Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Lösungen Dimmen gesucht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    703

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Lösungen Dimmen gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
5 Beiträge 2 Kommentatoren 692 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q Offline
    Q Offline
    quorle
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bastel mir gerade meine neue VISU in VIS und steh momentan auf dem Schlauch. Es ist momentan so, dass ich den Grundriss anzeige und darüber liegt ein Inventwo Widget, was mir das den State zum Lichtschalten auf True schaltet und dadurch das Bild mit Beleuchtung angezeigt wird.
    Nun Habe ich aber auch Dimmbare Leuchten verbaut und würde gerne einen Dimmer integrieren, der nur sichtbar ist, wenn die Leuchte ein ist ( Ist ja kein Problem und funktioniert gut ), aber die Dimmer sehen nicht so toll aus.
    Wie habt ihr sowas gelöst? Wie sehen die bei euch so aus?

So sieht meine derzeitige Anzeige aus:

Unbenannt.PNG

AndiBeeA 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Q quorle

Ich bastel mir gerade meine neue VISU in VIS und steh momentan auf dem Schlauch. Es ist momentan so, dass ich den Grundriss anzeige und darüber liegt ein Inventwo Widget, was mir das den State zum Lichtschalten auf True schaltet und dadurch das Bild mit Beleuchtung angezeigt wird.
      Nun Habe ich aber auch Dimmbare Leuchten verbaut und würde gerne einen Dimmer integrieren, der nur sichtbar ist, wenn die Leuchte ein ist ( Ist ja kein Problem und funktioniert gut ), aber die Dimmer sehen nicht so toll aus.
      Wie habt ihr sowas gelöst? Wie sehen die bei euch so aus?

So sieht meine derzeitige Anzeige aus:

Unbenannt.PNG

AndiBeeA Offline
      AndiBeeA Offline
      AndiBee

@quorle ich verfolge das mal, weil ich auch auf der Suche nach "guten" Dimmern bin ...

aber eine andere Frage ... ist es bei dir so, dass wenn das Licht aus ist, auch auf dem Bild das Licht aus ist ?

a) wie realisierst du das ?
      b) mit welchem Programm hast du das 3D Objekt ertstellt - ich nutze Floorplanner und habe arge Probleme mit dem Licht - es wird nicht richtig gerendert und der Support ist auch ratlos ...

gerne auch per PN

ps. sorry, dass ich dir erstmal nicht helfen kann und nur Fragen gestellt habe :)

Q 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AndiBeeA AndiBee

@quorle ich verfolge das mal, weil ich auch auf der Suche nach "guten" Dimmern bin ...

aber eine andere Frage ... ist es bei dir so, dass wenn das Licht aus ist, auch auf dem Bild das Licht aus ist ?

a) wie realisierst du das ?
        b) mit welchem Programm hast du das 3D Objekt ertstellt - ich nutze Floorplanner und habe arge Probleme mit dem Licht - es wird nicht richtig gerendert und der Support ist auch ratlos ...

gerne auch per PN

ps. sorry, dass ich dir erstmal nicht helfen kann und nur Fragen gestellt habe :)

Q Offline
        Q Offline
        quorle

@AndiBee
        a) habe mir den Grundriss in dunkel (wenig Licht) als Hintergrundbild gelegt und dann einen inventwo-switch darüber gelegt, der bei True das Bild mit hellem Licht anzeigt.
        b) Nutze SweetHome 3D

AndiBeeA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Q quorle

@AndiBee
          a) habe mir den Grundriss in dunkel (wenig Licht) als Hintergrundbild gelegt und dann einen inventwo-switch darüber gelegt, der bei True das Bild mit hellem Licht anzeigt.
          b) Nutze SweetHome 3D

AndiBeeA Offline
          AndiBeeA Offline
          AndiBee

@quorle darf ich dir hier mal eine Frage stellen ? Ich hab jetzt das "Wohnzimmer" als Background und die einzelnen Bereiche als eigene Bilder im PNG Format ... also wenn true, soll das Bild angezeigt werden ... wie kriege ich aber die Bilder so übereinander, dass es passt ? Fummelarbeit ? wie hast du das gelöst ?

Q 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AndiBeeA AndiBee

@quorle darf ich dir hier mal eine Frage stellen ? Ich hab jetzt das "Wohnzimmer" als Background und die einzelnen Bereiche als eigene Bilder im PNG Format ... also wenn true, soll das Bild angezeigt werden ... wie kriege ich aber die Bilder so übereinander, dass es passt ? Fummelarbeit ? wie hast du das gelöst ?

Q Offline
            Q Offline
            quorle

@AndiBee sagte in Lösungen Dimmen gesucht:

Naja, du musst as schon hin fummeln. Leider. Hab ich auch so gemacht

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

607

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0