NEWS
Shelly 1PM schaltet automatisch ein
-
Hi,
Ich habe seit Monaten ein Waschmaschinen Blockly Script (ich glaube ich hab es hier aus dem Forum) im Einsatz das mich benachrichtigt wenn die Wama fertig ist.
Das hat alles bis zum „Tag X“ ohne Probleme funktioniert ;-).
Seit dem besagten Tag hab ich das Problem das ich mitten im Waschvorgang unzählige Meldungen bekomme das der Waschvorgang abgeschlossen sei.Ich habe mir gedacht das es im Script möglicherweise einen Fehler gibt und ich deswegen 10 - 50 Telegram Nachrichten bekomme(alle anderen Benachrichtigungen funktionieren genau so wie sie sollen). Nach unzähligen Stunden der Fehlersuche ist mir aufgefallen das sich der Shelly offenbar immer wieder automatisch einschaltet. Schalte ich den Shelly mit einem echten Schalter aus, ist er nach Sekunden wieder an. Mach ich das ganze über die App, passiert genau das gleiche.
Was denkt ihr ? Ist das Gerät defekt, oder schaltet irgendwas im Netz den Shelly immer wieder ein ? Ich habe schon - leider vergeblich - länger nach einem Geräte Log gesucht, aber leider nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit beim Shelly ein Log zu generieren und womöglich so darauf zu kommen wer ihn immer wieder triggert ? Oder soll ich mal mit Wireshark ein Log erzeugen um so vl darauf zu kommen ob der einschalt Befehl aus dem Netzwerk kommt ?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal vorab :-),
Thomas -
Schau dir mal die Netzwerkverbindung an....on/offline heisst für dein Skript an/aus.
Ist er online.....heisst Stromverbrauch ja
Ist er offline....heisst Stromverbrauch nein.Wäre eine Erklärung,klar ein defekt ist nie auszuschließen.Eventuell mal mit dem Adapter Device reminder probieren,ist der einfachere Weg für eine WaMa.
-
@zoid1988 shelly richtig konfiguriert? richtig angeschlossen?
aber der tip mit device reminder ist schon gut. ich hatte das anfangs über szenen in der app geregelt, der reminder ist aber um einiges besser und zuverlässiger. -
Danke für eure Antworten :-).
Ich hab mich nach dem Post ein bisschen mit den Einstellungen am Shelly gespielt und dachte ich hätte den Fehler gefunden. Dem war leider nicht soOffenbar wird das Verhalten (das Wiedereinschalten) vom Wama Script getriggert, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert ist mir wirklich ein Rätsel, ich hab nichts angegriffen (nerver touch ....).
Habe jetzt den device-reminder adapter installiert und mal konfiguriert. Die Waschmaschine läuft und ich hab auch schon eine Telegram Nachricht bekommen das sie läuft. Mal sehe ob wirklich das Script daran schuld war das sich der Shelly immer wieder "von selbst" einschaltet.
Ich werde euch am Laufenden halten.
-
@zoid1988 said in Shelly 1PM schaltet automatisch ein:
warum das auf einmal nicht mehr funktioniert ist mir wirklich ein Rätsel, ich hab nichts angegriffen
eventuell ein update der FW? die ganzen scripte die da rumfleuchen haben immer wieder zu seltsamen erscheinungen geführt.
der device reminder ist da um einiges zuverlässiger. meine frau lässt immer das handy irgendwo rumliegen, jetzt labert ihr alexa die ohren voll wenn wama oder trockner fertig sind. in der küche und auch auf der terrasse. im sommer werd ich wohl die poolnudelalexa auch noch dazunehmen...
tropsdem, thnx für die rückmeldung!