NEWS
suche vcontrold vito und vcontrold.xml
-
@Hefo ich hab die vitodens 300w b3hb glaub ich. ja dieses umschaltventil hab ich was heizen und ww umschalten soll aber das ist glaube ohne funktion. hab das noch nie schalten gesehen. hab auch die erweiterung h1 nicht. anlagenschema hab ich genauso wie du. 20cb hab ich auch. auslesen kann ich ja auch fast alles. tages kw/h solar wäre noch interessant.
anlagenshema ist 00:4
umschaltventil hängt an funktionsausgang 28 mit parameter 39:2 -
@therock27 OK, Anleitung zu Deiner Type gefunden. Das Ventil hängt auch bei mir an Funktionsausgang 28, der wird aber per Parameter 53 gesteuert. Der steht bei mir auf 3: ""Funktion Anschluss 28: Externe Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung". Deckt sich also mit dem Text, der bei Dir unter 39:2 steht, scheint insofern OK.
Das Ventil kannst Du mit dem Aktortest testen. Seite 83, der letzte Punkt. Mein Ventil höre ich, wenn es fährt, bzw. wenn die Feder es zurückfährt. (Hört sich an wie ein Spielzeugauto mit Schwungrad ;o) )
Sonst hilft natürlich auch vor und nach dem Umschalten die Rohre anfassen und fühlen, wo es warm wird...
Wo Du schon Grafana laufen hast kannst Du ja auch das Umschaltventil abfragen und Dir grafisch darstellen lassen, wann es laut Steuerung eigentlich hätte geschaltet sein sollen.Da komme ich auch schon zu den Tages-kWh: Wenn hinter dem Grafana eine InfluxDB hängt kannst Du die Tages-kWh ja mit der richtigen Select-Abfrage darstellen.
Für einen Singelstat z.B. so:
SELECT (last("VSSolarErtrag")-first("VSSolarErtrag")) FROM "autogen"."vito" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)oder auch so:
für eine (2-)Wochenansicht wie diese:
Mit Einlesen des Gaszählers und 8 Temperatursensoren am Speicher für den kWh-"Füllstand" des Speichers geht es auch noch hübscher ;o):
-
@therock27 hatte mir jetzt erst dein Dashboard richtig angesehen (war gestern Abend etwas spät...). Dein Warmwasser ist doch immer min. um die 50°C. Warmwasserbeheizung würde mit den Standard-Parametern (59:0) ja erst bei 47,5°C anspringen. (Ich war etwas auf dem falschen Dampfer, da ja heutzutage (Neubau / Dämmung Altbau) die Vorlauftemperaturen meist deutlich unter den WW-Temperaturen sind ;o) )
Und das das WW wärmer wird, wenn der Heizungsvorlauf / Kesseltemp wärmer wird als das WW, ist ja normal, da das warme Wasser im Speicher nach oben steigt und der Sensor für die WW-Temp. ja oberhalb des Sensors für die Speichertemp. liegt, die zur Kesseltemp. Regelung benutzt wird (zumindestens bei mir).
So ganz schlau werde ich nicht aus den zwei Zeitpunkten zu denen die Leistung auf 76% hoch geht?! Nachts um 4 und nachmittags um 15 Uhr? Zur Warmwassererzeugung geht er bei mir auf 100% Brennerleistung. Kann natürlich sein, daß bei Dir die max. Leistung über den Kesselkodierstecker auf 76% festgelegt ist (zu finden unter Parameter 06:...)?
Ein paar mehr Daten wären hilfreich (Zeiten WW, Zeiten Heizung, Diagramm Kesseltemp, Diagramm VorlaufSollTempM2 & VorlaufIstTemp,...) -
@Hefo also meine heizung geht ab 4:00 an heizt bist 8:00 ab 8:00 ist nachtabsenkung bis 15 uhr 15:00 bis 22:00 wieder heizen. ww steht auf automatik. meine heizung wurde auf 76 % begrenzt warum auch immer. kann sein das das noch so eingestellt ist weil ich am anfang mit gasflasche heizen musste. sollte ich das auf 100% machen? das umschaltventil geht mit aktorentest. nur hab ich es noch nie umschalten sehen.
wie hast das gemacht mit dem berechnen von der kWh pro tag? hab dafür ja keine daten. ich speichere die daten in eine influx db und grafana holt die sich von da.
getDevType zeigt immer noch unknown an. hatte aber schonmal eine wo das auszulesen ging.
