NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@tom57 mache ich. Aber erst heute Abend oder morgen.
-
@StrathCole Danke .... Ich wünsche noch ein schönes sonniges Wochenende
-
@tom57 modbus.csv
-
@tom57
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier kurz einmischen. Bitte korrigiere mich, wenn ich total falsch liege.
Im Datenblatt von tom57 steht auf Seite 2: Max. Ladestrom/Entladestrom Batterieeingang = 13A. Ist es nicht so, dass der Wechselrichter begrenzen muss weil er keine höheren Ströme verarbeiten kann? Bei mir passt das übrigens. Ich habe einen Plenticare 10 mit einer BYD HVM 11.0kWh. Die maximale Lade/Entladeleistung liegt bei mir bei etwas 2,7kW. Somit ziemlich genau bei den 13A. -
@solarimpulse sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Die maximale Lade/Entladeleistung liegt bei mir bei etwas 2,7kW. Somit ziemlich genau bei den 13A.
***** Ergänzung und Korrektur ******
Ich habe gerade mal die Specs der HVM/HVS Boxen in Verbindung mit Kostal Plenticore angesehen und war "erschrocken". Die HVM-Boxen haben wirklich in Verbindung mit dem Plenticore eine sehr niedrige Entladeleistung. Das scheint an der 13A Begrenzung des Plenticore WR zu liegen und nicht an den Batterien. Die können viel mehr (50A).
D.h. die HVM 11.0 hat wirklich in Verbindung mit dem Plenticore WR nur eine maximale Entladeleistung von 2.66 KW. Das ist mehr als enttäuschend. Die HVS 10.2 hat eine identische Entladeleistung im Vergleich zu den alten B-Box HV Batterien. (ca. 5.4-5.5 kW)
Nur die neuen Plenticore BI WR in der /26-Ausführung können den doppelten Strom und damit doppelte Entladeleistung bereitstellen - aber nur mit den neuen HVS-Batterien und in den größeren HVM-Versionen. D.h. die 13 Ampere Begrenzung kommt von der verbauten Hardware im Plenticore bzw. Plenticore BI/13 Wechselrichter.
Die alten B-Boxen HV haben eine höhere Spannung bei geringerem Strom (13A). Bei mir mit 10.2 kWh Kapazität beträgt die Spannung je nach Ladezustand zwischen 415 und 425V.
Also 420 V x 13 A = ca. 5.4 kW Entlade-Leistung.Fazit: Damit unterscheiden sich ohne Wechselrichtertausch die alten HV nicht von den HVS Batterien, was die Leistungsmerkmale angeht. (sind nur etwas kleiner und pro kWh preiswerter geworden)
-
@StrathCole Danke für die CSV-Datei. Jetzt werde ich mal ausprobieren was so einstellbar ist.
Wenn ich meine Sauna mit 11 kW anstelle, dann möchte ich nicht, dass die Batterie mit maximaler Leistungsentnahme entleert wird. Das wird kontraproduktiv für die Lebensdauer sein. Ich werde mal versuchen, das zu überwachen bzw. zu beeinflussen. Es ist aber gut, das Kostal nun endlich unsere Wünsche nach Steuerung der Lade- / Entladeleistung berücksichtigt hat. Mal sehen, ob alles funktioniert.
-
@tom57
Danke für die Ergänzung. Somit war ich in meiner Aussage richtig.Woher hast du die Info mit der /26 Variante? Finde auf der Kostal Homepage nichts.
-
@solarimpulse sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Woher hast du die Info mit der /26 Variante? Finde auf der Kostal Homepage nichts.
-
@tom57 habe mal meinen Installateur gefragt. Er wusste nichts von den max 13A.
-
@tom57
alles klar, nur als Batterie-Wechselrichter.
