NEWS
[Vorstellung] Meine dritte VIS
-
@Kuddel
Hallo, ich versuch emich ein wenig in deine VIS einzuarbeiten, aber da ich noch nicht lange mit ioBroker und auch Javascript was gemacht habe, treten immer wieder viele ? auf.
Heute eins bei deinem Script (aus dem Paket bzw. dem hier eingefügten Update) "adapter_infos".
Wo finde ich diese ID? im admin-adapter bei mir ist keine solche ID vorhanden?
Eine andere Frage - wo finde ich die Berechnung der Zeiten deines ASTRO-views (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Tageslänge, Nachtlänge)?
Karl
-
@KHK es sieht für mich so aus, als wenn im Menü der DP nicht korrekt hinterlegt ist.
Schaue mal ob du da auch "Aktuell_VIS_Seite" eingestellt hast
-
Du musst die Expertenansicht aktivieren (siehe der Roten Butto)
Die Zeiten sind entweder im Rolladen-Skript oder im Skript "Zeiten"
-
@Kuddel
Kannst du einmal bitte mitteilen, wie du das im Adapter Parser ausgefüllt hast? Da komme ich irgendwie nicht weiter. Besten Dank -
@cTech was genau wills du wissen? welcher Anwendungsfall ?
-
@Kuddel genau wie du, die Bahnverspätungen anzeigen lassen Aber mit dem Adapter komme ich nicht klar, was dort eingetragen werden muss
-
Hallo Kuddel,
ich habe mal eine Frage. Beim welchen Skript oder an welcher Stelle werden folgende zwei DP gesetzt, bzw. verändert:
javascript.0.echo.ansage_aussentemperatur
und
javascript.0.sonstige.weihnachtszeitVielen Dank.
-
@ToniMahoni Weihnachtszeit und Alexa Benachrichtigungen...
-
@cTech Wo die Werte abgefragt werden, weiß ich schon. Die Frage ist, wo werden die Werte geändert/gesetzt?
-
@cTech das habe ich auch noch nicht wirklich produktiv im Einsatz, da ich sei März im HomeOffice arbeite und nicht mehr Bahn fahre
-
javascript.0.sonstige.weihnachtszeit ist dein DP, den ich über meine VIS setze,
javascript.0.echo.ansage_aussentemperatur ist ein DP, den ich in einer Alexa Routine verwende
-
@Kuddel In dem View "1003_Home_Rollos" wird das doch geprüft, wenn true, dann wird 22:00 Uhr und Tannenbaum aktiviert. Und wo genau in deinem VIS wird das auf true oder false gesetzt?
-
@ToniMahoni ist gelb umrandet
-
@Kuddel Ah, super Vielen Dank.
-
@Kuddel
Halloich habe deine Vermutung nochmal geprüft, aber diese "Aktuelle VIS_Seite" sind in beiden Widget der Startseite hinterlegt.
Der DP wird ja auch genommen, zumindestesns wenn ich testweise über den view "Übersicht" etwas aufrufe - dann steht ja auch die Zahl in dem DP.
Vielleicht noch eine Idee?
-
@KHK ich meinte den DP im Menü:
-
@Kuddel Ok, hatte mich gerade gewundert, aber anscheind war bei mir dieses widget mit dem falschen Namen drin.
Habe es wieder auf "!Menü! umbenannt, aber immer noch der gleiche Effekt mit dem Eintrag "TRUE" in dem DP
-
@KHK da hilft nur testen.
- neue Seite erstellen
- Menu Widget und View in Widget einfügen
- den DP hinterlegen
- neue Seite im Brwoser augrufen
- prüfen ob der DP jetzt verändert wird
-
@Kuddel ok, dann werde ich mal den Weg gehen - danke
-
@Kuddel Ich habe jetzt mal eine neues Menü-View - mit ein paar wenigen Einträgen (insgesamt 4 Views -ein Submenu) erstellt, dazu auch einem neuen DP.
Leider ist der Effekt der gleiche. Sobald ich im VIS eine Menüseite aufrufe, wird der DP aktualisiert.
Wenn ich von der Startseite (Element 0) auf einen anderen Eintrag gehe, dann ändert sich der DP von "false" auf "true".
Wechsele ich dann auf einen anderen Menüpkt dann wird der Eintrag aktualisiert (sichtbar anhand des Zeitstempels), bleibt aber auf dem Wert "TRUE". Wechsele ich dann wieder auf den Ersten EIntrag (Startseite), dann wechslet der DP auf den Wert "FALSE".
Ich habe mir noch mal die Beschreibung/Beispiel zum Menue angeschaut - leider werden keine anderen Einstellungen als die, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe - dort genannt.
Gibt es noch irgendwo eine Stelle, was diese Nutzung der "View-Zahlen" veranlasst?Wenn ich manuell eine Ziffer in den DP eintrage, dann öffent sich auch korrekt die eingestellte View....also es scheint mir, dass die Funktionalität des DP geht - leider werden nicht die View-Zifferen dort automatisch eingetragen
Karl