-
@therock27 gehen wir es mal systematisch der Reihe nach an:
Type der Therme: Damit ich nichts falsch nachschlage und da Du "glaub ich" schriebst: Ist es wirklich eine B3BH? Bei mir steht es auf dem Typenschild hinter der Bedienklappe (ich weiß aber nicht, ob Deine eine Bedienklappe hat?!) und es steht auch auf der "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft".
DeviceType für vcontrold: Die Typen sind in der vcontrol.xml hinterlegt, die Auswahl dort ist aber recht übersichtlich und meine war nicht dabei. Es gibt für Windows ein etwas veraltetes Tool von 2015 "voIdent" auf der OpenV Seite (https://github.com/openv/openv/wiki). Einfacher, da der vcontrol ja bei Dir schon läuft ist es den zu nutzen:
-
Wenn vcontrold automatisch gestartet im Hintergrund läuft, beende es
-
Beende am besten auch alles, was ihn automatisch befragt (Adapter in IOBroker, o.ä.) sonst wird der gleich erzeugte Output etwas unübersichtlich ;o)
-
Starte den vcontrol in der (SSH-)Konsole im Vordergrund mit:
vcontrold -n -v -g -x /etc/vcontrold/vcontrold.xml -
Wenn die ersten zig Zeilen Output vom Startvorgang durchgelaufen sind frage mal aus einer zweiten Konsole mit dem vclient das "getDevType" ab:
vclient -h localhost:3002 -c getDevType
Mein Output sieht dann so aus:
vcontrold-output.pdfDie ersten beiden gelben Markierungen sind die gesuchte ID (bei der 20 bin ich mir nicht 100%ig sicher...)
Diese ID wird dann in der vcontrol.xml nachgeschlagen und das was dort steht wird dann ausgegeben (die 3te gelbe Markierung in dem PDF). Wenn dort mit Deiner ID nichts zu finden ist bekommst Du ein "unknown"...Wenn wir dann bezüglich der tatsächlichen ID sicher sind, kannst Du auf die Suche nach fehlenden Adressen gehen. Entweder in Foren wie haustechnikdialog.de, oder aber in den XML-Dateien des Viessman-Tools Vitosoft und natürlich auch auf der openv Seite unter "Adressen", bzw. "weitere Adressen".
Zu Deinen weiteren Fragen:
An der Maximalbegrenzung würde ich erstmal nichts ändern. Ich persönlich lasse eh die Finger von allem, was mit den Verbrennungseinstellungen zu tun hat. Außerdem ist es ja nicht so, daß Deine Heizung die ganze Zeit auf den 76% klebt, Deine Bude nicht warm wird und Du am Ende des Duschvorgangs kaltes Wasser hast (gehe ich zumindestens mal von aus ;o) ). Da gibt es bestimmt erstmal wichtigere Einstellungen/Optimierungsmöglichkeiten.Die Daten für Solar bekommst Du aus dem getSolarLeistung. Es ist, entgegen dem was man vermuten könnte, nicht die Leistung, sondern der Gesamtertrag seit dem letzten Reset. Bei mir ist der Wert allerdings nur in ganzzahligen kWh. Deshalt hole ich mir den aus der seperaten Solarsteuerung (Vitosolic200). Da gibt es die Erträge mit Wh-Genauigkeit.