Den Plus gibt es so nicht. -
@tom57 Und noch etwas, das mich ziemlich ärgert:
Selbst wenn man den MinSoC auf 5% stellt, steht er real intern auf 8% und kann auch nicht via Modbus auf einen Wert darunter gestellt werden. Register 1042 (MinSoC) springt immer auf 8%, egal ob man via UI 5, 6, 7 oder 8% einstellt. Erst ab 9% ändert sich dann auch der Modbus-Wert.
Setzen kann man den Wert via Modbus natürlich auch (wenn man die ext. Steuerung aktiviert), aber alles unter 8% wird ignoriert.
Ich habe also effektiv von meiner 8960er Batterie gerade einmal 8342Wh nutzbar. Das ist mehr als ein halbes Modul.
-
@StrathCole
Setzen von 5% MinSoc geht auf jedem Fall über Deinen Adapter per API.Ich finde es mehr problematisch, dass sich die Batterie über Nacht auch unter den MinSoC weiter entlädt.
Bei 5% lädt er dann jeden zweiten Tag Morgens über Netz mit 5 kW auf 8% nach, falls ich Abends die Batterie leer habe.Um das zu vermeiden steht der MinSoC bei mir auf 10%. Morgens habe ich dann noch ca. 7-8% Ladung.
Ich habe die 10.2 kWh Variante, angezeigt wird mir aber je nach Ladezustand eine Kapazität von ca. 10.8 kWh. (Register 529). Ob die Work Capacity stimmt, kann ich so einfach nicht überprüfen. Auf jedem Fall sind dann ca. 10% nicht nutzbar. Das ist aber bei allen Batterien so, auch bei den E-Autos. -
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Setzen von 5% MinSoc geht auf jedem Fall über Deinen Adapter per API.
Ich weiß. Aber intern setzt er dennoch auf 8%. Schau mal in den Wert, den du via Modbus abfragst. Das ist also "Augenwischerei". Im Interface kann man ja sowieso nur in 5%-Schritten setzen, also 5%, 10% usw. - aber alles unter 9% wird intern wohl automatisch auf 8% fixiert. Man hat es nur vorher nicht bemerkt, weil der interne Wert ja erst jetzt mit den neuen Registern sichtbar ist.
Auf jedem Fall sind dann ca. 10% nicht nutzbar. Das ist aber bei allen Batterien so
Ja, aber BYD gibt halt in seinem Datenblatt 100% Nutzbarkeit der Kapazität an. Und so was finde ich dann nicht in Ordnung.
Bei 5% lädt er dann jeden zweiten Tag Morgens über Netz mit 5 kW auf 8% nach, falls ich Abends die Batterie leer habe.
Aber nur, weil er intern eben immer den MinSoC auf 8% hochsetzt, egal ob du auf 5% stehen hast. Das meinte ich ja mit dem Ärger.
-
@StrathCole
Ich sehe die nicht ganz so kritisch. Im Datenblatt von Kostal stehen die nutzbaren Kapazitäten für den H9.0 mit 8.51 und für den H10.2 mit 9.73 angegeben:
DB_PLENTICORE-plus_Fact-sheet_BYD_DE.pdf
Das entspricht dem MinSoc von 5% bzw. der Nachladung bei 3%.Wenn die Work Capacity aus dem Register 529 mit 10.82 kWh stimmt, dann habe ich auch eine 100%-ige Nutzbarkeit der gekauften Kapazität von 10.2 kWh. Was steht bei Dir im Register 529 als Work Capacity?
Für mich ist dieser über API bzw. Web-Interface setzbare MinSoc der "statische" Wert. Über Netz nachgeladen wird dann aber erst bei ca. 3% SoC und dann auf den "dynamischen / oberen" Mindest-Wert von 8% SoC auf den dann jeweils nachgeladen wird.
Das Register 1042 interpretiere ich als diesen dynamischen Wert, der per Modbus setzbar ist. Damit wäre auch klar, warum dieser keine Werte unter 8% annehmen kann. Steht ja auch unter der Ruprik "External battery management". Für mich ist das nachvollziehbar.
