Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa2
184 Beiträge 30 Kommentatoren 34.7k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Ash2k

@dslraser manno, hab vor 10 Minuten geguckt da wars noch nicht bei mir, aber umso besser 🙂

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Ash2k

pi@raspberrypi:~ $ iobroker update
    Used repository: Beta (alt_latest)
    hash changed or no sources cached => force download of new sources
    update done
    Adapter    "alexa2"        : 3.4.0    , installed 3.3.5 [Updateable]

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

Hey All,

gestern haben wir herausgefunden das es in den USA schon möglich ist Routinen zu schreiben in denen man "Text Kommandos" an eine Alexa geben kann. Also habe ich das mal frech auch bei uns getestet, auch wenn die App es nicht hat.

Ergebnis ... Es tut! 🙂

Was heisst das jetzt? Naja versucht es mal (3.4.0 sollte zeitnah im Latest auftauchen), z.B.

• "Wie wird das Wetter morgen"
      • "Schalte den Bildschirm aus" (für Echo Show Geräte)
      • "Rufe den Weihnachtsmann an" 🙂
      • "Schalte mein FireTV auf was auch immer"
      • "Sage Sunshine live spiele Trance"

Kurz: Schreibt was Ihr sagen wollt. Falls es Alexa nicht versteht, dann am besten sagen und in der Erkennungs-Historie schauen was er verstanden hat wo es tat 🙂

Aber bevor jemand fragt: Falls Alexa als Bestätigung auf die Aktion etwas antworten würde und tut kann man das nicht verhindern 🙂

Wenn jemand hier Lust und zeit hat kan er gern mal die ganzen Forum Threads suchen wo noch diesem Feature gefragt wurde und verlinken 🙂

Have fun

Ingo

KnallochseK Nicht stören
      KnallochseK Nicht stören
      Knallochse

@apollon77 gleich mal ausprobiert. Und jetzt funktioniert das auch noch 😂
      Hab gleich mal die automatische Rufannahme bei meinem Gigaset L800HX eingerichtet.

Ich danke dir vielmals für deine Weiterentwicklung

HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A Ash2k

@amg_666

@apollon77 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

Was heisst das jetzt? Naja versucht es mal (3.4.0 sollte zeitnah im Latest auftauchen), z.B.

Geht erst ab 3.4.0, ist bereits in github aber noch nicht im Latest 😉

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

@Ash2k 3.4.0 wurde mir jetzt angezeigt, installiert und es funzt (mit einem alten Echo Dot)

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@Master67 Naja es gibt Dinge die mit anderen Commands über den Adapter nicht gehen, zB Videos starten oder zB den Bildschirm des "Show" ausschalten. Das geht jetzt damit und kannst es automatisieren. Auch Dinge die bisher nur über Skills gehen

Dr. BakteriusD Offline
          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. Bakterius
          Most Active

@apollon77 sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

Naja es gibt Dinge die mit anderen Commands über den Adapter nicht gehen, zB Videos starten oder zB den Bildschirm des "Show" ausschalten. Das geht jetzt damit und kannst es automatisieren. Auch Dinge die bisher nur über Skills gehen

Über einige weitere Beispiele würde ich mich freuen. Wie verwendet ihr die Funktion?

Super wäre, wenn man Alexa auf eine Eingabe warten lassen könnte. Geht zwar mit Skill, aber wenn das ohne ginge wäre das ein Hit. Zum Beispiel könnte sie beim Nachhausekommen fragen ob man etwas einschalten möchte und man muss nur mit 'ja' oder 'nein' antworten.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Naja es gibt Dinge die mit anderen Commands über den Adapter nicht gehen, zB Videos starten oder zB den Bildschirm des "Show" ausschalten. Das geht jetzt damit und kannst es automatisieren. Auch Dinge die bisher nur über Skills gehen

Über einige weitere Beispiele würde ich mich freuen. Wie verwendet ihr die Funktion?

Super wäre, wenn man Alexa auf eine Eingabe warten lassen könnte. Geht zwar mit Skill, aber wenn das ohne ginge wäre das ein Hit. Zum Beispiel könnte sie beim Nachhausekommen fragen ob man etwas einschalten möchte und man muss nur mit 'ja' oder 'nein' antworten.

