Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme eines anfängers :D

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Probleme eines anfängers :D

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
25 Beiträge 4 Kommentatoren 2.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Riccardo81
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    evtl hilft die meldu8ng im log weiter …

    Gruss, riccardo
    1562_unbenannt4.jpg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • blauholstenB Offline
      blauholstenB Offline
      blauholsten
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bist du dir sicher dass die IP stimmt. Ich würde den Log so interpretieren das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Firewall oder den Passwort.

      Edit;

      Mach man ein Screenshot von dem Reiter Instanzen

      Entwickler vom: - Viessman Adapter
      - Alarm Adapter

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        Riccardo81
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        Hab den rechner schon aus … bei instanzen habe ich smarthome konfiguriert... die daten alle überprüft, stimmt alles. :(

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • eric2905E Offline
          eric2905E Offline
          eric2905
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          Im Log steht "… ECONNREFUSED ...", also Zugriff verweigert.

          Da passt was mit den Zugriffsparametern (Benutzername / Password, o.ä.) möglicherweise nicht.

          Bist Du sicher, das Du da keinen Schreibfehler dein hat?

          [edit]

          Ggf. eine Firewall, die den Zugriff blockt?

          [/edit]

          Gruß,

          Eric

          Roses are red, violets are blue,

          if I listen to metal, my neighbours do too

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Riccardo81
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            Guten Morgen zusammen,

            danke erst mal für eure Tips,

            Werde mich heute nachmittag noch mal dran setzen …

            LG, Riccardo

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Riccardo81
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              Hallo,

              also habe es noch ein mal probiert…

              Hab den adapter entfernt, und neu installiert. kommen nur die meldungen die auf dem screenshot zu sehen sind ...

              PS. an der Firewall liegts wohl nicht ... geht auch bei komplett abgeschalteter firewall nicht

              Riccardo
              1562_unbenannt4.jpg
              1562_unbenannt5.jpg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                Läuft doch jetzt! oder?

                Hast du mal auf die Uhrzeit im log und auf den screenshots gesehen?

                Die logeinträge scheinen ja noch ein wenig älter zu sein (17:01)

                Die Einträge unter objects (connected!!!) von 17:05

                Außerdem sind jetzt schon mal die Datenpunkte vom Adapter da.

                Gruß

                Rainer

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  Riccardo81
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #13

                  Hallo Rainer,

                  also hier noch mal aktuell. 17:26
                  1562_unbenannt5.jpg

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    Riccardo81
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @Riccardo81:

                    Hallo Rainer,

                    also hier noch mal aktuell. 17:26 `
                    Mir ist eben noch was aufgefallen … bei objects erscheint das smarthome erst wenn ich 2 instanzen installiere ???

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      Nur mal so zum Test.

                      Was passiert wenn du

                      192.168.178.43:443 
                      
                      ````in die Adresszeile deines Browsers eingibst?
                      
                      ~~@Riccardo81:~~ 
                      
                      > Mir ist eben noch was aufgefallen … bei objects erscheint das smarthome erst wenn ich 2 instanzen installiere ??? `  
                      zumindest wird die zweite Instanz korrekt mit der extension .1 angelegt. aber wo ist die .0?
                      
                      klick oben links mal auf das Männchen-Icon (5\. von links)
                      
                      Gruß
                      
                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Riccardo81
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        Die 0 hatte ich raus gelöscht …

                        Also wenn ich adapter ein mal installiere ist nix.

                        Wenn ich 2te instanz installiere erscheint der adapter aber ich dehe weder geräte noch irgend etwas anderes ... laut log kein zugriff??

                        Daten stimmen 100 %ig

                        Hatte auch mit dem port zusatz probiert ... auch nix ...

                        :(

                        Oder gibt es noch nen anderen adapter? Man gann doch auch externe adapter installieren??

                        Gruss, Riccardo

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          Hast du beides gemacht, was ich gesagt habe?

                          wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

                          Gruß

                          Rainer

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Riccardo81
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            soooo hab alle gelöscht… neu inst... gleiche meldung im log
                            1562_unbenannt1.jpg
                            1562_unbenannt2.jpg

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              Riccardo81
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              dal hier ist dann mit dem zusatz in der ip adresse
                              1562_unbenannt3.png
                              1562_unbenannt4.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                Rede ich etwa Kisuaheli?

                                du solltest 1.)
                                @Homoran:

                                Was passiert wenn du

                                CODE: ALLES AUSWÄHLEN

                                192.168.178.43:443

                                in die Adresszeile deines Browsers eingibst? `
                                in deinem Browser(sic!) diese Adresse in die Adresszeile eingeben. Und dann berichten welche Meldung da kommt.

                                und 2.)
                                @Homoran:

                                klick oben links mal auf das Männchen-Icon (5. von links) `
                                wobei sich das wahrscheinlich nach dem Löschen erübrigt hat.

                                Immerhin hast du jetzt eine Instanz.0

                                Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen, warum du zwar eine Verbindung bekommst (connected - state - true !!) aber keine Daten.

                                In einem anderen Thread hast du wegen des Updates nachgefragt.

                                Gegenfrage:

                                Hast du in der fraglichen Zeit ein Update gefahren?

                                Bitte alle drei Fragen beantworten.

                                Gruß

                                Rainer

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  Riccardo81
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  Also….

                                  sorry ich bin absoluter neuling...

                                  1. wenn ich deine angegebene adresse eingebe kommt die meldung ( webseite nicht erreichbar )

                                  2. 5 von links ist doch das icon ereignisse... das hatte ich schon gepostet...

                                  3. ich habe kein update durchgeführt... ich bin gestern erst auf iobroker aufmerksam geworden... Innogy gibt es ja nun schon ein paar tage und ja, die updates für die zentrale habe ich bis gestern immer brav durchgeführt ... vielleicht liegt es einfach nur daran :(

                                  Danke für deine mühe :)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    Riccardo81
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    männchen :D habs
                                    1562_unbenannt6.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @Riccardo81:

                                      1. 5 von links ist doch das icon ereignisse… das hatte ich schon gepostet... `
                                        Das 5. Icon bei Objekte. Nicht der 5. Reiter.

                                      Das Icon, das aussieht wie ein Männchen

                                      @Riccardo81:

                                      ich habe kein update durchgeführt. `
                                      Es geht um ein Update der RWE Smarthome Zentrale, nicht von ioBroker.

                                      oder meinst du das damit:
                                      @Riccardo81:

                                      die updates für die zentrale habe ich bis gestern immer brav durchgeführt … vielleicht liegt es einfach nur daran `

                                      Dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, dann brauchen wir hier nicht mehr weiterzumachen, bis pmant den Adapter angepasst hat.

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @Riccardo81:

                                        männchen habs `

                                        Naja geht doch!

                                        Und weiter unten sind dann alle Objekte mit system.adapter.xyz

                                        Da war wahrscheinlich auch dein rwe.0

                                        Aber jetzt ist er gelöscht und gut ist.

                                        Gruß

                                        Rainer

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Riccardo81
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          Downgraden kann man die zentrale bestimmt nicht … schade, fand das echt interessant was alles machb ist, oder auf ein anderes system umsteigen. :) na mal schauen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          666

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe