NEWS
Fragen zum IKEA Bewegungsmelder
-
Servus bevor du ihn wegschmeißt schenk in doch mir
-
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden bezüglich der Bewegungserkennung. Der Sensor schickt bei Erkennung einer Bewegung einmalig eine Info raus. Deconz setzt dann den Wert "presence" auf true mit einen Timer dessen Länge aus "duration" ausgelesen wird. Läuft der Timer ab, dann wird "presence" auf false gesetzt. Ist der Wert für "duration" = 0, dann wird der default Timeout vom Sensor genommen (bein den neuen von IKEA sind das 180 Sekunden). Ermittelt der Sensor eine neue Bewegung wird der Timer neu gestartet und der Wert für "presence" bleibt auf true sofern nicht in der Zwischenzeit der Timer abgelaufen ist. So und hier kommt jetzt der "Bug". Der Sensor sendet nachdem er eine Bewegung erkannt hat für ca. 95 Sekunden keine neue Bewegungsnachricht, auch wenn in dieser Zeit Bewegung erkannt wird. Deconz setzt wenn der Sensor eingebunden wir den Wert für "duration" aber auf 60 Sekunden. Und das ist zu kurz. Nach 60 Sekunden wird also "presence" auf false gesetzt und der Wert bleibt dann für ca. 35 weitere Sekunden auf false egal wie wild man vor den Sensor rumzappelt. Am besten ist es die "duration" auf 0 zu setzten dann ist man immer auf der sicheren Seite (falls IKEA was ändert an den Sensor). Nachteilig bei den IKEA Sensor ist dann halt nur das so eine Lampe min. für 3 Minuten brennt. Viel kürzere Zeiträume sollte man nicht einstellen, da man sonst im dunkeln stehen könnte.
Der Wert für die Helligkeit im Raum ab wann der Sensor melden soll, lässt sich wohl leider nicht einstellen. Wenn da noch jemand was weiß gerne her damit.
-
Also ich schalte mit dem Bewegungsmelder das Display meines Wandtablets, da wird jede Bewegung sauber durchgereicht, auch in kleinen Zeiträumen
-
@Schuko80 hast du denn den "neuen" IKEA Bewegungsmelder? Der alte hatte hinten ein Rad drin mit welchen man glaube ich die Zeit wie lang die Lampen brennen sollen einstellen konnte. Der neue hat nur 3 Taster. Einen zum koppeln, einen zum einstellen wie hell die angeschlossenen Lampen brennen sollen (100% oder 30%) und einen um zu sagen ob der Bewegungsmelder immer oder nur im dunkeln auslösen soll. Ich wette der ältere hat eine kürze "Sendepause". Das würde auch erklären warum der Wert auf 60 Sekunden gesetzt wird per default. In der Phoscon App ist ja auch noch das Bild vom alten Modell drin wenn man nach den Bewegungsmelder sucht. IKEA hat die "Sendepause" bestimmt erhöht, damit die Batterien länger halten. Ich hoffe mal das der neue Sensor noch nachgepflegt wird in der App. Vielleicht gibts dann auch die Möglichkeit die Helligkeit abzufragen, was ich derzeit nicht machen kann.
-
@Thomas-Winkler dann habe ich den Alten
-
@Schuko80
Bekommst du irgendwie die Helligkeit übermittelt vom Sensor? -
Nur hell oder dunkel, anbei mal alle Datenpunkte - "dark" übermittelt ob dunkel oder hell
-
Der neue von Ikea hat kein Rad mehr sondern 2 Tasten Tag Nacht hell / dunkel. Ich habe ihn eben erfolgreich integrieren können - nun kämpfe ich mit den 3 Minuten Timer ... wenn jemand welche in Deutschland braucht kann ich gegen Porto welche versenden wenn es sich in Grenzen haltet
-
@Thomas-Winkler sagte in Fragen zum IKEA Bewegungsmelder:
Hab was zu meinen Problemen gefunden: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1676
Aber ne vernünftige Lösung kann ich da auch nicht rauslesen. Denke ich werfe den Sensor in die Tonne und probiere es mal mit nen xioami Bewegungsmelder.Die Xiaomi funktionieren aber auch erst vernünftig nach der Hardwaremodifizierung, bei dem der Inbetriebnahmemodus (triggert dann alle 5 Sekunden für einen Tag lang um den besten Platz für den Sensor zu finden) fest eingestellt wird.
-
Weis von euch zufällig jemand, was mit dem Datenpunkt on gesteuert wird. Ich dachte ich könnte den Melder damit deaktivieren. Allerdings sendet er dennoch weiter Bewegungen.
-
@henneploen Hat deine Anbindung mittlerweile funktioniert? Tendenziell würde ich hier ggfs. ein JavaScript einbauen welches bei einer Aktion des Sensors einen Datenpunkt für x-Sekunden auf true setzt. Solange dieser gesetzt ist, werden weitere Sensoraktionen ignoriert.
Der Preis der Bewegungsmelder ist wirklich spannend. Gerade wenn man bereits Tradfri-Lampen im Einsatz hat.