NEWS
[gelöst] Tasmota geflasht Steckdose mit Logi.-Harmony schalt
-
@ben_sammy..... das hat bei mir auch nie geklappt ich mache das nun seit geraumer Zeit mit dem TasmotaAdmin, ziehe bei GitHub die minimal.bin und die tasmota-DE.bin beide benötigt man unter TasmotaAdmin.
Aber ich glaube das ging auch schon in der 8.1... ändere doch mal den Namen, speicher das ab und öffne das wieder... ich glaube mich erinnern zu können das dass bei mir auch erst nach der Namensänderung sichtbar wurde (aber ggf. Erzähle ich jetzt Quatsch )
-
vielen Dank für die Info mit dem TasmotaAdmin, dass hat mich ein Stück weiter gebracht.
Ich kann jetzt, nach dem Update auf die 9.1.0 die "Hue Bridge" emulation aktivieren. Damit hat der Echo Dot die beiden Zwischenstecker gefunden und Alexa schaltet diese dann auch. Nur die Logitech Harmony findet keine neuen Geräte.
Gibt es evtl. noch eine Idee?
-
@ben_sammy
Habe hier bezüglich Belegung der SmartHome Tasten auf der Harmony auch schon kürzlich eine Frage in die Runde geworfen, da ich auch neu in dieser Thematik bin. Leider keine Antwort bekommen. Nach intensiven googeln und testen habe ich für mich gestern selber die Lösung gefunden.
Dabei kann man mit der Harmony die Lichter (2 Tasten) ein- und ausschalten und mit der Mittelwippe + - dimmen.
Die Schalttasten habe ich noch nicht belegt, lassen sich aber sicherlich auch recht frei konfigurieren.Bei mir läuft iobroker auf einem Synology NAS im Docker.
Dieses verträgt locker einen weiteren Container mit der HA-Bridge.
Die HA-Bridge ist fast wie ein schweizer Taschenmesser.
Hier habe ich 2 (virtuelle) HUE Geräte angelegt und die Schaltzustände bzw Werte als GET Befehl an die Simple-AP des ioBrokers weitergereicht.
Damit stehen dir alle Möglichkeiten der weiteren Verwertung zur Verfügung.
Ich denke die Bridge kann das auch ohne ioBroker direkt an die Aktoren oder sonstigen Endgeräten weitergeben, wenn keine Verknüpfungen mit anderen Parametern von Nöten sind.
Bei Interesse kann ich gerne detaillirtere Infos weitergeben.Schönen Abend
-
@ben_sammy abgesehn davon das du nicht die deutsche version hast, ist auch das aktivieren bei template nicht angehakt.
http://ota.tasmota.com/tasmota/release/
-DE ist die deutsche version -
@niko_at, vielen Dank für Deine Antwort. Der Ansatz mit der HA-Bridge ist interessant. Ich kenne aber die HA-Bridge nicht, deshalb wären nähere Informationnen schon interesant.
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Dabei habe ich gelesen, dass die HA-Bridge eine Philips Hue Bridge emuliert und man deshalb die HA-Bridge auch mit der Harmony verbinden kann. Ist das so richtig? Wenn dem so ist, kann die Harmony meines Wissens aber nur eine Hue anbinden. Ich habe aber bereits einige Hue Lampen im Einsatz und steuere diese über eine originale Hue Bridge mittels der Hue App. Ich finde die App für die Steuerung der Lampen (ein-, ausschalten, dimmen, Verwendung von Szenen etc.) gar nicht so schlecht. Wenn die Harmony nun nur eine Bridge unterstützt, müsste ich dann die Lampen an der HA-Bridge anlernen und die App dann mit der emulierten Hue Bridge der Ha-Bridge verbinden. Habe ich Deinen Vorschlag so Ansatzweise richtig verstanden? Ich habe bei den Zwischenstecker den Vorschlag von @Chaot angewendet und habe die Hue-Emulation einschalten können, die Verbindung zum Echo-Dot hat dann auch funktioniert, nur die Harmony hat sich geweigert die emulierte Hue-Bridge zu finden. In der Harmony war ja bereits die originale Philips Hue verbunden, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sich die Harmony tatsächlich nur mit einer Hue Bridge verbindet.
Wenn aber Dein Vorschlag mit der Ha-Bridge einen anderen Weg einschlägt, hätte ich gerne nähere Informationen.
-
@da_Woody , vielen Dank für den hinweis, mittlerweile habe ich auch die deutsche Version geflsht und den haken bei template gemacht. Ich weiss aber nicht genau, wofür dieses Häkchen sein soll, da ich bei Modul ja bereits die Gosund Sp1 V23 (55) angegeben habe. Kannst Du mir das erklären?
-
@ben_sammy keine ahnung wies bei den sp1 ist, bei den sp111 und sp112 geht ohne hakerl wenig, da er ja erst dadurch weis was er ist. so zumindest meine erfahrung bisher.
-
Zurück zu ursprünglichen Frage:
Ich kann jetzt, nach dem Update auf die 9.1.0 die "Hue Bridge" emulation aktivieren.
Damit hat der Echo Dot die beiden Zwischenstecker gefunden und Alexa schaltet diese dann auch. >Nur die Logitech Harmony findet keine neuen Geräte.
Gibt es evtl. noch eine Idee?Um das zum Laufen zu bringen, wäre der nächste Schritt, die Zwischenstecker vom ioBroker aus ansteuerbar zu machen. Leider habe ich null Erfahrung mit Philips hue.
Vielleicht kann hier jemand hilfreich zur Seite stehen.
Ich würde ansonsten es mit dem Philips hue Adapter versuchen, die Geräte als Datenpunkte in den ioBroker zu bringen.Sobald du die Zwischenstecker über jeweils einen Datenpunkt über State schalten kannst, stelle ich dir gerne die Doku für den Rest zusammen (HA-Bridge Konfiguration) sodass du in der harmony z.B. Schalter1 und Schalter2 an die 2 rechten SmartHome Tasten binden kannst und im ioBroker Ein, Aus und DIM Werte auswerten kannst.
An der bisherigen Konfiguration ist aus meiner Sicht nichts zu ändern.
Die HA-Bridge stellt lediglich 2 HUE Geräte (virtuelle Zwischenstecker) zur Verfügung.Schönen Abend bzw. gute Nacht!
-
@niko_at
Ich habe die HA-Bridge installiert und die Zwischenstecker sind über den ioBroker steuerbar. Die Zwischenstecker sind im ioBroker im Sonoff Adapter hinterlegt. Der State (Power) kann mauell im ioBroker geändert werden und der Zwischenstecker schaltet dann auch.Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich mit der HA-Bridge weiter machen muss. Ich wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du mir weitere Doku geben könntest.
Vielen Dank.
-
Die Smart-Home Geschichte von der Harmony ist eigentlich zu vergessen. Konfigurieren geht nur über die Handy-App und das auch eher schrecklich.
Ich habe das anders gelöst, ein Dummy Gerät auf der Harmony angelegt. Dann eine Aktivität erstellen, die States der Tasten landen im Harmony-Adapter im iobroker. Den greife ich über ein Skript ab und schalte darüber die WLAN-Steckdosen im Sonoff-Adapter. Einiges habe ich auch so automatisiert (TV Licht an, wenn TV angeschalten und es draussen nur noch so und soviel Lux hat).
Die HUE-Emulation bei Sonoff ist nur sinnvoll bei Mehrfachsteckdosen, sonst ist Wemo besser. Und die wirkt nur auf Alexa. -
Du brauchst auf jeden Fall noch den simple-api Adapter.
So sieht meine Konfiguration der HA Bridge aus:
Dann einfach in der App diese Einstellungen aufrufen. Dann sollte die Harmony auch die HA Bridge finden. Du musst dann nur noch die Tasten Deinen Bedürfnissen entsprechen konfigurieren.
-
@falke69
vielen Dank für Deine Antwort, leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.Ich habe es jetzt, dank der ganzen Vorschläge, so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe.
Ich habe in der HA-Bridge nun die beiden Zwischenstecker als "custom" Device eingerichtet (Dank an @falke69 und @niko_at). Die Schaltzustände werden nun als GET Befehl an die Simple-Api des ioBrokers weitergeleitet (Dank für diese Idee an @niko_at).
Die weiteren Hue-Lampen, die auf die anderen Tasten der Harmony legen wollte, habe ich als Passthru Device in der HA-Bridge angelegt. Dann habe ich die originale Hue-Bridge aus der Harmony entfernt und statt dessen die HA-Bridge angebunden. Somit kann ich jetzt mit der Harmony über die Haussteuerungstaten die Hue-Lampen schalten und auch dimmen und die beiden WLAN-Zwischenstecker schalten.
Die Anbindung an den Echo Dot ließ sich, nachdem ich die Firmware auf den beiden Zwischensteckern aktualisiert habe, mittels der Hue-Emulation der Tasmota Firmware recht einfach realisieren (Dank an @chaot und @Master67). Ich denke, cih werde aber die Hue-Emulation der Zwischenstecker wieder deaktivieren, da die beiden Stecker ja auch über die Emulation der HA-Bridge erreichbar sein sollten. Die restlichen Hue-Lampen waren ja bereits über die originale Philips Hue eingebunden.Vielen Dank noch einmal an alle.