Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Treppenlicht: Timer + Dauerlicht?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Treppenlicht: Timer + Dauerlicht?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @Dark Angel last edited by

@Dark-Angel kann es sein, das das mit der frei einstellbaren longpushtime erkennung zusammen hängt?

Dark Angel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dark Angel
        Dark Angel @da_Woody last edited by

@da_Woody, glaube ich nicht.
        Werde es aber heute noch prüfen. Da kommt der Shelly 2.5 auf dem Testtisch...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Dark Angel
          Dark Angel last edited by Dark Angel

Dank der Hilfe eines Facebook Users ist das Problem mit der Shortpress: "Timer an"/Aus, Longpress: Dauerlicht gelöst.
          1c9da8c4-f61d-4767-ab01-fde546a00dc5-grafik.png

Falls jemand doch eine Idee hat, wie Timer gesetzt werden kann, ohne die URL Dafür zu "missbrauchen" würde mir das sogar noch besser gefallen 😂

P.S. Eine Kleinigkeit ärgert mich doch noch etwas: Nachdem das Licht dauerhaft AN ist und wieder ausgeschaltet wird, muss ich erst per shortpress einschalten und dann wieder ausschalten, sonst ist der nächste longpress wieder mit Timer versehen. 😢

P.P.S:
          Mit der richtigen logischen Reihenfolge funktioniert es zu 100% so wie gewünscht.
          11101679-d3fb-4111-94fb-d047f2d8560a-grafik.png

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody

@Dark-Angel und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ne lösung her! 😉
            könntest du das als export reinstellen, ich bin bei blockly sogar zu dämlich das nachzubauen... 🤕

• Dark Angel
              Dark Angel @da_Woody last edited by Dark Angel

@da_Woody, aus der Beschreibung "Wenn Licht bereits ein" habe ich noch schnell "Wenn Licht aus" gemacht, denn es beschreibt ja auch richtig die darauf folgende Funktion, ansonsten ist alles wie auf dem Bild oben:

// Kurz
              on({id: "shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.EventCount"/*Event Counter*/, change: "gt"}, function (obj) {
                var value = obj.state.val;
                var oldValue = obj.oldState.val;
                // Wenn Licht aus
                if (getState("shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.Switch").val == false) {
                  // Schalte für 5 Minuten ein
                  try {
                    require("request")('http://192.168.213.205/relay/0?timer=300&turn=on').on("error", function (e) {console.error(e);});
                  } catch (e) { console.error(e); }
                } else {
                  // Schalte aus
                  try {
                    require("request")('http://192.168.213.205/relay/0?turn=off').on("error", function (e) {console.error(e);});
                  } catch (e) { console.error(e); }
                }
              });
              // Lang
              on({id: "shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.longpush"/*Longpush*/, val: true}, function (obj) {
                setState("shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, true);
              });

• da_Woody

@Dark-Angel 👍 danke dir! bin grad dabei das ganglicht zu shellyfizieren, da kommt mir das gerade recht! 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dark Angel
                  Dark Angel last edited by

Ich werde noch wahnsinnig.
                  Was gestern Abend noch 100% richtig funktioniert hat ist heute, als ich es wieder mit dem Strom verbunden habe für die Katz...
                  Licht geht beim ShortPress wie gewünscht nach AN und nach Zeit X wieder aus, LongPress dagegen schaltet das Licht nicht dauerhaft AN. Das Licht geht nach Zeit X wieder aus. 😡

• da_Woody

@Dark-Angel biglol.gif

• Dark Angel
                      Dark Angel last edited by

Also, es muss definitiv ein Übertragungsfehler von ioBroker sein.
                      Ich habe das ganze sogar ganz ohne den Shelly-Timer umgesetzt, am Ende kommt aber trotzdem das gleiche raus.
                      Kann es sein, dass Blockly die Scripte irgendwie in einer Art Schleife (loop) abspielt?

var timeout, timeout2;