Für die Tageswerte (VSSolarErtrag_Daily) habe ich in der InfluxDB eine ContinuousQuery angelegt, die die Werte aus dem oben genannten Counter nimmt und in ein neues Field schreibt:
cq_VSSolarErtrag_daily CREATE CONTINUOUS QUERY cq_VSSolarErtrag_daily ON vito RESAMPLE EVERY 5m FOR 2d BEGIN SELECT round(non_negative_difference(last(cs)) * 1000) / 1000 AS VSSolarErtrag_daily INTO vito.autogen.vito FROM (SELECT cumulative_sum(nndiff) AS cs FROM (SELECT non_negative_difference(last) AS nndiff FROM (SELECT last(VSSolarErtrag) FROM vito.autogen.vito GROUP BY time(1m) TZ('Europe/Berlin')))) GROUP BY time(1d) fill(0) TZ('Europe/Berlin') END
-
-
@Hefo also es ist eine vitodens 300-w b3hb eben nochmal aufs buch geguckt. Eigentlich möchte ich mit den ganzen grafana sachen meine heizung verstehen
Man sieht ja sonst nicht was sie treibt. Habe monatlich 230 euro gas rechnung und die möchte ich gern senken. Eigentlich hatte ich vor ww und heizungsunterstützung vom solar aber das klappt irgendwie so garnicht.
Mein heizungsbauer konnte mir meine heizung damals nicht einstellen. (Fehlende erfahrung vieleicht) und falsch zusammengebaut denk ich war sie auch. Hab sie dann selbst umgebaut.Von meiner heizung bekomme ich nur die gesamt kWh solar angezeigt. Da könmt ich mir zwar nen script mit blockly machen aber damit komm ich nich so zurecht.
Das ist mein anlagenschema.
-
@therock27 so ging es mir auch, ich wollte meine Heizung auch verstehen (Auch wenn ich nicht von 230EUR kam sondern nur von 150...). Ich will Dich bestimmt auch nicht demotivieren, aber die Effektivität der Heizung/Solaranlage wird Dir die 230EUR auch nicht halbieren... mehr als 10...20% wirst Du damit nicht schaffen. Den Rest wirst Du in der Gebäudehülle suchen müssen. Hier kann ich Dir www.u-wert.net und das Danfoss-Programm Danbasic empfehlen. Damit habe ich mir überlegt, welche Renovierung am meisten bringt für`s Geld (mit überschlägigen Kosten/m² zu renovierender Fläche).
Um es bei Dir besser einschätzen zu können: Von wann ist denn Dein Haus, bzw. mit was für einem Dämmstand, und wieviele Quadratmeter beheizt Du? Du hast nur normale Heizkörper, keine Fußbodenheizung Deinem Anlagenschema nach? Wieviele Quadratmeter haben Deine Solar-Panele?Dein Anlagenschema ist ja erstmal der "Standard". Sieht bei mir genau so aus, wenn man mal vom Fussbodenheizungsteil absieht.
Für das Datenlogging meiner Heizung verwende ich den ioBroker garnicht. Ich schreibe nach den Anleitungen von openv direkt in die InfluxDB. Insofern kann ich Dir mit Blocklys nicht aushelfen. An der Stelle bin ich noch blutiger Anfänger ;o)
Diese Anleitungen nutzen die Templatefähigkeiten des vcontrol. Das Template sind 4 Textzeilen, die beschreiben, unter welchen Namen die geholten Werte in die InfluxDB kommen, dazu gibt es dann eine Liste, in der steht, was geholt werden soll. Das wird dann per cron-Job einmal die Minute durchgeführt.Wie gesagt mußt Du erstmal die Gesamt-kWh der Solaranlage bekommen, d.h. die passende Adresse finden. Wenn der Wert dann in Deiner InfluxDB landet ist der Rest überschaubar.
Zum Nutzen der Solaranlage:
Du holst um so mehr raus, je kälter Dein Speicher unten ist. Da hilft dann viel Duschen ( ;o) ), oder das Temperaturniveau der Anlage runter bekommen.
