Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Sonoff Gateway in den ioBroker einbinden - nur wie?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Sonoff Gateway in den ioBroker einbinden - nur wie?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
sonoff gatewaysonoffadapter
5 Beiträge 2 Kommentatoren 370 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    raspido
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey Leute,

ich hatte versucht verschiedene Temperatursensoren von Sonoff versucht erst über den ConBee2 - Stick einzubinden. Da dieses leider nicht geklappt hat, habe ich mir aus Verzweifelung ein Gateway von Sonoff für kleines Geld gekauft. Nun ergibt sich die Frage, wie bekomme ich das Gateway in den ioBroker rein?

Ich habe versucht über den Sonoff - Adapter, nur leider habe ich selbst für das Gerät keine Zugangsdaten und ähnliches oder kann ich das irgendwie raus bekommen?

Falls die direkte Einbindung in den ioBroker nicht klappt, ich habe noch Homematic (CCU3) in Betrieb. Also als Hintergrundinformation.

Ich hoffe man kann mir da irgendwie helfen?

Michael

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R raspido

Hey Leute,

ich hatte versucht verschiedene Temperatursensoren von Sonoff versucht erst über den ConBee2 - Stick einzubinden. Da dieses leider nicht geklappt hat, habe ich mir aus Verzweifelung ein Gateway von Sonoff für kleines Geld gekauft. Nun ergibt sich die Frage, wie bekomme ich das Gateway in den ioBroker rein?

Ich habe versucht über den Sonoff - Adapter, nur leider habe ich selbst für das Gerät keine Zugangsdaten und ähnliches oder kann ich das irgendwie raus bekommen?

Falls die direkte Einbindung in den ioBroker nicht klappt, ich habe noch Homematic (CCU3) in Betrieb. Also als Hintergrundinformation.

Ich hoffe man kann mir da irgendwie helfen?

Michael

Basti97B Offline
      Basti97B Offline
      Basti97
      Most Active

@raspido Über den Sonoff Adapter kannst du nur Tasmota geflashte Geräte integrieren.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Basti97B Basti97

@raspido Über den Sonoff Adapter kannst du nur Tasmota geflashte Geräte integrieren.

R Offline
        R Offline
        raspido
        schrieb am zuletzt editiert von raspido

@Basti97 Gibt es den auch eine Chance um das Gateway selbst zu integrieren von Sonoff? Oder ist da leider noch nichts vorhanden?

Hoffe es gibt da eine Möglichkeit, den wie gesagt das direkte Anlernen beim Conbee Stick klappte nicht und hoffe es über den Weg erledigt zu bekommen. Vielleicht hat jemand von euch da ggf. schon erfahrungen gemacht?

Es geht um die einfachen Temperatur Sensoren von Sonoff SNZB-02.

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R raspido

@Basti97 Gibt es den auch eine Chance um das Gateway selbst zu integrieren von Sonoff? Oder ist da leider noch nichts vorhanden?

Hoffe es gibt da eine Möglichkeit, den wie gesagt das direkte Anlernen beim Conbee Stick klappte nicht und hoffe es über den Weg erledigt zu bekommen. Vielleicht hat jemand von euch da ggf. schon erfahrungen gemacht?

Es geht um die einfachen Temperatur Sensoren von Sonoff SNZB-02.

Basti97B Offline
          Basti97B Offline
          Basti97
          Most Active

@raspido Ich weiß nicht ob man das mit der originalen Software integrieren kann. Da der Sonoff Adapter nur Tasmota unterstützt. Die beste Varianten wäre trotzdem der Conbee Stick. Gucke mal bei Github ob es schon ein Issues gibt zu diese. Sensor.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Basti97B Basti97

@raspido Ich weiß nicht ob man das mit der originalen Software integrieren kann. Da der Sonoff Adapter nur Tasmota unterstützt. Die beste Varianten wäre trotzdem der Conbee Stick. Gucke mal bei Github ob es schon ein Issues gibt zu diese. Sensor.

R Offline
            R Offline
            raspido
            schrieb am zuletzt editiert von raspido

@Basti97 Muss ich gucken, nur bislang klappte da leider nichts. Habe es bis zum erbrechen versucht, inklusive update des Adapters und so. Aber ich guck mal.

Falls jemand trotzdem tipps und Hinweise hat, bin ich immer offen für.

Ich habe mal etwas gegooglt und scheinbar werden Produkte von Sonoff nicht unterstützt. Ob sich da was demnächst tut weiß ich nicht. Ich hoffe irgendwie bekomme ich das zum laufen. Wäre sonst etwas ärgerlich.

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

580

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0