NEWS
Ein- und Ausgänge vom Revolution Pi in iobroker nutzen
-
-
@Arne-B sagte in Ein- und Ausgänge vom Revolution Pi in iobroker nutzen:
genau, die "Basis-Einheit" hat keine GPIOs. Es gibt Erweiterungen zum ranstecken.
Das habe ich auch so gesehen.
Wie soll dann ioBroker auf die GPIOs zugreifen, wenn es keine gibt? -
@Homoran Die Erweiterungen sind ja mit dem Core verbunden. Ich kann ja auch bei einem "normalen" Pi die GPIOs sehen die ich über den i2c hinzugefügt habe. Jedenfalls wenn ich mich recht erinnere
-
kann ja auch bei einem "normalen" Pi die GPIOs sehen die ich über den i2c hinzugefügt habe. Jedenfalls wenn ich mich recht erinnere
Nein, dafür bräuchtest du wohl den i2c Adapter.
Das heisst, die Erweiterungsmodule funktionieren mit I2C? Kennst du das Protokoll? Oder gibt es eine Library (wenn nötig geht auch Python), die das unterstützt? Irgendwie habe ich auf die Schnelle keine Doku dazu gefunden.
-
@UncleSam Dass die Erweiterungen über i2c laufen, war nur eine Vermutung meinerseits.Ich hab hier nur die Schaltpläne, vielleicht hilft das ja weiter. Auf der Letzen Seite steht jedenfalls i2c mit drauf.
SchematicPrintsRevPi-DIO-DI-DO.pdf -
Auf der Letzen Seite steht jedenfalls i2c mit drauf.
Jap, aber das scheint nur ein Security Feature zu sein. Die Hauptkommunikation geschieht IMHO mit RS485 (siehe erste Seite ganz oben und auf Sheet 5).
Wie gesagt: wenn ich eine Ahnung hätte, wie man die Dinger anspricht, könnte ich dir einen Tipp geben. Gibt es irgendwo ein Python Skript, das mehr als nur "Hello World" macht?
-
@UncleSam Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hat sich jemand dieser Problematik schon angenommen. https://revpimodio.org/
Wenn ich jetzt noch mit Programmiersprachen umgehen könnte, wäre das natürlich alles einfacher. Aber ich gucke mal was ich hiermit anstellen kann.
Dank. -
@Arne-B said in Ein- und Ausgänge vom Revolution Pi in iobroker nutzen:
@UncleSam Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hat sich jemand dieser Problematik schon angenommen. https://revpimodio.org/
Wenn ich jetzt noch mit Programmiersprachen umgehen könnte, wäre das natürlich alles einfacher. Aber ich gucke mal was ich hiermit anstellen kann.
Dank.Damit kann ich jetzt zwar vom Laptop aus die Ausgänge schalten, aber noch nicht vom iobroker
-
Damit kann ich jetzt zwar vom Laptop aus die Ausgänge schalten, aber noch nicht vom iobroker
Dann beschreib doch mal wie du vom Laptop aus zugreifst / was du genau getan hast um das zu können.
Zumindest beim querlesen der Seite sah es so aus als ob da auch was mit dem iobroker und ohne Programmierkenntnisse gehen sollte.
A.
-
@Arne-B
Hi Arne
Habe zwar kein solches Gerät aber es wird gezeigt wie per MQTT zugegriffen wird. Was da mit NodeRed gezeigt wird sollte auch mit ioBroker gehen
https://revpimodio.org/nodered-mqtt/#more-2172
Viel Erfolg und Gruss -
@Asgothian ich habe mich an der Anleitung langgehangelt (abgesehen von dem Testaufbau). Ich habe den RevPiPyLoad Dienst gestartet, der war sogar schon installiert und habe dann das kleine Programm "RevPiPyControl" auf einem Laptop installiert. Damit kann ich jetzt auch die Ausgänge schalten.
Das wäre ja Traumhaft
-
@Aare-07 Hi,
genau da bin aich auch gerade und versuche mich da rein zu fuchsen.
Ich kenne MQTT bis jetzt nur von einem Adapternamen her, mal schauen wie das gleich so klappt.
Danke -
Das sieht bis jetzt gar nicht mal schlecht aus.
-
@Arne-B allerdings kann ich sie noch nicht schalten
-
Ich bekomme immer folgende Warnungen, bzw Fehler wenn ich versuche irgendwas davon zu schalten:
Edit:
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich überhaupt richtig vorgegangen bin.
Ich habe mich an der oben erwähten Anleitung langgehangelt.
Jetzt weiß ich nicht, ob es richtig ist auf dem iobroker nur den Client laufen zu lassen und den Broker (mosquitto) wie in der Anleitung beschrieben auf dem RevPi zu installieren und starten? Oder muss ich den Broker auch über iobroker installieren und einrichten?
Kommt deswegen vielleicht der Fehler?Edit2:
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich vom iobroker aus folgendes senden um einen Ausgang zu ändern:
ich habe in den Objekten aber nur "event" und "io" als Reiter.