Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Datenpunkt tagesaktuell mit Temperatur aktualisieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Datenpunkt tagesaktuell mit Temperatur aktualisieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blockly
8 Beiträge 2 Kommentatoren 953 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Karel PuhliK Offline
    Karel PuhliK Offline
    Karel Puhli
    schrieb am zuletzt editiert von Karel Puhli

Mahlzeit zusammen!

Bastel gerade an einer neuen VIS. Im Bereich Wetter möchte ich mir die Tiefst- / Höchstwerte der Temperatur anzeigen lassen. Dazu habe ich 3 Datenpunkte erstellt. Folgendes Blockly soll das Vorhaben in die Tat umsetzen.

TempMinMax.png

Die Datenpunkte TempMin / TempMax werden in der VIS dargestellt. Das ganze funktioniert auch soweit. Allerdings möchte ich die Datenpunkte jeden Tag zurücksetzten, damit ich die tagesaktuellen Werte habe. Natürlich könnte ich per Schedule einen unrealistisch hohen / tiefen Wert 1x pro Tag schreiben lassen. Allerdings möchte ich das eleganter lösen. Darüber hinaus möchte ich die Werte in VIS mit einem Zeitstempel versehen. Allerdings möchte ich eine übersichtliche Angabe haben, nicht unbedingt einen vollständigen Stempel mit Jahr, Sekunden usw.

Habt Ihr Ideen für mich?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße!

UncleSamU 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Karel PuhliK Karel Puhli

Mahlzeit zusammen!

Bastel gerade an einer neuen VIS. Im Bereich Wetter möchte ich mir die Tiefst- / Höchstwerte der Temperatur anzeigen lassen. Dazu habe ich 3 Datenpunkte erstellt. Folgendes Blockly soll das Vorhaben in die Tat umsetzen.

TempMinMax.png

Die Datenpunkte TempMin / TempMax werden in der VIS dargestellt. Das ganze funktioniert auch soweit. Allerdings möchte ich die Datenpunkte jeden Tag zurücksetzten, damit ich die tagesaktuellen Werte habe. Natürlich könnte ich per Schedule einen unrealistisch hohen / tiefen Wert 1x pro Tag schreiben lassen. Allerdings möchte ich das eleganter lösen. Darüber hinaus möchte ich die Werte in VIS mit einem Zeitstempel versehen. Allerdings möchte ich eine übersichtliche Angabe haben, nicht unbedingt einen vollständigen Stempel mit Jahr, Sekunden usw.

Habt Ihr Ideen für mich?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße!

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Karel-Puhli sagte in Datenpunkt tagesaktuell mit Temperatur aktualisieren:

Natürlich könnte ich per Schedule einen unrealistisch hohen / tiefen Wert 1x pro Tag schreiben lassen

Wie wär's statt einem unrealistischen Wert den aktuellen Wert um Mitternacht in Min und Max rein zu schreiben? Das ist dann auch mathematisch korrekt.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

Karel PuhliK 2 Antworten Letzte Antwort
      0

Mahlzeit zusammen!

TempMinMax.png

Habt Ihr Ideen für mich?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße!

UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer

Darüber hinaus möchte ich die Werte in VIS mit einem Zeitstempel versehen.

Jeder Datenpunkt hat ja den Zeitstempel seiner letzten Änderung, das könntest du sicher nutzen (kenne mich mit vis aber nicht aus).

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

Karel PuhliK 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • UncleSamU UncleSam

Natürlich könnte ich per Schedule einen unrealistisch hohen / tiefen Wert 1x pro Tag schreiben lassen

Wie wär's statt einem unrealistischen Wert den aktuellen Wert um Mitternacht in Min und Max rein zu schreiben? Das ist dann auch mathematisch korrekt.

Karel PuhliK Offline
          Karel PuhliK Offline
          Karel Puhli

@UncleSam

Das klingt schon mal gut und sauber!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

Darüber hinaus möchte ich die Werte in VIS mit einem Zeitstempel versehen.

Jeder Datenpunkt hat ja den Zeitstempel seiner letzten Änderung, das könntest du sicher nutzen (kenne mich mit vis aber nicht aus).

Karel PuhliK Offline
            Karel PuhliK Offline
            Karel Puhli

Ja genau. Versuche diesen gerade zu konvertieren. Halt etwas abgepeckt. Der gesamte Stempel hat das komplette Format von Jahr bis ms.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • UncleSamU UncleSam

Karel PuhliK Offline
              Karel PuhliK Offline
              Karel Puhli

@UncleSam said in Datenpunkt tagesaktuell mit Temperatur aktualisieren:

Hab´s jetzt so gelöst. Funktioniert auch bis dato einwandfrei.

minmax.png

Frage mich gerade, ob´s ne kürzere Schreibweise gibt. Ist recht viel Code für diese simple Sache.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hab´s jetzt so gelöst. Funktioniert auch bis dato einwandfrei.

minmax.png

Frage mich gerade, ob´s ne kürzere Schreibweise gibt. Ist recht viel Code für diese simple Sache.

UncleSamU Offline
                UncleSamU Offline
                UncleSam
                Developer

@Karel-Puhli Ich weiss nicht genau, was der Unterschied zwischen TempMaxCurrent und TempMax ist. Und was die zwei Zeitpläne machen...

Ich hätte es so gemacht:

• Um Mitternacht
                  • TempMin = Hue outdoor
                  • TempMax = Hue outdoor
                • Bei Änderung von Hue outdoor:
                  • Wenn TempMax < Hue outdoor: TempMax aktualisieren
                  • Wenn TempMin > Hue outdoor: TempMin aktualisieren

Karel PuhliK 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • UncleSamU UncleSam

@Karel-Puhli Ich weiss nicht genau, was der Unterschied zwischen TempMaxCurrent und TempMax ist. Und was die zwei Zeitpläne machen...

Ich hätte es so gemacht:

• Um Mitternacht
                    • TempMin = Hue outdoor
                    • TempMax = Hue outdoor
                  • Bei Änderung von Hue outdoor:
                    • Wenn TempMax < Hue outdoor: TempMax aktualisieren
                    • Wenn TempMin > Hue outdoor: TempMin aktualisieren
                  Karel PuhliK Offline
                  Karel PuhliK Offline
                  Karel Puhli

Sorry, das hätte ich natürlich posten müssen. Current ist immer für einen Tag, dann per Cron überschreiben, für min und für max. Die beiden anderen sind für dauerhafte Einträge. Ich habe deswegen 2 verschiedene Crons genommen, da die max Werte am besten nachts überschrieben werden und die min Werte tagsüber.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

501

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0