In der Standard-Einstellung ist die Abschalttemperatur der Solaranlage oft auf 60°C Speichertemperatur gesetzt. Das hat zwei Gründe. Zum einen machen sich 90°C Warmwasser in der Dusche / am Waschbecken nicht gut, zum anderen können, je nach Kalkgehalt im Wasser, Kalkablagerungen in dem Wärmeübertrager in Deinem Speicher entstehen und den zusetzen.
Gegen das erste hilft das Sicherheits-Mischventil (Nummer 14 in Deinem Anlagenschema) mit dem kann man die Temperatur Richtung Zapfstellen auf 60°C begrenzen (das sollte man auch mal nachprüfen/einstellen, geht aber nur im Sommer, bzw. wenn der Speicher deutlich über 60°C hat).
Zum Zweiten: Ich habe hier mittleren Kalkgehalt im Wasser. Wir haben auch kaum Kalkablagerungen an den Wasserhähnen. Dementsprechend habe ich bei mir das maximal mögliche von 90°C eingestellt und seit 11 Jahren keine Probleme (habe aber auch noch nie in den Warmwasserausgang des Speichers geschaut ;o) ). Die 90°C, bzw. wesentliche Temperaturen über 60°C bekomme ich auch nur im Hochsommer. Die 30°C mehr im Speicher helfen dann über 2...3 Tage mit Bewölkung hinweg. Wenn Du nur auf 60°C aufheizt mit Solar, dann aber bei 50°C schon wieder die Therme anspringt, ist der Anteil Solar relativ überschaubar... -
@Hefo wie alt mein haus ist weis ich im moment nicht. es ist aus klinkersteinen gebaut zumindest die äußere wand dann kommt luft und dann die innere wand. außendämmung ist keine. dach ist auch nicht gedämmt. habe so etwa 130 m² alles mit normalen heizkörpern. habe 15 m ² röhrenkollektoren.
ja die gesammt kWh kann ich ja auslesen das sind gerade 49087 nur daraus nen tageswert zu machen hab ich noch nicht hin bekommen. ja ich hab meine solarspeicher max temp auf 90 grad stehen. und habe auch am ww ausgang nen verbrühschutz dran da das bei solarspeichern vorgeschrieben ist. am anfang hat meine solaranlage ständig in der stagnation gehangen weil meine heizung früh den kompletten speicher geladen hat und dann die solaranlage nicht mehr soviel tun hatte. aber das problem hab ich ja dann selber behoben. hz rl war nämlich ganz unten am speicher angeschlossen und nicht wie es sollte in der mitte vom speicher.
nun hab ich ja eigentlich nur noch das problem das mein heizung ständig durch den speicher heißt und nicht extra am speicher vorbei. weil dieses umschaltventil ja nichts macht
-
@therock27 Das Umschaltventil 46 sollte die die meiste Zeit Richtung "B" stehen. Nur zur WW-Erzeugung im Speicher sollte es auf "A" umschalten und bei erreichen von 50°C (+x) wieder zurück. Das kannst Du, wie oben geschrieben, mit handauflegen an den jeweiligen Rohren herausfühlen. Falls Du so keinen großen Unterschied fühlst, kannst Du auch per Aktorentest die Heizung auf "Volllast" bringen und dann fühlen, oder auch mal das Ventil per Aktorentest schalten.
Wenn das warme Wasser im normalen Heizbetrieb immer oben in den Speicher geleitet wird, kann es natürlich sein, daß das Ventil falsch herum eingebaut ist. Oder es wird "falsch rum" angesteuert, was man evtl. in den Parametern ändern kann (da kann ich Dir aber nicht sagen wo). Generell sollte es im Heizbetrieb aber stromlos sein und nur bei WW-Erzeugung bestromt sein (sonst zieht es das ganze Jahr über Strom anstatt nur für Stunden...)Im normalen Heizbetrieb mit Ventil "46" auf "B" liefert die interne Pumpe der Heizung einen bestimmten Volumenstrom, den sie sich selbst ausrechnet/einstellt. Den kannst Du über die Parameter etwas beeinflussen. Auf der anderen Seite zieht sich Deine Heizkreispumpe "45" den Volumenstrom, den sie aktuell durch die Radiatoren gedrückt bekommt. Diesen zieht der Mischer zum einen aus dem Rücklauf der Radiatoren, zum anderen aus frischem/heißen Wasser aus Richtung "B"-Anschluß.
