NEWS
ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?
-
@Albert-K sagte in ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?:
Es gilt aber doch im gleichen Umfang für den lokalen Server und das lokale Netzwerk.
Jein. Mit der externen Server in dem Setup vervielfachst du die Komplexität und damit auch die Möglichkeiten in dem Gesamtsetup auch eine undichte Stelle zu finden.
Unter anderem auch aus diesem Grund betreibt man ja auch z. B. Server ohne graphische Oberfläche, ganz einfach um da keine Angriffspunkte durch die dort laufenden Programme anzubieten. Was nicht läuft kann auch nicht kaputt gehen oder exploited werden.
Deswegen würde ich so ein Setup, ohne realen Bedarf, nur weil es technisch irgendwie geht, nicht aufbauen.
-
Nein, das übersehe ich nicht.
Aber wie viele Leute installieren sich iobroker und ähnliches die von Netzwerken etc nicht sehr viel Ahnung haben? Kann man ja gut im Forum erkennen. Ist da das eigene Netzwerk dann sicherer als ein Rechenzentrum?
Nur so am Rande: ein sogenannter IT-Affiner in meinem Bekannten Kreis gibt die Zugangsdaten für sein WLAN an einen Dienstleister weiter (nein, nicht das Gast Netzwerk) damit deren Wasser Sensor im Keller die Daten weiterleiten kann. Und solche Sachen sind keine Einzelfälle.
Egal, wir werden hier zu keinem Konsens kommen. Es gibt einfach viele Pros und Cons für und gegen Cloud Lösungen. Und das ist ja auch gut so.
Es läuft wie so vieles im Leben auf das Eine hinaus: kalkulierbares Risiko. Das ist für jeden anders und wird nur geringer durch erweitertes Hintergrundwissen.
In diesem Sinne bedanke ich mich für die interessanten Beiträge!
PS: "Real Life Rickrolling" - köstlich
PSS: @Asgothian - Jetzt hast Du mich in eine Zeitmaschine versetzt! Höre nur noch Rick Astley im Kopf!!!
-
@Asgothian said in ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?:
Ich mal dir mal absichtlich ein Horrorszenario an die Wand:
Dann kommt hier bei mir ein Einbrecher, findet den Raspberry, steckt ihn ein und alles was Du oben geschrieben hast, trifft auch zu
Ganz ehrlich, ich nutze den iobroker nicht zum steuern, sondern nur zum anzeigen von Daten. Dazu nutze ich den parser um von verschiedenen URLs die Daten zu bekommen, schicke von meiner Wetterstation die Daten an den iobroker und schicke ebenfalls von meinem Balkonkraftwerk die Daten zu dem iobroker, der mittlerweile schnell und vernünftig auf meinem neuen V-Server bei 1und1 läuft. Mit Grafana lasse ich mir die gesammelten Daten anzeigen. Das ist werder ein Risiko für mein Leben noch für meine Wohnung / Eigentum. Mann kann auch alles schwarz malen.
Jetzt habe ich auch noch nextcloud auf dem 1und1 Server installiert...Wer jetzt Zugriff darauf bekommen, der kann sich die Demobilder und ein paar mp3 Daten downloaden, auch das ist wohl kein Risiko.
Btw. Zu dem Satz "Das wäre wie mit einem Ferrari......" Ja, wer hat, der hat
-
@Thomas-Braun said in ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?:
Das willst du nicht.
Ähhh, ich glaube ich will DAS doch
Btw. Wir haben gerade hier 1,2°C, ich habe einen Stromverbrauch von 261 Wh, 0Wh generiert derzeit meine Solaranlage, in Kroatien gibt es 4084 neue positive Tests und E10 kostet bei der Tankstelle hier um die Ecke 1,149@
Ups, jetzt habe ich ja selbst alle meine geheimen Daten verraten ....
-
@hagst
Wenn du meinst das sei unbedingt erforderlich und sinnvoll...
Aber warum fragst du dann danach und frickelst dir den Blödsinn nicht direkt zusammen? -
@Thomas-Braun said in ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?:
Wenn du meinst das sei unbedingt erforderlich und sinnvoll...
Aber warum fragst du dann danach und frickelst dir den Blödsinn nicht direkt zusammen?Ob es unbedingt erforderlich ist und sinnvoll, bleibt dahingestellt. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich Schokolade zu essen, dennoch mache ich es
Btw. Ich habe mir den "Blödsinn" ja auch zusammen "gefrickelt".
-
@hagst
Na herzlichen Glückwunsch!
Wie genial und allgemein überzeugend die Idee ist hast du ja hoffentlich dem Thread hier entnehmen können. -
@Thomas-Braun said in ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?:
@hagst
Na herzlichen Glückwunsch!
Wie genial und allgemein überzeugend die Idee ist hast du ja hoffentlich dem Thread hier entnehmen können.Wie überheblich und besserwisserisch Deine Antworten sind, kann auch jeder hier lesen. Ich bin raus aus der Unterhaltung mit Dir, dafür bin ich nämlich zu alt. Machs gut!
-
@hagst sagte in ioBroker auf einen V-Server bei 1und1?:
kann auch jeder hier lesen.
Das macht nix, weil es inhaltlich halt stimmt.
-
Ich habe hier quer viel "absichern absichern absichern große Katastrophe" gelesen.
Diese Panik empfinde ich so direkt nicht als angebracht.Wenn ich den iobroker öffentlich auf Port 80 hören lasse ist das eine Sache, wenn ich ihn das aber nicht tun lasse, gibt es auch kein Problem. Ein zertifikatbasiertes VPN darf man als sicher annehmen, wenn man denn mit den Zertifikaten sensibel umgeht. Wenn nun der V-Server nur eine Verbindung akzeptiert, nämlich VPN clients, dann kann man den iobroker ohne Passwort betreiben und ich würde das nicht als Risiko erachten.
Alle Funktionen wären nur im VPN zu erreichen. Also hier mal die Kirche im Dorf lassen.Ich selbst betreibe iobroker+pivccu auf einem Raspberry 3 mit einem Zigbee Stick und der Erweiterung für Homematic.
Aus diesen Gründen würde das für mich auf einem entfernten V-Server ausscheiden, da ich Interfacehardware am iobroker betreiben muss.
Wenn man den als reinen Datensammler betrachtet wäre so ein Setup schon denkbar, wenngleich das so light-weight ist, dass es wirklich ein Raspi im Regal halt tun würdeGrüße,
-
@Asgothian
Das ist stellenweise ja geradezu an den Haaren herbeigezogen. Vor allem beim letzten Teil geht wohl etwas die Fantasie mit dir durch. Nur weil jemand in einem Netzwerk ist, hat er nicht uneingeschränkten Zugriff auf alle Rechner, die sich im gleichen Netzwerk befinden ....