-
@tom57 Bei mir steht bei der Capacity 9161Wh, allerdings weiß ich nicht, ob das sein kann. Wären dann 8700Wh bei 95%.
Ich weiß, dass im Factsheet 8,51kWh steht, allerdings ist es nun mal so, dass beim Kauf nur die BYD sheets zur Sprache kamen (wer geht denn davon aus, dass je nach WR noch mal gesonderte Werte für so was gelten?).
Und in https://www.sonnenshop.de/media/pdf/83/de/a4/b-box_hv_datenblatt.pdf steht:
Nutzbare Kapazität (Testbedingungen: 100% DOD, 0,5C Ladung und Entladung bei +25°C): 8,96 kWhDas ist einfach, was mich stört. Wichtige Werte, wie die Nutzbarkeit der Ladung, die Belastung bei Entladung etc. werden durch den Kostal WR doch erheblich eingeschränkt. Als "Neuling" in dem ganzen Bereich bei Kauf, kann man ja nicht jede Kombination mit noch mal eigenen "Factsheets" kennen.
-
So oder so. Im Endeffekt komme ich mit der Leistung, die mir zur Verfügung steht, klar. Aber wenn ich das Gesamtpaket betrachte (Leistung, Preis, Support(!), Kommunikation) würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder Kostal kaufen und auch niemandem empfehlen.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@tom57 Und noch etwas, das mich ziemlich ärgert:
Selbst wenn man den MinSoC auf 5% stellt, steht er real intern auf 8% und kann auch nicht via Modbus auf einen Wert darunter gestellt werden. Register 1042 (MinSoC) springt immer auf 8%, egal ob man via UI 5, 6, 7 oder 8% einstellt. Erst ab 9% ändert sich dann auch der Modbus-Wert.
Bei mir steht der MinSOC auf 5%, auch im Modbus Register.
Hier mal alle Register, die ich abrufe. Errechnet hatte ich für meine 6 Bat Module 7,6 kWh, lt. Register sind es sogar 7869 Wh.
Mehr als 4 kW sind aber beim Laden und Entladen auch bei mir nicht möglich. Reicht bei unseren Verbrauchern aber auch bis auf kurzzeitige Ausnahmen. Mich störte bisher eher das morgendliche Vollknallen des Akkus mit über 3 kW an Sommertagen, wenn im Laufe des Tages sowieso Überschuss ohne Ende entsteht. Da würde ich den Akku gern schonender Laden. Das sollte nun möglich sein. Muss mir nur überlegen wie ich die Logik gestalte. -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
So oder so. Im Endeffekt komme ich mit der Leistung, die mir zur Verfügung steht, klar. Aber wenn ich das Gesamtpaket betrachte (Leistung, Preis, Support(!), Kommunikation) würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder Kostal kaufen und auch niemandem empfehlen.
Das wäre auch meine erste Reaktion - aber ich weiß nicht, ob andere WR-Anbieter wirklich besser sind. Ein Nachbar hat aber SMA mit der BYD B-Box HV und noch viel größere Probleme. Da funktioniert selbst das Laden / Entladen nicht richtig.
Der Support und die Beratung sollte eigentlich vom Installateur kommen. Inszwischen kennen wir uns aber bestimmt besser aus, als unsere Solateure. Mit der Steuerbarkeit Laden / Entladen über Modbus sind wir aber einen großen Schritt weiter. Da hat Kostal letztendlich unsere Anregungen aufgenommen.
-
aber ich weiß nicht, ob andere WR-Anbieter wirklich besser sind
Leider auch wieder wahr.
-
Der Support und die Beratung sollte eigentlich vom Installateur kommen.
Ich glaube, das Problem ist, dass es so viele verschiedene Hersteller und Kombinationen gibt (PV, WR, Speicher usw), dass ein Solateur das gar nicht alles leisten kann. Es sei denn er spezialisiert sich auf einzelne Hersteller und bietet auch nur diese an (und verliert dadurch ggf. Kunden, die was anderes wollen).