Da dieser Volumenstrom der von "B" aus in den Mischer geht aber nie exakt so groß ist wie der, den die Therme gerade liefert, geht entweder ein überschüssiger Teil aus der Therme in den Speicher an "HV2", oder der Mischer zieht einen Teil aus "HV2" anstatt aus der Therme. Das ist auch OK so und gewollt.
Bei dieser Art Anschluß muß dann eigentlich ein Speichertemperatursensor installiert sein (müßte bei Deinem Schema die "15" sein, zumindestens sitzt er bei mir dort) auf den die Regelung der Therme dann schaut, zum anderen müßte bei Dir Parameter 52 automatisch auf "1" gesetzt sein ("Vorlauftemperatursensor für hydraulische Weiche": "Mit") und Parameter 51 sollte bei Dir auf "1" oder "2" stehen (dem Text nach eher auf "2", bei mir gibt es nur 0 oder 1 und es steht auf 1...). Des weiteren sollte Parameter 5b ("Hydraulischer Anschluss Speicher-Wassererwärme") auf "1" stehen.Zum Solar: Wie lange hast Du die Anlage denn schon, daß Du auf 49000kWh kommst? Ich komme mit 10m² Flachkollektoren auf 3600...4300kWh pro Jahr. Hatte es im vorhinein mit GetSolar mal vergleichend gerechnet. Da kam aber mit Röhrenkollektoren auch nicht dramatisch viel mehr raus?! Hieße für mich, Deine Anlage müßte schon mindestens 5-7 Jahre laufen? Hast Du einen Wärmemengenzähler / Volumenstromsensor verbaut, oder hast Du nur den maximalen Volumenstrom unter Parameter 0F eingestellt (wenn ja, paßt der Wert zu der Anzeige an der Solarpumpe?)?
Wenn Du den Solar-Gesamtertrag schon in der InfluxDB hast, dann ist der Tageswert ja kein Problem. Hatte ja oben schon geschrieben, wie es geht. Wenn Du mir sagst, wie Du es genau angezeigt bekommen willst, dann kann ich es auch gerne noch genauer beschreiben. Wie geschrieben, als Singlestat ist es einfach, dann bekommst Du es in einem Grafana-Panel als Zahl angezeigt, also z.B. als "16kWh", das ist dann nur das "heute erreichte". Wenn Du es als Balkendiagramm für die letzten x Tage haben willst, geht es auch direkt mit Grafana, aus meiner Sicht besser aber, wenn man den Umweg über das tägliche Auswerten mittels ContinuousQuery in der InfluxDB macht.
-
@Hefo ich glaube mein umschaltventil steht dauerhaft auf A deswegen hab ich ständig die vorlauftemp im speicher und nicht meine eingestellten 50 grad ww temp. da muss ich nochmal genau prüfen was da los ist. die parameter muss ich mir dann nachher auch nochmal angucken. irgendwie bekomme ich das mit dem umschaltventil in grafana nicht angezeigt weil es keine zahl ist sondern ein name.
hab die anlage jetzt glaube 4 jahre und ärger mich jedes jahr über dieses ding da die nicht macht was ich will. hab nur den volumenstrom unter parameter 0f eingestellt und meine solarfläche. volumenstrom war glaube ich 9. kann ich aber jetzt nicht mehr prüfen da ich den tacoseter nicht mehr sehen kann. solarflüssigkeit ist mir im 1 jahr gleich gecrackt. dann hab ichs 2 jahre mit wasser versucht. war auch nicht so gut. nun ist wieder solarflüssigkeit drin.
das mit dem grafana und ContinuousQuery versteh ich nicht was ich da machen soll. mir würde ja balkendiagram reichen wo ich eine woche sehe was täglich an solarleistung gekommen ist.