// Kurz
                      on({id: "shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.EventCount"/*Event Counter*/, change: "gt"}, function (obj) {
                        // Wenn Licht aus
                          on({id: "shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.longpush"/*Longpush*/, val: false}, function (obj) {
                            timeout2 = setTimeout(function () {
                              setState("shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.Switch"/*Switch*/, false);
                            }, 5000);
                          });
                        } else {
                          // Schalte aus
                        }
                      });
                      // Lang
                      on({id: "shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.longpush"/*Longpush*/, val: true}, function (obj) {
                        timeout = setTimeout(function () {
                          setState("shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.longpush"/*Longpush*/, false, true);
                        }, 3000);
                      });

Ist zwar 'ne Weile her, dass ich mich mit Scripte auseinander setzen musste, aber für mein Verständnis sollte doch das ganze so ablaufen:
                      Wenn das Licht aus ist:
                      Prüfe, ob LongPress auf false steht und wenn das so ist, schalte den Switch auf true, warte 5 Sekunden und schalte ihn dann wieder auf false
                      Wenn das Licht doch an ist, dann schalte Switch auf false
                      Als nächstes wird geprüft, ob LongPress auf true steht und wenn ja, wird der Switch auf true gesetzt und nach 3 Sekunden den LongPress wieder auf false.
                      Ende im Gelende
                      Oder habe ich die Logik des Scripts mit meine eigene Wunschlogik verwechselt?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @Dark Angel last edited by paul53

@Dark-Angel sagte:

Kann es sein, dass Blockly die Scripte irgendwie in einer Art Schleife (loop) abspielt?

Nein. Dein Problem: Trigger innerhalb eines Triggers.

@Dark-Angel sagte in Treppenlicht: Timer + Dauerlicht?:

LongPress = Licht dauerhaft einschalten
                        ShortPress = Licht mit Timer einschalten / Licht ausschalten, selbst nachdem es mit LongPress eingeschalten wurde.

Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

• Dark Angel
                          Dark Angel @paul53 last edited by Dark Angel

@paul53, danke für den Hinweis mit dem Trigger.
                          Ich habe es so gelöst (in der Hoffnung, dass es Morgen auch noch funktioniert):
                          1e8a93a8-0cf8-4a1f-a184-70e24b0c4f24-grafik.png

var timeout;

// Kurz
                            // Wenn Licht aus
                              if (getState("shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.longpush").val == false) {
                                timeout = setTimeout(function () {
                                }, 5000);
                              } else {
                                setState("shelly.0.SHSW-25#40F520006202#1.Relay0.longpush"/*Longpush*/, false, true);
                              }
                            } else {
                              // Schalte aus
                              (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})();
                            }
                          });

Wichtig am Ende des Scripts scheint der timer zu löschen.
                          Ansonsten passiert folgendes: ShortPress = Licht an mit Timer. Wenn ich jetzt wieder ShortPress ausführe, bevor der Timer abgelaufen ist, wird zwar das Licht ausgeschaltet, der Timer läuft aber weiter. Mach ich jetzt ein LongPress, solange der Timer noch läuft, bleibt das Licht so lange AN, bis der Timer abgelaufen ist und geht anschließend wieder aus.
                          Mit dem Timer Stop, bewirkt man, dass ausschalten des Lichts solnge sie im Timer-Modus ist dieser auch wirklich unterbrochen ist.

War eine schwierige Geburt, aber das Resultat zählt. Und man lernt noch was dazu!
                          Also: Alle Ziele erreicht...
                          ShortPress: An mit Timer X/Aus
                          LongPress: Dauerlich
                          Das ganze direkt im ioBroker abgebildet, ohne das versenden ext. URLs und die Nutzung des Shellyeigenen Timers.

Könnt ruhig schmunzeln, aber ich bin ein bisschen stolz auf mein erstes Blockly Script.

• Cornelius Götzel
                            Cornelius Götzel last edited by

@premo
                            Ich habe gerade das gleiche anliegen. ich habe einen Shelly 1l (Tasmota 10.01.) mit 2 Tastern am laufen.
                            Die short Press hab ich über Pulsetime am laufen. Nur mit der longpress Pulsetime scheitert es gerade. würde mich über deine Rules freuen.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

418

31.8k
                            Users

80.0k
                            Topics

1.3m
                            shelly
                            6
                            27
                            3034
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo