NEWS
UNSOLVED Keine Aktualisierung von Variablen nach Rega-Update
-
Ich habe heute REGA (2.6.21) und HM RPC (1.14.23) aktualisiert. Seitdem werden meine Variablen aus der RaspiMatic nicht mehr aktualisiert. Aufgefallen, weil Frau zum Einkaufen gefahren ist und Sie incl. Auto als abwesend angezeigt worden ist. Dann habe ich die Updates angeschoben.
Nach Rückkehr von Frau und Auto blieben beide aber auf abwesend in der Anzeige am Tablet. Allerdings nur im ioBroker. In der CCU ist alles normal. Die dortigen Mechanismen wie automatische Öffnung Garagentor usw, haben normal funktioniert.
Ich lasse mir außerdem Stockwerkweise bzw. getrennt nach Innen/Außen die Anzahl der aktiven Licht-/Stromquellen anzeigen. Als ich den Gartenteich abgeschaltet habe, wurde die Anzahl für Außen nicht mehr aktualisiert (hätte Null sein müssen). In der VIS am Tablet kann ich die Lichtquellen schalten. Das Problem scheint nur die Systemvariablen zu betreffen.
//EDIT//
Die RaspberryMatic hat noch einen etwas älteren Stand 3.41.11.20181126. Evtl. liegt es daran? Da ich kein HMIP einsetze brauchte ich lange keine Updates. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es zumindest für die CCU2 ein Firmware Update gab, das bei Variablen Probleme gemacht hat.
//EDIT2//
Zurück auf REGA 2.6.14 ist wieder alles im grünen Bereich. Variablen aktualisieren sofort wieder. Dann bleibe ich erstmal dabei. Vielleicht kann aber trotzdem jemand meinen Verdacht bzgl. der Firmware-Version bestätigen. Dann muss ich mich mittelfristig (Urlaub im Dezember) mit nem Update der RaspberryMatic und CUxD beschäftigen. -
Ich nutze die letzte Firmware auf einem RaspberryMatic und habe ähnliche Probleme.
Adapter sind alles die Aktuellen:
ReGa 2.6.24
RPC 1.14.24Ich bin zum testen ebenfall zurück auf die ReGa 2.6.14, macht aber bei mir keinen Unterscheid, manche Objekte werden nicht aktualisiert.
Ändert man allerdings den Wert eines Objektes, in meinem Beispiel, die SET_TEMPERATURE von einem Thermostat, dann sieht man das in der WebUI vom RaspberryMatic sofort.
Aber ändere ich in der RaspberryMatic die Temperatur oder am Thermostat selbst, wird nur die RaspberryMatic aktualisiert, aber nicht das Objekt im HM.RPC Objekt.
Das einzige was aktualisiert wird sind diese hier:
FAULT_REPORTING-1_ALARM
Nach einem Neustart der ReGa Instanz wird natürlich alles aktualisiert, das seh ich ja am Zeitstempel in den Objekten. Polling im ReGa ist auf 30 Sekunden gestellt.
Mir ist das ganze auch nur aufgefallen, weil meine Frau ein Zimmer gestern auf eine höhere Temperatur gesetzt hat, und ich nur gucken wollte, ob die Temperatur wieder auf "normal" eingestellt ist heute morgen.
Da war im Objekt, bzw. der VIS noch der Wert von gestern abend, aber auf dem Thermostat/WebUI der richtige Wert. -
@wello Ich habe das bei mir jetzt auch mal probiert. Am Wandthermostat die Temperatur geändert. Diese wurde sofort am Heizkörperthermostat übernommen und einige Sekunden später auch in VIS richtig angezeigt. Klappt bei mir also. Und ich verwende ebenfalls die von dir angeführten Versionen der Adapter.
-
@Dr-Bakterius OK, dann wird es blöd mit der Suche, aber Danke für die Info.
-
Habe ebenfalls die aktuellen Versionen der Adapter aus dem Latest.
Bei mir auch alles tutti.
Raspberrymatic Verion 3.37.8.20180929Das Variablen Problem wurde hier schonmal behandelt.
Müsste mal den Thread raussuchen.https://forum.iobroker.net/topic/37115/hm-rega-systemvariable-werden-nicht-gesetzt
Da gibt es noch ein paar. Einfach mal die Forensuche anschmeissen.
-
Guten Morgen.
nachdem ich nicht drauf gekommen bin, was ich noch probieren könnte, habe ich die letzten Optionen gezogen.
Den RaspberryMatic neu installiert, Backup zurückgespielt.
Alles ok auf Homematic Seite, auf ioBroker immer noch kein Update der Variablen.
Also, meine Objekte hm.rpc.0 und hm.rpc.1 gelöscht. Neu anlegen lassen über die beiden Instanzen... Jetzt wurden auch bei einigen HM Geräten nicht mehr alle Variablen angelegt und die Akualisierung ging immer noch nicht.
Beide hm.rpc deinstallilert unter "Adapter".
Zur Sicherheit einen Neustart vom ioBroker und RaspberryMatic ;-).
Dann hm.rpc.0 und hm.rpc.1 wieder installiert über den Adapter Expertenmodus.
Nochmals den ReGa Adapter kontrolliert und dann die beiden hm-rpc Instanzen gestartet.
Alle Objekte wurden angelegt, einige Zeit gewartet, und jetzt... TEST... Am Heizkörperthermostat die Temperatur geändert, sofort update im RaspberryMatic und ne Sekunde später in den ioBroker Objekten.
Auch die Änderung im RaspberryMatic wurde sofort im ioBroker übernommen.
Perfekt.
Morgen werden ich mal auf meinem NUC debmatic installieren, mal sehen wie das läuft..