-
@therock27 Zum Balkendiagramm:
In Grafana ein neues Panel hinzufügen vom Typ "Graph".
Unter Display "Bars" einschalten und "Lines" ausschalten.
Unter "Axes" für "Left Y" als Unit "Kilowatt-hour (kWh)" auswählen (nur damit es hübsch aussieht). Y-min auf "0" und "decimals" auf "0" setzen.
In der eigentlichen Query auf den Stift klicken ("Toggle text edit mode").
In das Textfeld dann den folgenden Text kopieren:
SELECT (last("SolarLeistung")-first("SolarLeistung")) FROM "autogen"."vito" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')Das "Measurement", das bei mir in dem Text "vito" heißt müstest Du mit dem Namen deines Measurements ersetzen. Wenn die Daten aus dem ioBroker in der InfluxDB landen müßte es sowas wie "vcontrol.o.xxx.xxx.xxx" sein (Anzahl der Punkte und X kann variieren).
Eventuell ist das last/first("SolarLeistung") dann auch nicht richtig, und es müßte "value" heißen.
Letztendlich kannst Du das aber aus den normalen Graphen ableiten, die Du schon gemacht hast.Nicht wieder auf den Stift klicken, sonst springt das Textfeld zurück und der Text ist wieder weg...
Je nach eingestelltem Zeitraum in dem Dashboard solltest Du jetzt schon 1 ... 2 Balken sehen.
Jetzt noch auf "Query options" klicken/erweitern und unter "relative time" "1w" eintragen, dann geht das Balkendiagramm über eine Woche. Je nach Grafana Version verstecken sich die "Query options" woanders...
So brauchst Du auch keine Continuous queries und solange Du kein Balkendiagramm für ein Jahr erzeugen willst sollte es auch performant genug sein.
Zum Umschaltventil als Text:
Bei mir steht in der vito.xml:
<command name="getUmschaltventil" protocmd="getaddr">
<addr>0A10</addr>
<len>1</len>
<unit>USV</unit>
<description>Ermittle den Status des Umschaltventils WW/Heizen</description>
<device ID="2098"/>
<device ID="2053">
<addr>01</addr>
<len>1</len>
<bit>1</bit>
<unit>BST</unit>
</device>
</command>Und die Unit Definition für "BST" in der vcontrol.xml lautet:
<unit name="Bitstatus">
<abbrev>BST</abbrev>
<type>uchar</type>
<icalc get="(B0 & (0x01<<BP))>> BP"/>
<enum bytes="00" text="0"/>
<enum bytes="01" text="1"/>
<enum text="UNKNOWN"/>
</unit>Dementsprechend kommt vom vcontrold schon Text "0" oder "1".
Du könntest versuchen die 3 enum-Zeilen zu löschen und dann im ioBroker schauen, ob dort 00 und 01 ankommen, bzw. was er daraus macht. Wenn das richtiger aussieht müßtest Du es in ein neues Measurement umleiten, bzw. das bestehende löschen in der InfluxDB (falls der ioBroker-InfluxDB-Adapter das nicht selber macht, wenn man den Haken beim logging entfernt), da die influxDB es nicht erlaubt, den Datentyp eines bestehenden Fields zu ändern (hier von Text auf Zahl)
Ob es in Grafana die Möglichkeit gibt einem Text einen Wert zuzuordnen bin ich echt überfragt...
Ich selbst logge das Umschaltventil nicht, daher bin ich selbst noch nicht auf das Problem gestoßen... -
@therock27 Habe gerade nochmal im ioBroker nachgesehen. Bei den Logging-Optionen des jeweiligen Wertes kannst Du ja den "Speichern als" von "Automatisch" auf "Nummer" stellen. Hilft das eventuell?
-
@Hefo hab das mal probiert aber anzeigen tut er mir da nix mhh.
mit auf nummer umstellen da passiert auch nichts bleibt weiterhin auf heizen.
-
@therock27 Wenn sich der vcontrol Adapter hinsichtlich Datenablage so verhält wie mein deconz-Adapter, dann muß in die Klammern von first und last eher der Text "value".
