NEWS
Uralte Rolladensteuerung (Becker) ersetzen?
-
Hallo ioBroker Community,
ich würde gerne 10 uralte Rolladensteuerungen von Becker ersetzen, um die Rolladen ins Smarthome zu integrieren.

Im Forum wurde die Integration über eine Fernbedienung erwähnt - ist das der pragmatische kostengünstige Ansatz?
Cheers
bluepuma -
Hallo ioBroker Community,
ich würde gerne 10 uralte Rolladensteuerungen von Becker ersetzen, um die Rolladen ins Smarthome zu integrieren.

Im Forum wurde die Integration über eine Fernbedienung erwähnt - ist das der pragmatische kostengünstige Ansatz?
Cheers
bluepuma@bluepuma77 kommt drauf an welche motoren da verbaut sind, notfalls die motoren erneuern. ca 30-40€ das stück.
shelly2.5, da kannst du normale rollotaster verwenden, oder auch weglassen. funzt mit ioBroker, smartcontrol adapter, Alexa piekfein. -
@bluepuma77 kommt drauf an welche motoren da verbaut sind, notfalls die motoren erneuern. ca 30-40€ das stück.
shelly2.5, da kannst du normale rollotaster verwenden, oder auch weglassen. funzt mit ioBroker, smartcontrol adapter, Alexa piekfein.Kann man am Steuergerät erkennen, ob die Rollo-Motoren nach "Standard" funktionieren?

Und Shelly2.5 könnte ich einfach in die Dose einbauen und (optional) einen hoch/runter Taster darüber setzen?
-
Kann man am Steuergerät erkennen, ob die Rollo-Motoren nach "Standard" funktionieren?

Und Shelly2.5 könnte ich einfach in die Dose einbauen und (optional) einen hoch/runter Taster darüber setzen?
@bluepuma77 motorkabel muss 4 polig sein. üblich schwarz, braun, blau, gelb/grün.
was ich da bei dir sehe, will ich eigentlich nicht sehn. is da wirklich gelb/grün als L im einsatz???ja, den 2.5er kannst du in die dose einbauen, vorausgesetzt von dort geht das 4polige zum rollo. taster drüber, wenn platz.
-
@bluepuma77 motorkabel muss 4 polig sein. üblich schwarz, braun, blau, gelb/grün.
was ich da bei dir sehe, will ich eigentlich nicht sehn. is da wirklich gelb/grün als L im einsatz???ja, den 2.5er kannst du in die dose einbauen, vorausgesetzt von dort geht das 4polige zum rollo. taster drüber, wenn platz.
@da_Woody Danke! Die Kabel stimmen, sieht nur falsch aus, der Schalter wurde "disabled".
-
@da_Woody Danke! Die Kabel stimmen, sieht nur falsch aus, der Schalter wurde "disabled".
@bluepuma77 büdde. musst halt rausfinden welche die richtigen für up/down sind. kann man zwar im shelly invertieren, aber wenn, dann alle gleich. ist kein zwang, nur empfehlung.
mit dem kalibrieren kennst dich aus? -
@bluepuma77 büdde. musst halt rausfinden welche die richtigen für up/down sind. kann man zwar im shelly invertieren, aber wenn, dann alle gleich. ist kein zwang, nur empfehlung.
mit dem kalibrieren kennst dich aus?@da_Woody Was kalibrieren? :thinking_face:
-
@da_Woody Was kalibrieren? :thinking_face:
@bluepuma77 den 2.5er mit den rollos
-
@da_Woody Was kalibrieren? :thinking_face:
Wenn ich ein zusätzliches Fenster "elektifizieren" möchte, dann kaufe ich einen Noname-Motor und Shelly2.5?
Oder gibt es da auch attraktive integrierte Angebote?
-
@bluepuma77 den 2.5er mit den rollos
@da_Woody Hab noch nie kalibriert. Da werde ich mich wohl einlesen müssen.
-
-
@bluepuma77 so, da kommt die beschreibung...
von SparkyMaster aus dem shelly forum
perfekt erklärt -
@bluepuma77 so, da kommt die beschreibung...
von SparkyMaster aus dem shelly forum
perfekt erklärt@da_Woody FAN-TAS-TISCH - herzlichen Dank dafür! :pray:
-
@da_Woody FAN-TAS-TISCH - herzlichen Dank dafür! :pray:
System-Frage: Gibt es ein "Shelly2.5" auch mit Zigbee?
-
@da_Woody FAN-TAS-TISCH - herzlichen Dank dafür! :pray:
@bluepuma77 bitteschön...
was willste mit zigbee beim shelly? -
@bluepuma77 bitteschön...
was willste mit zigbee beim shelly?@da_Woody Mein naiver Alu-Hut meint: statt Dauer-WiFi-Befeuerung lieber bedarfsorientierter Zigbee Funk?
-
@da_Woody Mein naiver Alu-Hut meint: statt Dauer-WiFi-Befeuerung lieber bedarfsorientierter Zigbee Funk?
@bluepuma77 ich weis ja nicht wo du wohnst, aber ich denk mal du wirst genug WLAN strahlen überm aluhut haben... :D
aber OK, nicht das ich wüsste das ein shelly funken könnte...