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@Dr-Bakterius Theoretisch kann der Custom SKill mit bissl JS Skript ds "warten auf antwort" ... jetzt könnte man da vllt echt was basteln

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            Dr. BakteriusD D 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • dslraserD dslraser

@Ash2k sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand 🙂:

noch nicht im Latest

doch

da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@dslraser bei mir wurde im latest nach wie vor nur die 3.3.5 angeboten... nuja, über git gehts ja auch. 🙂

gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • da_WoodyD da_Woody

@dslraser bei mir wurde im latest nach wie vor nur die 3.3.5 angeboten... nuja, über git gehts ja auch. 🙂

J Offline
                J Offline
                Jan1

@da_Woody
                Dann solltest mal F5 drücken

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jan1

@da_Woody
                  Dann solltest mal F5 drücken

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@Jan1 öhm, nach 3x hab ichs aufgegeben... 😉

gruß vom Woody

0
                  • da_WoodyD da_Woody

@Jan1 öhm, nach 3x hab ichs aufgegeben... 😉

J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@da_Woody
                    Dann stimmt der Link der bei Dir für latest, was übrigens mittlerweile BETA heiß einfach nicht.
                    http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json
                    466abc4a-6d51-43d4-81b4-f0af27aa5a65-grafik.png

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan1

@da_Woody
                      Dann stimmt der Link der bei Dir für latest, was übrigens mittlerweile BETA heiß einfach nicht.
                      http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json
                      466abc4a-6d51-43d4-81b4-f0af27aa5a65-grafik.png

da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody

@Jan1 right, heisst ja endlich beta. jetzt zeigst auch an. anscheinend noch zuviel sand in den augen. bin erst beim 2. käffchen, da ist das OS noch nicht ganz hochgefahren... 😄

gruß vom Woody

0
                      • da_WoodyD da_Woody

@Jan1 right, heisst ja endlich beta. jetzt zeigst auch an. anscheinend noch zuviel sand in den augen. bin erst beim 2. käffchen, da ist das OS noch nicht ganz hochgefahren... 😄

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@da_Woody
                        besser spät als nie 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • apollon77A apollon77

@Dr-Bakterius Theoretisch kann der Custom SKill mit bissl JS Skript ds "warten auf antwort" ... jetzt könnte man da vllt echt was basteln

Dr. BakteriusD Offline
                          Dr. BakteriusD Offline
                          Dr. Bakterius
                          Most Active

Das wäre echt praktisch! Zwar habe ich mich vor einiger Zeit mal im Skill-Erstellen versucht, aber das wird mir wohl zu viel. Wäre toll, wenn es da was fertiges gäbe oder zumindest eine Schritt-für-Schritt Anleitung. 😉

1
                          • liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky
                            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

das ist ja klasse - jetzt kann man firefox auf dem echo show 8 öffnen lassen und auch das display abschalten

@apollon77
                            tausend dank

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

A 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

Das wäre echt praktisch! Zwar habe ich mich vor einiger Zeit mal im Skill-Erstellen versucht, aber das wird mir wohl zu viel. Wäre toll, wenn es da was fertiges gäbe oder zumindest eine Schritt-für-Schritt Anleitung. 😉

apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@Dr-Bakterius Naja idealerweise findet sich jemand aus der Community der das mal versucht zu basteln ... Ob und wann ich Zeit finde ist eher ne andere Frage (da will erstmal ein js-controller 3.2 fertig gemacht werden...) ...

Ich denke man müsste was bauen mit https://github.com/ioBroker/ioBroker.text2command#external-rules-with-javascript und vor allem https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot#javascript ... ich sag nur "shouldEndSession" ... aber ja das müsste man experimentieren.