Wenn Du ein normales Panel mit der Solarleistung machst, bekommst Du dann einen Graphen angezeigt?Wenn ja, dann mußt Du die beiden Werte, die bei Dir in den Feldern stehen, die ich im Bild unten eingekringelt habe eintagen. Das was in der "From" Zeile steht sollte bei Dir das "längliche" "viessmann.0.get.Solarleitung" sein. Das in der "Select"-Zeile in der Klammer von Field dann das, was in die Klammern von first/last muß.
Das das Ventil weiterhin auf Heizen steht kann ja OK sein, bekommst Du es denn in Grafana jetzt angezeigt?
Wie schon geschrieben: Solange Deine Vorlauftemperatur M2, Kesseltemperatur, etc. über 50°C liegt, wird Dein Warmwasser nicht kälter als diese 50°C und Deine Therme wird nie die Warmwasserbereitung anschmeißen und somit auch nie das Ventil schalten. Das wirst Du dann erst im Frühjahr/Sommer sehen, wenn Deine Heizung niedrigere Vorlauftemperaturen hat.
Das Ventilschalten kannst Du natürlich auch mal testweise provozieren, indem Du die Soll-WW-Temperatur von 50°C auf 70°C setzt. Dann sollte die Warmwasserbereitung starten und das Ventil schalten. -
@Hefo also ich hab das mal probiert mit nem normalen panel sehe ich meine gesammt solarleistung. aber geändert bekomme ich das nicht wirklich. weis nich was da noch falsch ist.
SELECT mean("value") FROM "viessmann.0.get.SolarLeistung" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
SELECT (last("value")-first("value")) FROM "autogen"."viessmann.0.get.SolarLeistung" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
die oben geht das ist die vom normalen panel.
ja das mit dem umschaltventil hab ich getestet heut früh wenn ich manuell umschalte wird A heiß also sollte das so richtig sein.
-
@therock27 Laß das "autogen". vor dem "viessmann.0.get.SolarLeistung" weg. Bei mir landet zumindestens nichts vom ioBroker in der autgen-Retention-policy (verhält sich in meiner Datenbank anders, da ich sie anders befülle...). Es landet alles in der "global". Also entweder weglassen oder "global" anstatt "autogen".
-
@Hefo Bin gerade noch über einen Punkt gestolpert, der Dich in spätestens einem Jahr ärgern könnte: Im Standard behält die von ioBroker angelegte Datenbank die Daten anscheinend nur ein Jahr und egal, was Du bei den logging Einstellungen des jeweiligen Objektes unter "Storage Vorhaltezeit" einstellst (z.B. keine automatische Löschung), die Daten werden nach einem Jahr gelöscht. Das mag ja für den Batteriestand eines Sensors OK sein. Bei der Heizung willst Du aber wahrscheinlich auch mal über mehrere Jahre vergleichen / schauen können.
Gib bei Bedarf Bescheid, dann schreibe ich Dir, wie Du es in der InfluxDB umstellst. -
@Hefo danke dir denke mal das das jetzt so hin haut
das mit den solar kWh berechnung von der heizung müsste ich mir nochmal angucken.
ich muss doch das einstellen was ich bei 100% solarpumpenleistung im tacosetter sehe oder? -
@therock27 Ja, bei 100% Pumpe den Wert vom TacoSetter. Manchmal hilft eine Taschenlampe von hinten. Und nicht den Fehler machen die Oberkante des Schwebekörpers im TakoSetter abzulesen. Die steht bei mir zu mindestens schon bei ausgeschalteter Pumpe auf 5l/min ;o)
Ansonsten kann man es noch mit der gemessenen elektrischen Leistungsaufnahme der Pumpe bei voller Drehzahl und der Pumpenkennlinie aus deren Datenblatt versuchen. -
@Hefo hab ich heute mal versucht mein tacosetter abzulesen aber da bewegt sich nichts mehr. brauch ich wohl erstmal nen neuen.