NEWS
Diskussion zu neuem countstates adapter
-
Ich hoffe ich verstehe richtig was du vor hast.
Ich fände es toll, wenn ich bestimmten Datenpunkten eine Funktion zu ordnen könnte (in IoBroker selber) und dann in deinem Adapter die Funktion auswählen kann, dort einen Namen bestimmen könnte und auswählen könnte, was für einen State ich nutze. (true/false, 0/1, etc)
Richtig cool wäre, wenn die Liste dann noch nach Räumen sortiert ist. -
@Dominik-F Nein, leider nicht.
Ich hab manchmal zu viel im Kopf und bekomme das nicht auf Papier(Forumthread ).
Was ich habe:
Viele devices, die zum Beispiel Batt-state in Prozent haben
Batterien mit Batterieladung in Prozent
Fenster mit Status true/false ( offen/geschlossen )
Türen ''~~"Was ich möchte:
**Eine Liste der Batterien, die z.b. < 30% Ladung haben
Eine Liste der geöffneten/geschlossenen FensterEine Liste aller Batterien/Fenster mit deren Status**
damit ich :
Diese Werte in VIS anzeigen kann
Diese Werter nach Telegram schicken kannhoffe das klärt den Sachverhalt
grüße
E -
@Dominik-F sagte in Diskussion zu neuem countstates adapter:
t einen Namen bestimmen könnte und auswählen
Wobei Dein Scenario auch nicht so weit weg davon ist. Könnte ein Ergebnis dieses Adapters sein.
grüße
E -
Dann habe ich das richtig verstanden und das ist genau das was ich auch suche Bin da schon etwas zu weit gewesen mit der Idee wie es umgesetzt werden könnte.
Es gibt schon von Pittini 2 Scripte, die sowas umsetzen. Einmal für Batterien, einmal für Türen/Fenster.
Daher hab ich meine Idee, wie ich mir das in deinem Adapter vorstellen würde, gehabt.
Schau mal hier auf Github: https://github.com/PittiniVielleicht ist das ja eine Hilfe für deinen Adapter und vielleicht könnt ihr ja zusammenarbeiten. Das Fensterskript habe ich mir z.B. noch für Lichter und Steckdosen umgeschrieben und nutze das quasi 3 mal Wenn das alles mit deinem Adapter gehen würde, wäre das sehr geil
-
@Dominik-F sagte in Diskussion zu neuem countstates adapter:
s ja eine Hilfe für deinen Ad
Ja, die Idee habe ich eben auch von @Pittini seinem Script.
Das habe ich benutzt, aber mit meinen Deconz aqara Devices habe ich z.b. das Problem, dass dort keine Spannungen gespeichert werden und dann das Pittini Script eben nicht sauber funktioniert.
Ausserdem finde ich halt, dass ein Adapter für den "gemeinen" Benutzer einfacher ist als ein Javascript.
gerne würde ich mit jemandem zusammenarbeiten, mir geht es nicht darum der Author zu sein
grüße
E -
Ich hab leider keine Ahnung von sowas. Ich werde deinen Thread aber verfolgen und hoffen, dass der Adapter irgendwann zustande kommt. Ein Adapter ist für den Nutzer sicher einfacher, da geb ich dir recht.
-
Das wäre ein Adapter der mir einiges an Arbeit ersparen würde, von daher
Ich würde den nutzen für den Status;
- Fenster open/closed
- low Batterie
- Lichter on/off
- ...
Zur Auswertung wären true/false oder 0,1,2,... oder ....
Auswertungen mittels = oder > oder < , oder....Wünsche dir viel Erfolg!
-
Hi,
ja, das schon super, würde viele Scripte ersetzen, eben auch für Batteriestände, Fenster, Türen, Lichter.Schön wäre es, wenn man einstellen könnte, ab wann der Adapter meldet, also frei einstellbar Wert <xx oder Wert = false oder Wert = true oder Wert = 0 oder 1 oder sonstwas..
Das Setup wäre meiner Meinung nach hier am besten aufgehoben, da kann schön filtern und mehrere zuweisen:
Ist das ne Idee????
Der Adapter stellt dann Datenpunkte in Klartext bereit, damit kann man dann Sprachausgaben oder Messages versenden und das ganze noch als json für die Vis.
-
weiß nicht, ob dir das was hilft - ich arbeite in diesem script nicht mit enums. ich gehe jeden adapter durch wegen der speziellen settings
du kannst ja mal im script ansehen, welche werte für welche adapter abgefragt werden - spart vielleicht etwas zeit
https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände
-
@EdgarM sagte in Diskussion zu neuem countstates adapter:
Das habe ich benutzt, aber mit meinen Deconz aqara Devices habe ich z.b. das Problem, dass dort keine Spannungen gespeichert werden und dann das Pittini Script eben nicht sauber funktioniert.
Was leider entweder ein deconz oder deconz Adapter Problem ist. Ich habe auch etliche Aqara Devices, und den zigbee Adapter und da gibts Batteriespannungen.
Was nicht da ist kann halt weder ein Skript noch ein Adapter auslesen. -
Hi Leute, hab hier mal schnell durchgelesen Ich hab kein Problem damit wenn wer nen Adapter mit der gleichen Funktionalität wie meine Skripte schreibt. Aber Batterie und Fenster Thematik in einen Adapter, da fürchte ich, das wird ein Config Monster bei dem keiner mehr durchblickt.
-
@Pittini sagte in Diskussion zu neuem countstates adapter:
ab kein Problem damit wenn wer nen Adapter mit der gleichen Funktionalität wie meine Skripte schreibt. Aber Batterie und Fenster Thematik in einen Adapter,
Nein, ist schon klar dass es kein Problem mit deinem Script ist.
Ob das zuviel für einen Adapter ist wird man sehen, zur Not teile ich ihn einfach auf
grüße
E