NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole ja genau, ich habe es sowohl direkt auf dem Display des Plenticore als auch in der Web GUI des Plenticore gesehen und in der Web GUI stand bei minimal SOC kein Wert . Das Feld war leer.
Das sah so aus:
-
Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr beide jeweils unterschiedliche "neue" BYD Batterien: HVM bzw. HVS. Für diese musste Kostal die Kommunikation zwischen WR und Batterie anpassen (neue Firmware).
Ich hoffe für Euch, dass die Null-Werte für den SoC Kommunikationsfehler sind, d.h. in Wirklichkeit die Batterie nicht vollständig entladen war. Falls doch, würde das die Lebensdauer signifikant reduzieren und wäre auf jedem Fall zu reklamieren.
-
@HAL sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
in der Web GUI stand bei minimal SOC kein Wert
Das ist aber normal. Die UI kann nur 5er-Schritte und ich kann via API 1er-Schritte setzen, die dann leider in der UI nicht angezeigt werden können, weil sie in der Auswahlbox nicht enthalten sind.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Das ist aber normal. Die UI kann nur 5er-Schritte und ich kann via API 1er-Schritte setzen, die dann leider in der UI nicht angezeigt werden können, weil sie in der Auswahlbox nicht enthalten sind.
Aber im Beispiel stand die Batteriesteuerung auf "intern" - dann sollte doch ein MinSoC vorhanden sein - oder?
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Aber im Beispiel stand die Batteriesteuerung auf "intern" - dann sollte doch ein MinSoC vorhanden sein - oder?
Ja, der könnte dann z. B. 7 oder 8 etc. sein. In dieser Auswahlbox gibt es ja nur "dynamisch", "5", "10", "15" usw.
Wenn ich via API nun auf 8 stelle, dann ist die Vorauswahl in der Auswahlbox leer, weil es den Wert nicht gibt, aber intern ist er gesetzt. -
@tom57 Im Datenblatt des BYD HVS Speicher steht tatsächlich Nutzbare Kapazität 0% - 100%. Ich vermute bei 0% ist der Sicherheitsbereich zur Tiefentladung ausgeblendet. Dazu steht im Datenblatt
Der Tiefentladungsschutz hat nicht angesprochen, sonst wäre der Speicher abgeschaltet worden.
-
Im Datenblatt des BYD HVS Speicher steht tatsächlich Nutzbare Kapazität 0% - 100%. Ich vermute bei 0% ist der Sicherheitsbereich zur Tiefentladung ausgeblendet.
Dann wäre also die neue 0% die bisherige 5%-Grenze....
-
@StrathCole Ja da serklärt den fehlenden Wert in der GUI.
Nochmal eine gaaanz dumme Frage... Wieso macht es überhaupt Sinn den min. SOC dynamisch zu ändern. Ich habe den ganzen Thread versucht zu lesen, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden.
-
@HAL Im Winter ist tagsüber oft nicht genug Sonne für eine Ladung auf > 80%. Der optimale Leistungsbereich ist meines Wissens nach irgendwas zwischen 20 und 80% (Lebensdauer). Wenn man also nun im Winter die Batterie ständig entlädt, wird sie viel im unteren Bereich betrieben und auch öfter mal aus dem Netz nachgeladen (zur Sicherheit).
Daher kann man den MinSoC anheben, damit die Batterie bei solchen Tagen nicht in "Dauerentladung" bleibt.
-
@tom57 was mich gleichfalls beruhigt, bei SOC = 0% war die Batteriespannung bei 349V. Laut Datenblatt kann die bis 320V abfallen.
-
was mich gleichfalls beruhigt, bei SOC = 0% war die Batteriespannung bei 349V. Laut Datenblatt kann die bis 320V abfallen.
Hast Du die alte HV-Box oder die neue HVS? Die Daten sind von der HV-Box.
-
@tom57 Du hast recht. Es sind die Daten der "alten" HV Box. Die sind aber tatsächlich mit der neuen HVS an diesen Punkten Identisch.
-
@HAL
Dann sollte eigentlich Tiefentladungsschutz gegeben sein. Was mich aber wundert, dass auf 15% SoC aufgeladen wird. Bei mir mit der "alten" HV-Box wird bei Erreichen von 3% auf 8% vom Netz geladen - also insgesamt ca. 5% der Kapazität.Die Batterie war ja teuer genug. Ich würde mir dieses "Verhalten" als "normal und unschädlich für die Lebensdauer" von EFT bestätigen lassen: info@eft-systems.de
-
@tom57 ja, mach das und wenn möglich gib mir (auch) kurz Bescheid
-
@tom57 Ich habe meine PV Anlage / Speicher noch nicht lange und bin gerade auf das Programm Be Connect Plus (BCP) V1.2 gestoßen, kennt vielleicht auch nicht jeder.
Damit kann man viele Details vom Speicher sehen. Hier drei Screenshoots.
-
@HAL übrigens im Eventlog der Batterie war weder im BMS noch BMU Log irgendetwas zu sehen, als bei mir der SOC Einbruch heute um 7:28 Uhr zu sehen war . Ich vermute es hat etwas mit dem Zusammenspiel Plenticore / BYD HVS zu tun und ist kein Fehler.
-
@StrathCole als ich noch die Automatik des Adapters benutzt habe, stand der SOC häufig auf min = 10% obwohl bei dem heute trüben Wetter kaum Ladung in die Batterie kam. Ich stelle mal fest auf min SOC 20% bis es wieder mehr Solarleistung gibt und probiere es dann noch mal mit der Automatik.
-
Ich stelle mal fest auf min SOC 20% bis es wieder mehr Solarleistung gibt und probiere es dann noch mal mit der Automatik.
Bei mir steht der MinSoC auf 10%. Dann ist der Soc >= 7% am nächsten Morgen und es findet keine Nachladung aus dem Netz statt. Am nächsten Tag habe ich auch an den trübsten Tagen genug Solarleistung um nachzuladen. Zuerst wird ja eh die Batterie auf MinSoc d.h. 10% aufgeladen und danach erst einmal für den Hausverbrauch verwendet. Sobald die Sonne scheint komme ich auch wieder auf 100% SoC.
Ein MinSoC von 20% macht bei mir keinen Sinn. EFT hatte mir vor einem Jahr bestätigt, dass dieser Betrieb keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer hat.
-
@tom57 Habe gerade bemerkt, dass bei meiner HV gar nicht die aktuellste Firmware drauf war (jan 2019 statt Dez 2019). Hab jetzt mal manuell aktualisiert auf die 3.013C
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Habe gerade bemerkt, dass bei meiner HV gar nicht die aktuellste Firmware drauf war (jan 2019 statt Dez 2019). Hab jetzt mal manuell aktualisiert auf die 3.013C
Oh ich schaue auch mal. Geht das bei Dir auch nur über WLAN?