NEWS
[gelöst] Homematic BWM (Telekom Smarthome) nicht erkannt
-
Ich habe einen eQ-3 Homematic IP Telekom SmartHome Bewegungsmelder Bewegungsmelder erfolgreich in meinem RaspberryMatic angelernt (HM-Sec-MDIR-2).
Aus mir unbekanntem Grund wird er im hm-rpc nicht übernommen und somit auch nicht in den Objekten angezeigt. Der BWM läuft bereits seit zwei Stunden und signalisiert Bewegungen.
hm-rega und hm-rpc wurden mehrmals neu gestartet.Bisher hat die Übernahme bei allen HMIP-Geräten (hab derer 26) problemlos funktioniert. Wer hat Ideen für die Lösung?
-
Ich habe einen eQ-3 Homematic IP Telekom SmartHome Bewegungsmelder Bewegungsmelder erfolgreich in meinem RaspberryMatic angelernt (HM-Sec-MDIR-2).
Aus mir unbekanntem Grund wird er im hm-rpc nicht übernommen und somit auch nicht in den Objekten angezeigt. Der BWM läuft bereits seit zwei Stunden und signalisiert Bewegungen.
hm-rega und hm-rpc wurden mehrmals neu gestartet.Bisher hat die Übernahme bei allen HMIP-Geräten (hab derer 26) problemlos funktioniert. Wer hat Ideen für die Lösung?
@Meister-Mopper sagte in Homematic BWM (Telekom Smarthome) wird nicht erkannt:
Aus mir unbekanntem Grund wird er im hm-rpc nicht übernommen
auch ich kenne die Konfig des HM-rpc nicht.
ich habe einige TK-Homematic Geräte ohne Probleme im System
Bisher hat die Übernahme bei allen HMIP-Geräten (hab derer 26) problemlos funktioniert.
der BWM ist aber kein HmIP-Gerät
-
Aus mir unbekanntem Grund wird er im hm-rpc nicht übernommen
auch ich kenne die Konfig des HM-rpc nicht.
ich habe einige TK-Homematic Geräte ohne Probleme im System
Bisher hat die Übernahme bei allen HMIP-Geräten (hab derer 26) problemlos funktioniert.
der BWM ist aber kein HmIP-Gerät
@Homoran Er wurde aber im RaspberryMatic beim Anlernen im HMIP-Modus erkannt. Ist das der Fehler? Muss er über klassisch angelernt werden?
Hier die Konfiguration:
-
@Homoran Er wurde aber im RaspberryMatic beim Anlernen im HMIP-Modus erkannt. Ist das der Fehler? Muss er über klassisch angelernt werden?
Hier die Konfiguration:
Hier die Konfiguration:
Das sind zwei identische Bilder.
Der Port für HM rfd ist 2001. -
Hier die Konfiguration:
Das sind zwei identische Bilder.
Der Port für HM rfd ist 2001.@paul53 Sorry, hab's jetzt geändert (s. o.)
-
Hier die Konfiguration:
@Meister-Mopper sagte:
Hier die Konfiguration:
Du benötigst noch eine HM-RPC-Instanz für rfd (port 2001).
-
@Meister-Mopper sagte:
Hier die Konfiguration:
Du benötigst noch eine HM-RPC-Instanz für rfd (port 2001).
@paul53 Okay, habe es gerafft. Der BWM ist kein HMIP, muss also anders angelernt werden.
Das bedeutet: ich setze ihn auf Werkseinstellungen, lerne ihn standardmäßig an und installiere eine weitere rpc-Instanz mit rfd und port 2001 - Richtig?Wie bekomme ich den jetzt vorher sauber aus der RaspberryMatic entfernt?
-
@paul53 Okay, habe es gerafft. Der BWM ist kein HMIP, muss also anders angelernt werden.
Das bedeutet: ich setze ihn auf Werkseinstellungen, lerne ihn standardmäßig an und installiere eine weitere rpc-Instanz mit rfd und port 2001 - Richtig?Wie bekomme ich den jetzt vorher sauber aus der RaspberryMatic entfernt?
@Meister-Mopper sagte:
installiere eine weitere rpc-Instanz mit rfd und port 2001 - Richtig?
Ja.
ich setze ihn auf Werkseinstellungen, lerne ihn standardmäßig an
Das wird nicht nötig sein, denn
Der BWM läuft bereits seit zwei Stunden und signalisiert Bewegungen.
-
@Meister-Mopper sagte:
installiere eine weitere rpc-Instanz mit rfd und port 2001 - Richtig?
Ja.
ich setze ihn auf Werkseinstellungen, lerne ihn standardmäßig an
Das wird nicht nötig sein, denn
Der BWM läuft bereits seit zwei Stunden und signalisiert Bewegungen.
@paul53 Hm, welchen Adapter-Port sollte ich nehmen?
-
@paul53 Hm, welchen Adapter-Port sollte ich nehmen?
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden