Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Netzteil variabel verfügbar ?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Netzteil variabel verfügbar ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
netzteilspannungsversorgung
8 Beiträge 3 Kommentatoren 243 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SegwayS Offline
    SegwayS Offline
    Segway
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo auch,

immer wieder stoße ich bei meinen Projekten auf das Problem der Spannungsversorgung. Mal 3,3V mal 5V mal 12V und mal x oder y oder z Ampere.
    Immer wieder fuckel ich was zurecht.

Daher die Frage:
    gibt es nicht mal eine vernünftige "Station", wo ich die Versorgung einstellen kann und dann entweder auf USB, micro USB oder auf PIN Stifte geben kann ?
    Gibts es da was oder wie macht ihr das ?

Gruß Dirk
    Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SegwayS Segway

Hallo auch,

immer wieder stoße ich bei meinen Projekten auf das Problem der Spannungsversorgung. Mal 3,3V mal 5V mal 12V und mal x oder y oder z Ampere.
      Immer wieder fuckel ich was zurecht.

Daher die Frage:
      gibt es nicht mal eine vernünftige "Station", wo ich die Versorgung einstellen kann und dann entweder auf USB, micro USB oder auf PIN Stifte geben kann ?
      Gibts es da was oder wie macht ihr das ?

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@Segway Wenn du unbedingt ein Netzteil für alles brauchst, dann würde ich sowas vorschlagen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/goobay-3-v-12-v-universal-netzteil-03a-universalladegeraet-11511240

Was ich mache: ich habe ein 5V Netzteil und ein 12V Netzteil. 3.3V nehme ich direkt ab dem Raspi, der hat eine saubere Spannungsversorgung.

Bei der Arbeit verwenden wir dann variable Netzgeräte: https://www.amazon.de/Geregelte-DC-Netzteil-variabler-Leistung-0-30V/dp/B005L3VT6K (nur ein Beispiel!), die sind dann aber meist einiges teuerer.

Übrigens musst du bei den Ampère ja nur schauen, dass du genug liefern kannst - eine zu hohe Zahl schadet nicht.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@Segway Wenn du unbedingt ein Netzteil für alles brauchst, dann würde ich sowas vorschlagen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/goobay-3-v-12-v-universal-netzteil-03a-universalladegeraet-11511240

Was ich mache: ich habe ein 5V Netzteil und ein 12V Netzteil. 3.3V nehme ich direkt ab dem Raspi, der hat eine saubere Spannungsversorgung.

Bei der Arbeit verwenden wir dann variable Netzgeräte: https://www.amazon.de/Geregelte-DC-Netzteil-variabler-Leistung-0-30V/dp/B005L3VT6K (nur ein Beispiel!), die sind dann aber meist einiges teuerer.

Übrigens musst du bei den Ampère ja nur schauen, dass du genug liefern kannst - eine zu hohe Zahl schadet nicht.

SegwayS Offline
        SegwayS Offline
        Segway
        schrieb am zuletzt editiert von Segway

@UncleSam sagte in Netzteil variabel verfügbar ?:

Danke, das ist ein guter Vorschlag. Dein Link zeigt ja auch verschiedene Adapter u.a. auch USB anschluss. Das ist schonmal super !
        Allerdings habe ich nciht immer USB Anschluss auf den ESP Komponenten verfügbar. Manchmal hab ich nur Pins und muss da mit 5V versorgen. Gibt es da auch "Adapter" ?

Yep da sollten 5A oder max 10A ja reichen

Gruß Dirk
        Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

0
        • SegwayS Segway

@UncleSam sagte in Netzteil variabel verfügbar ?:

Danke, das ist ein guter Vorschlag. Dein Link zeigt ja auch verschiedene Adapter u.a. auch USB anschluss. Das ist schonmal super !
          Allerdings habe ich nciht immer USB Anschluss auf den ESP Komponenten verfügbar. Manchmal hab ich nur Pins und muss da mit 5V versorgen. Gibt es da auch "Adapter" ?

Yep da sollten 5A oder max 10A ja reichen

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@Segway sagte in Netzteil variabel verfügbar ?:

Manchmal hab ich nur Pins und muss da mit 5V versorgen.

Ich habe mein Netzteil fest mit einem Breadboard verbunden und ziehe von dort den Strom mit Jumper Wires zu Bauteilen. Eine andere Lösung ist ein halbes USB Kabel. Einfach den Mini (oder was auch immer auf den B Seite ist) Stecker abschneiden und schon hast du 5V/GND.

Für 5 und 12V gibt es übrigens auch grössere Netzteile: jeder PC hat eines drin!

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

0
          • UncleSamU UncleSam

@Segway sagte in Netzteil variabel verfügbar ?:

Manchmal hab ich nur Pins und muss da mit 5V versorgen.

Ich habe mein Netzteil fest mit einem Breadboard verbunden und ziehe von dort den Strom mit Jumper Wires zu Bauteilen. Eine andere Lösung ist ein halbes USB Kabel. Einfach den Mini (oder was auch immer auf den B Seite ist) Stecker abschneiden und schon hast du 5V/GND.

Für 5 und 12V gibt es übrigens auch grössere Netzteile: jeder PC hat eines drin!

SegwayS Offline
            SegwayS Offline
            Segway

@UncleSam

Was ist hiermit, der sieht doch ganz gut aus, hat beide USB anschlusse und an dieses grüne Dingen (wie auch immer das heisst) kann ich ja Kabel anschliessen (male/female) --> liefert aber nur 2A

Gruß Dirk

0
            • SegwayS Segway

@UncleSam

Was ist hiermit, der sieht doch ganz gut aus, hat beide USB anschlusse und an dieses grüne Dingen (wie auch immer das heisst) kann ich ja Kabel anschliessen (male/female) --> liefert aber nur 2A

UncleSamU Offline
              UncleSamU Offline
              UncleSam
              Developer

@Segway Ja, sieht gut aus. Mehr als 2A gibt's bei USB sowieso nicht. Und wenn etwas mehr als 2A schluckt, solltest du sowieso ein eigenes Netzteil dafür haben/bekommen.

0
              • UncleSamU UncleSam

@Segway Ja, sieht gut aus. Mehr als 2A gibt's bei USB sowieso nicht. Und wenn etwas mehr als 2A schluckt, solltest du sowieso ein eigenes Netzteil dafür haben/bekommen.

SegwayS Offline
                SegwayS Offline
                Segway

@UncleSam
                Ja supi ... dann werde ich das bestellen. Damit kann ich arbeiten SUPER DANKE !

Gruß Dirk

B 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • SegwayS Segway

@UncleSam
                  Ja supi ... dann werde ich das bestellen. Damit kann ich arbeiten SUPER DANKE !

B Offline
                  B Offline
                  Boardy

Für die Standard Spannungen nehm ich immer ein altes ATX Netzteil - die findet man ggf beim Elektroschrott falls ihr wirklich nix im Keller habt...

PC-Netzteile müssen mindestens folgende Ausgangsspannungen zur Verfügung stellen: +12 V, +5 V, +3,3 V, −12 V, +5 V SB

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

712

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0