NEWS
Conbee2 Probleme
-
Hallo zusammen, ich bin recht neu in dieser Materie, habe aber das gleiche Problem. Gibt es hier bereits eine Lösung ? Ich nutze den Conbee II Stick auf einer Ubuntu VM, funktionierte alles top, bis zum ersten Neustart...jetzt wir kein Gerät mehr erkannt...muss ich tatsächlich alles neu anlernen ???
-
Ich schließe mich hier mal an. Bei mir wird in dem Deconz Webinterface auch keine Daten mehr aktualisiert.
Das ist natürlich mehr als bescheiden wenn man alles neu anlernen muss. Gibt es mittlerweile ggf. eine Problemlösung ? -
Ich schließe mich hier mal an, da ich das gleiche Problem heute nach einem Stromausfall hatte.
Bei mir läuft alles auf einem Qnap Nas im Docker..also iobroker, Phoscon App etc.
Nachdem alles wieder gestartet habe, waren all meine Leuchten in der Phoscon App verschwunden. Komischerweise waren aber alle Sensoren noch da, haben aber nicht reagiert.Nachdem ich den Docker Container auf dem die Phoscon App läuft nochmal neu gestartet habe, hat er wieder alle Geräte erkannt. Das konnte ich auch in der Docker Console verfolgen.
Vielleicht hilft das jemand, bevor er wieder alles neu anlernt. -
@Jeremy1977 Darf ich mal anfragen, wie Du den Stick am QNAP zum laufen gebracht hast? lsusb bringt nur folgendes:
Bus 001 Device 057: ID 1cf1:0030 ..............
Auf einem Raspi:
Bus 003 Device 009: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ..............
Ich habe schon versucht weitere Treiber zu laden mit, aber ohne Erfolg:
insmod /usr/local/modules/ftdi_sio.ko insmod /usr/local/modules/cp210x.ko
An den QNAP-Service habe ich ebenfalls geschrieben. Dieser meinte, dass der Stick nicht kompatibel sei. Ich verwende ein QNAP-TS451.
-
@schittl Kernel-Version auf dem QNAP? Vermutlich zu alt oder zu angepasst an die Hardware vom NAS.
-
@Thomas-Braun Die neueste Version QTS 4.4.3.1400...
[~]$ find /lib -name "cdc-acm.ko" /lib/modules/4.14.24-qnap/cdc-acm.ko [ ~]$ find /lib -name "ftdi_sio.ko" /lib/modules/4.14.24-qnap/ftdi_sio.ko [~]$ find /lib -name "cp210x.ko" /lib/modules/4.14.24-qnap/cp210x.ko [~]$ lsmod | grep cdc_acm cdc_acm 32768 0 [~]$ lsmod | grep ftdi_sio ftdi_sio 57344 0 usbserial 40960 3 cp210x,ftdi_sio,pl2303 [~]$ lsmod | grep cp210x cp210x 28672 0 usbserial 40960 3 cp210x,ftdi_sio,pl2303
-
Ich hänge mich mal an das Thema dran, habe aber wenig Hoffnung dass es mittlerweile eine Lösung gibt...
Mich hat wohl exakt das gleiche Schicksal erreicht:- Stromausfall
- NUC mit Ubuntu VM und Phoscon App neu gestartet
- Alle Geräte noch vorhanden, ABER Sensoren empfangen nix, Schalter tuen nix
- lsusb sieht gut aus, Software ist auch auf dem aktuellsten Stand
Falls ich jetzt wirklich neu anlernen muss: Welches Setting verkraftet einen ungeplanten Reboot?
-
In der Phoscon App , sind da deine Geräte in schwarz oder ausgegraut?
Entweder finden die Geräte nach einer Zeit selbst wieder ins System oder man drückt kurz den Knopf am Gerät damit sie sich wieder verbinden. -
@WilliamDalton sagte in Conbee2 Probleme:
Falls ich jetzt wirklich neu anlernen muss: Welches Setting verkraftet einen ungeplanten Reboot?
Ehrlich gesagt, wäre mir da gar keines bekannt. Früher oder später wird es bei so etwas jedes Filesystem unrettbar zerschiessen. Egal ob es auf einem Raspi die SD-Karte betrifft, oder eine SSD an einem NUC. Auch NAS wie QNAP oder Synology können einem das übel nehmen, genauso wie Sat-Receiver, die z.B. unter Linux (Enigma) laufen. Beim Raspi ist dann zudem auch die Chance groß, dass außer dem Filesystem auch die SD-Karte defekt ist.
Aus diesem Grund sollte man schauen, dass alle derartigen Geräte (Server, Smarthome, was auch immer) auch zuhause an einer USV hängen und im Falle eines Falles sauber runterfahren, bevor der harte Shutdown durch Abschalten der USV kommt.
Alles andere kann man machen, muss dann aber eben damit rechnen, dass es mal schief gehen kann (und definitiv früher oder später wird!).
Gruss, Jürgen
-
Danke für eure Antworten. Ich habe gestern noch etwas rumprobiert und um die Frage von @haselchen zu beantworten: Die Sensoren wurden nach dem erneutem Anlernen "schwarz", eine Steckdose ebenfalls aber diese ließ sich dann nicht schalten.
Mir wurde dann auch doch noch periodisch in der deConz /Phonscon App ein Firmware update angeboten, welches dann aber immer nur scheinbar installiert wurde (GUI meldet Erfolg) kurz später wurde aber wieder die alte Version als installierte Version angezeigt...
Ich hab dann irgendwann ein Backup gezogen und das Gateway zurückgesetzt. Das Backup konnte ich dann aber nicht mehr einspielen. Ich fange also dann heute von vorne an, mal sehen ob ich dann jetzt wieder auf den Zigbee Adapter wechsele...