NEWS
deConz Adapter Beta Ist-Zustand und Zukunft
-
Hallo zusammen,
Aktuell gibt es ja die 2.x.x des deConz Adapters auf npm und Github, die eigentlich eine Beta sein sollte. Aus Gründen¹ bitte ich euch: Installiert keine Version 2.x.x, bleibt bei 1.3.11.
Die Version 2 wird so wie sie ist nicht weiterentwickelt.Aufgrund der Unzulänglichkeiten der API und ihrer Dokumentation habe ich mich dazu entschieden die Geräte Definitionen im Adapter selbst zu machen. Bisher wurde einfach 1:1 die Daten der API in ioBroker umgesetzt.
Da es keine Liste der Geräte mit ihrer API Struktur gibt, ob sie als ein oder mehrere Geräte ausgegeben werden und welche Attribute sie haben, habe ich eine Version des Adapters auf Github Veröffentlicht die mir die API ausgaben an meinen Server schicken. Mittlerweile sind schon sehr viele Daten zusammen gekommen.
Im nächsten Schritt werte ich die Daten aus und erstelle Definitionen für jedes einzelne Gerät.Wie lange es dauert bis eine neue Version Verfügbar ist kann ich nicht sagen. Die Objektstruktur wird sich dadurch erneut erheblich ändern, weshalb es als nächstes eine Version 3 geben wird.
¹) Die Dokumentation der deConz API hat leider verschwiegen das nicht nur Sensoren als mehrere Geräte ausgegeben werden sondern auch Lampen. Durch das Zusammenführen der Lampen in ioBroker lassen sich diese nur noch teilweise Steuern.
Darüber hinaus führt die Zusammenführung der Sensoren dazu das z.B. der Offset nicht mehr für die einzelnen Werte geändert werden kann sondern nur noch für alle. Logischerweise macht das keinen Sinn. -
@Jey-Cee Danke, dass du dir die Zeit nimmst und den Adapter weiterentwickelst! Ich glaube ich kann nur erahnen wie viel Arbeit du in den Adapter steckst. Daher vielen Dank und weiter so! Wenn du zwischendurch mal Zeit hast, würde ich mich (und ich glaube vielen geht es ähnlich) über ein kurzes Update, wie du voran kommst, freuen.
-
@Jey-Cee Danke für deine Arbeit und sehr verständlich!
Info für alle die schon installiert haben und ihre scripts ggf Sensoren mit history / influx versehen haben und nicht retour bauen wollen. Hue-extended adapter unterstützt deconz. Schaltet den auf minimal Sensoren und lights only und so sind die alten 2. Kanäle wieder da mit wenig adaptierung der vorhandene Skripts bis Christoph seine Version 3 vorstellt. Ich betreibe beide parallel... -
@realwax Guter Tipp. Alternativ kann man natürlich auch einfach einen alias nutzen. Das hilft natürlich nur ab diesem Zeitpunkt und nicht für die Vergangenheit...
-
@Jey-Cee
Super Arbeit, danke ! Auch wenn ich deconz nicht benutze aber toll dass du dich darum kümmerst. -
Danke für deine Arbeit
-
@Jey-Cee Danke für deine großartige Arbeit.
Ich freue mich das du noch weitermachst und bin gespannt auf Version 3.Allen ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent.
-
@Jey-Cee Vielen Dank für die Arbeit
-
@Jey-Cee
wo genau findet man die Deconz Version die dir Daten zuspielt?
Hilft es dir wenn man weiterhin diese Version dann Installiert? -
@jensven die liegt auf github. Schaden kann es nicht noch mehr daten zu bekommen.
-
Nur mal so rein Interesse halber - hast du mal mit dresden-elektronik Kontakt aufgenommen? Die sind ja quasi diejenigen, welche das ganze System rund um den Conbee Stick erschaffen haben.
Die müssten doch eigentlich entsprechende Dokumentationen zu ihrem Produkt haben - oder sind die Unkooperativ?
-
@JB_Sullivan ich bin schon in Kontakt mit den Entwicklern. Wenn ich eine Frage habe bekomme ich meisstens vom Entwickler der HASS integration eine Antwort, der weis sehr viel, aber auch nicht alles.
Ich hab dort auch schon meine Kritik angebracht das die Doku wenigstens erwähnen könnte das ein Lampe als mehrere Geräte ausgegeben werden kann. Die Antwort war mehr oder weniger das man das doch wissen muss wenn man mit Zigbee Arbeitet.
Das Grundsätzliche Problem mit der Doku ist das sie nur die Grundstruktur wiedergibt. Aber da es Mittlerweile mehr als nur Lampen und Sensoren gibt wurden viele Geräte wie Schaltsteckdosen oder Rollos mit immer neuen Attributen implementiert.
Die sind auch zu einem großteil Dokumentiert, wurde vor kurzem aktualisiert, aber man weis halt nie wann welches Gerät die Attribute mitbringt.Mal als Beispiel: Die Zwischenstecker werden als Lampe ausgegeben, die Messfunktion der Zwischenstecker als Sensoren.
Der Hintergrund ist das die API eigentlich keine Geräte ausgibt, wie es die Doku suggeriert, sondern Nodes. Also verschiedene Endpunkte eines Zigbee Geräts.
-
@Jey-Cee Darf ich mal fragen, welche Daten an dich übertragen werden?
-
@Markus84 Natürlich darfst du. Es wird eine Vollständige Liste aller Geräte die du an deConz angelernt hast erstellt und Übertragen. Das beinhaltet die MAC und die Aktuellen Einstellungen.
Außerdem werden alle Websocket messages geschickt.
Es gibt aber keine Möglichkeit fest zu stellen von wem die Daten sind.Außerdem werden bei den Geräten mehr oder weniger Zufällig alle Geräte die doppelt rein kommen gelöscht. Diesen Prozess stoße ich Manuell an.
Bei den Websocket messages ist es so das ich später die zu den verbleibenden Geräten gehörenden anhand der MAC Adresse filtere und der Rest wird gelöscht. -
@Jey-Cee Danke für die ausführliche Nachricht. Dann werde ich auch gleich mal die aktuelle Version von github installieren!
-
@Markus84
Ich bin irgendwann auf die 2.0.5 gewechselt und dachte die würde der nächste stabile Stand.
Es funktioniert insgesamt sehr gut! Das möchte ich nur mal sagen.
Hoffe das die Umstellung auf 3.x nicht so schlim wird. -
@elektron60 Ich bin selbst lange auf der 2.04 gewesen. Auch die Version hat bei mir super funktioniert...
-
Moin!
Bin auf der 2.0.5...ok, das mit den mehrfachen Geräten hatte mich auch verwundert.
Spricht was dagegen auf der 2.0.5 zu bleiben und dann auf die dreier zu gehen?
Probleme hab ich aktuell nicht...Danke
Mr.Lee -
@mrlee So lange du keine Probleme hast gibt es auch keinen Grund zu wechseln.
-
deconz.0 2021-02-12 14:36:00.605 warn (1851) Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED "hier steht immer die selbe ne IP" deconz.0 2021-02-12 14:35:00.599 warn (1851) Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED "hier steht immer die selbe ne IP" deconz.0 2021-02-12 14:34:00.586 warn (1851) Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ECONNREFUSED "hier steht immer die selbe ne IP"
Deconz version 1.3.11
habe gerade diesen log Eintrag gesehen. Sonst kam da nix. Läuft auch soweit alles ganz normal weiter. Dachte vllt. bringt es dir was.