie dann aktiviert wird, erst bei der nächsten Nachfahrt. Also das fährt dann nicht Wild umher.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@D3ltoroxp sagte:

runterfahren und hochfahren soll es schon, also bei Sonnenunter,- und Aufgang.

Also Trigger: SA, SU und Fenster.

Blockly_temp.JPG

1
                • paul53P paul53

@D3ltoroxp sagte:

runterfahren und hochfahren soll es schon, also bei Sonnenunter,- und Aufgang.

Also Trigger: SA, SU und Fenster.

Blockly_temp.JPG

D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxp
                  schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@paul53 Uff, das muss ich mal testen und verstehen lernen, was da passiert. Danke erst mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

576

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0