NEWS
UNSOLVED Tr-064 Adapter listet Geräte falsch
-
@Jan1 Mag ja sein. Hier läuft auch ein node15 stabil.
Aber für Hilfe musst du auf eine stabile Basis zurückgreifen. -
@Thomas-Braun
Ja schon, aber bei mir läuft das mit 14 stabil und solche Probleme sind mir nicht bekannt. -
FritzOS-Version?
-
@Thomas-Braun
Das läuft ja auf einem Windows System, ok da eh alles anders. Hatte ich überlesen.
Wobei pi4 und Windows, ich glaub hier stimmt einiges nicht -
@Jan1 Wohl eher nicht. Wer knallt denn ein Windows auf einen Raspberry 4? Wieder mal falsch ausgefüllt.
-
@Thomas-Braun
Habs gerade editiert, warst mal wieder schneller -
Hast du in der FritzBox hier
vielleicht abweichende Namen für die Geräte gesetzt? -
Hallo zusammen,
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Läuft natürlich nicht auf einem Windows System, war gestern beim ausfüllen etwas verblendet vom vielen auf den Bildschirm starren.-
Die Geräte haben in der fritzbox die gleichen Namen, die hat er in den Adapter übernommen.
-
Auch die Mac habe ich an die IP gebunden, sodass Sie immer die gleiche bekommen.
Sieht man ja auch daran das es immer die gleichen Geräte sind und auch die gleiche IP vergeben wird.
Bloß der Name passt halt nicht und der Name mit "Android xx" wird so nirgends vergeben. -
Fritz.os Version von 07.21
Viele Grüße
-
-
@Daniel-Neims Ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Handys die MAC-Adressen ändern. Waren aber glaube ich Apples.
-
@Thomas-Braun said in Tr-064 Adapter listet Geräte falsch:
@Daniel-Neims Ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Handys die MAC-Adressen ändern. Waren aber glaube ich Apples.
Ok, das werde ich mal überprüfen in der Ansicht.
Aber sind denn nicht Mac Adressen, einmalig zugewiesen?
Stehen doch teilweise sogar auf den Karton aussen aufgedruckt oder nicht? -
@Daniel-Neims Sie sollten einmalig sein. Aber wie gesagt, ich meine da war mal was mit sich ändernden MAC.
So auf die schnelle gegoogelt:
-
@Daniel-Neims
Da die Dinger ja als Android xx auftauchen, schließe ich hier mal die Apfel Dinger aus.
An der FW der Fritz und deren Einrichtung der Geräte sollte es auch nicht liegen. Mir fällt dazu nichts mehr ein. -
@Jan1 Android10 würfelt wohl auch. Siehe Link oben.
-
@Thomas-Braun
ich habe Android10 bei mir auf Samsung drauf und da wird nix gewürfelt
Warum auch, ist doch kein Fallobst -
@Jan1 said in Tr-064 Adapter listet Geräte falsch:
@Thomas-Braun
ich habe Android10 bei mir auf Samsung drauf und da wird nix gewürfelt
Warum auch, ist doch kein FallobstKann es mir auch nicht richtig vorstellen, werde es nachher aber mal überprüfen.
Ich habe Android 10 drauf und meine Frau seid ein paar Tagen Android 11 -
@Daniel-Neims Schau bitte mal in die WLAN Einstellungen.
Bei meinen Samsung kann man das da ändern.
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, bevor ich das da umgestellt habe.
-
@Jan-S100
Dann hat er da dran rum gespielt. Kannte das gar nicht, steht aber wohl default auf Telefon-MAC. -
@Jan-S100 said in Tr-064 Adapter listet Geräte falsch:
@Daniel-Neims Schau bitte mal in die WLAN Einstellungen.
Bei meinen Samsung kann man das da ändern.
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, bevor ich das da umgestellt habe.
Jo, das stand bei beiden auf zufällige MAC. Ist aber komisch, da war ich nicht dran und meine Frau definitn auch mal nicht.
Dann steht das Standardmäßig mittlerweile so!
Gut zu wissen, sowas habe ich noch nie gesehen!Viele Grüße und einen einen schönen Sonntag
-
@Daniel-Neims Das ist auch die Voreinstellung.
-
Habe es jetzt mal mehrere Tage beobachtet und der Fehler ist verschwunden.
Lag also wirklich an der neuen Einstellung mit der MAC, muss man erstmal wissen und drauf kommen.Vielen Dank