Ich bin mir sicher das Ihr findigen User daraus coole Dinge bauen könnt 🙂 Freiwillige vor 😉

Ne andere Frage war wie man per textCommand ein Drop in starten kann .., auch das wäre ein Thema mal zu schauen wie es geht.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • apollon77A apollon77

Hey All,

gestern haben wir herausgefunden das es in den USA schon möglich ist Routinen zu schreiben in denen man "Text Kommandos" an eine Alexa geben kann. Also habe ich das mal frech auch bei uns getestet, auch wenn die App es nicht hat.

Ergebnis ... Es tut! 🙂

• "Wie wird das Wetter morgen"
                                • "Schalte den Bildschirm aus" (für Echo Show Geräte)
                                • "Rufe den Weihnachtsmann an" 🙂
                                • "Schalte mein FireTV auf was auch immer"
                                • "Sage Sunshine live spiele Trance"

Kurz: Schreibt was Ihr sagen wollt. Falls es Alexa nicht versteht, dann am besten sagen und in der Erkennungs-Historie schauen was er verstanden hat wo es tat 🙂

Aber bevor jemand fragt: Falls Alexa als Bestätigung auf die Aktion etwas antworten würde und tut kann man das nicht verhindern 🙂

Wenn jemand hier Lust und zeit hat kan er gern mal die ganzen Forum Threads suchen wo noch diesem Feature gefragt wurde und verlinken 🙂

Have fun

Ingo

Albert KA Offline
                                Albert KA Offline
                                Albert K

@apollon77

Jetzt schaltet meine Alexa Player VIs endlich zuverlässig das Multiroom ein 👍 👍 👍

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung...und den Alexa2 Adapter überhaupt!

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Albert KA Albert K

@apollon77

Jetzt schaltet meine Alexa Player VIs endlich zuverlässig das Multiroom ein 👍 👍 👍

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung...und den Alexa2 Adapter überhaupt!

padrinoP Offline
                                  padrinoP Offline
                                  padrino
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von padrino

Endlich ein Ersatz für das überteuerte "bespoken".
                                  Vielen Dank!

Ein auf Eingabe warten wäre super, aber ich befürchte, da müssen wir noch lange drauf warten. 😉
                                  Es wäre so einfach, wenn amazon den followup Modus nicht nach einer Sprachausgabe ignorieren würde, wenn man den schon aktiviert hat.

Ne andere Frage war wie man per textCommand ein Drop in starten kann .., auch das wäre ein Thema mal zu schauen wie es geht.

Naja, mit "dropin auf Gerätename", läuft. 😅

0
                                  • padrinoP padrino

Endlich ein Ersatz für das überteuerte "bespoken".
                                    Vielen Dank!

Ein auf Eingabe warten wäre super, aber ich befürchte, da müssen wir noch lange drauf warten. 😉
                                    Es wäre so einfach, wenn amazon den followup Modus nicht nach einer Sprachausgabe ignorieren würde, wenn man den schon aktiviert hat.

Naja, mit "dropin auf Gerätename", läuft. 😅

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77

@padrino Bespoken wird dann auch bald rausfliegen

0
                                    • apollon77A apollon77

padrinoP Offline
                                      padrinoP Offline
                                      padrino
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von padrino

Hat's aber auch verdient. 😉

Sag mal, ist es normal, dass der FireTV Stick noch immer keine "Commands" kann, also jetzt auch kein textCommand?
                                      Ich mein, so Sachen wie "sprich mir nach" kann er inzwischen ja auch, aber Sprache "hin schicken" geht nicht, da es das speak Objekt nicht gibt (genau wie beim Handy/This Device)? 🤔 😳

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • padrinoP padrino

Hat's aber auch verdient. 😉

Sag mal, ist es normal, dass der FireTV Stick noch immer keine "Commands" kann, also jetzt auch kein textCommand?
                                        Ich mein, so Sachen wie "sprich mir nach" kann er inzwischen ja auch, aber Sprache "hin schicken" geht nicht, da es das speak Objekt nicht gibt (genau wie beim Handy/This Device)? 🤔 😳

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky

@padrino

ich kann dem fire tv stick schon ein "play" oder "stop" via textcommand senden

speak kann er auch nutzen - announcement geht nicht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77

Geht es denn per Alexa App?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

621

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe