NEWS
UNSOLVED Shelly-Adapter plötzlich keine Verbindung mehr
-
Hey,
wahrscheinlich ist das Thema schon häufiger diskutiert worden:
Mein Shelly Adapter findet meine Shellys plötzlich nicht mehr. Es lief alles ohne Probleme und seit zwei Tagen passierte nichts mehr. Heute ist mir dann aufgefallen, dass keine Aktualisierung mehr stattfindet.
Es wurde nichts verändert.
IoBroker und Shelly sind im gleichen WiFi, MQTT wird nicht verwendet (hat ja auch vorher funktioniert), die Shellys haben kein Passwort und einzeln per IP sind sie auch alle steuerbar.
Nur der Adapter findet einfach keine Shellys mehr. Neuinstallation, Beta, alles ausprobiert, ohne Lösung. Jemand von euch noch eine Idee? -
@jukus100 said in Shelly-Adapter plötzlich keine Verbindung mehr:
Jemand von euch noch eine Idee?
ja, wie wärs mit infos über adapterversion, FW version...
-
@jukus100
Habe ein ganz ähnliches Problem bzw. eine ähnliche Feststellung. Sowohl ist der Shelly Adapter aktuell, als auch meine Shellys 1 mit der aktuellsten Firmware (Firmware v1.9 24/11/2020) ausgestattet. Die Shellys laufen über coap.... Auf einmal habe ich festgestellt, dass der switch-State bei Schaltung über die Shelly-App nicht mehr aktualisiert wurde. Nach Entfernen/Deinstallation und anschließender Neuinstallation des Shelly-Adapters wurden zunächst keine Shellys mehr erkannt. Auch die Beta-Version des Shelly-Adapters brachte zunächst keinen Erfolg. Habe dann versucht die einzelnen Shellys mal aus der Cloud zu nehmen und wieder neu zuzufügen, zu resetten, neu ins wlan einzubinden.... Allerdings hat dies nur zum Teil zum Erfolg geführt. Einige Shellys wurden dann erkannt, andere nicht. Kein Musterwar zu erkennen... Die Shellys sins alle exakt gleich konfiguriert. Irgendwann waren dann nach Stunden alle Shellys wieder im Netz und liessen sich auch per vis schalten (relay0....switch). Nun gab es wieder eine Besonderheit. Der Wert Switchwert änderte sich nur bei einigen Shellys beim Schaltvorgang (licht wurde geschaltet, Wert im IObroker blieb unverändert). Irgendwann liessen sich alle Shellys wieder überhaupt nicht aus dem IOBroker/Vis schalten...Per Shelly App aber alles problemlos...Irgendjemand einen Ansatz, was hier passiert bzw. sinnvoll probiert werden kann?
-
@Itz74 ich kann euch nicht sagen was da bei allterco abgegangen ist, aber durch die überfallsartigen FW 1.9.2 (nur für paar shellys) war bei denen die hölle los. soweit ich weis ist auch ein cloudserver böse abgeschmiert.
ich kann euch nicht sagen wann @Stuebi wieder zeit für den adapter hat. auch von @harrym hab ich schon seit wochen nichts gehört. ich war zwar dabei beim umschreiben der 4.0.x wegen FW 1.8.x, kann aber dazu nichts wirklich beitragen, bwz. den adapter erweitern.
sorry...
allerdings kann ich eure probleme nicht bestätigen, bei mir lässt sich alles schalten in der vis. adapter 4.0.3, FW 1.9.x, CoAP -
@Itz74
Ja, ich habe das gleiche Problem. zunächst wurde 1PM Status nicht updated und jetzt auch die 2.5. Lassen sich über Iobroker gar nicht mehr schalten.
Die Dimmer funktionieren noch so wie sie es sollen. -
@reimuc ich weis nicht was da bei euch abgeht. bei mir geht alles seinen normalen gang...