NEWS
Browser Performance mit VIS stark beansprucht
-
Bei mir läuft es ohne App instabil. Irgendeine Idee wie man das Debuggen könnte?
-
Hat denn niemand mehr eine Idee? Bin zu allen Tests bereit, da ich IOBroker/VIS ungerne wieder "sterben" lassen möchte, aber solange die Stabilität nicht gewährleistet ist, ist eine Nutzung leider nicht möglich.
-
Schade das niemand mehr eine Idee hat wie mam dem Problem auf die Schliche kommen kann, aber eine instabile Bedienung einer Hausautomation ist leider ein NoGo, weshalb ich nun mit einem weinenden Auge wieder zurück zu DashUI wechsele. Ich drücke allen anderen die Daumen, das IObroker/VIS stabiler als bei mir läuft!
Falls doch noch jemand eine Idee hat wie man das Problem per Debugging oder wie auch immer in den Griff bekommt, werde ich es gerne testen.
-
Keine Ahnung, ich lasse es am Tablet im Moment in einem Browser laufen welchen ich mir Tasker stündlich neu starte
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Das wäre zumindest ein Workaround, danke für den Tipp. Kennt jemand für IOS eine App die den regelmäßigen Restart einer App erlaubt?
-
Hast du mal ausprobiert, ob nicht auch ein reload der vis Seite reicht?
Das ließe sich einfach mit mit ein paar Zeilen eigenen javascript Code einbauen.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Nein, noch nicht. Bin zwar kein Anfänger bzgl. SW-Entwicklung, aber ein absoluter Laie bzgl. Javascript. Kannst Du mir eventuell mit einem Sample-Code auf die Sprünge helfen?
-
Reload hilft bei mir nicht
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
Und mal von Hand auf eine andere Webseite gewechselt und dann wieder vis aufgerufen?
Auch da könnte man was automatisches basteln.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Nein, noch nicht. Bin zwar kein Anfänger bzgl. SW-Entwicklung, aber ein absoluter Laie bzgl. Javascript. Kannst Du mir eventuell mit einem Sample-Code auf die Sprünge helfen? `
Probiere bitte erstmal mit den Schaltern im Browser , ob das was bringt.Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Die Performance ist bei mir auch jux nach einem der Updates wieder schlecht geworden. Kurz nach meinem letzten Eintrag hier.
Habe beobachtet das vom Tablet Befehle recht zügig gesendet werden. Hingegen aber nicht empfangen werden.
Also iobroker -> Tablet = langsam.
Tablet -> iobroker = okay.
Hat aber nix mit dem wlan zu tun.
-
Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, das ich diese Beobachtung genauso bestätigen kann!
Gibt es mal wieder ein Performanceproblem mit VIS und löse ich dann einen Schaltvorgang aus, dann wird dieser auch umgehend ausgeführt. Die Rückmeldung erfolgt aber extrem verzögert.
Somit kann es eigentlich nicht daran liegen, das das Tablet/Browser generell ausgelastet ist, denn sonst müsste ja auch der "Hinweg" entsprechend verlangsamt sein. Es muss meiner Meinung nach daher an einem Kommunikationsproblem in der Richtung IOBroker => VIS liegen.
@Bluefox: Irgendeine Idee? Wie können wir beim Debuggen helfen? Das muss doch in den Griff zu bekommen sein!
-
Habe beobachtet das vom Tablet Befehle recht zügig gesendet werden. Hingegen aber nicht empfangen werden. `
Genau das habe ich auch beobachtet. Wenn ich einen Knopf auf dem iPad drücke (z.B. ein Bulp on/off Widget), kommt die Aktion direkt im ioBroker bzw. in der CCU an. Aber der dadurch geänderte Status wird nicht aktualisiert! Ich kann auch wieder zurückschalten.Das SVG Uhren Widget zeigt aber korrekt die Zeit!
-
Habe beobachtet das vom Tablet Befehle recht zügig gesendet werden. Hingegen aber nicht empfangen werden. `
Genau das habe ich auch beobachtet. Wenn ich einen Knopf auf dem iPad drücke (z.B. ein Bulp on/off Widget), kommt die Aktion direkt im ioBroker bzw. in der CCU an. Aber der dadurch geänderte Status wird nicht aktualisiert! Ich kann auch wieder zurückschalten.Das SVG Uhren Widget zeigt aber korrekt die Zeit! `
Das gleiche Problem habe ich seit dem letzten Update auch [PERSEVERING FACE] -
Nach den letzten Beschreibungen kann ich jetzt so etwas ähnliches reproduzieren.
Vielleicht meinen wir auch alle das selbe.
Bedienung am Tablet ok:
Lampe schaltet sofort, Zustand wird auch sofort aktualisiert.
Bedienung am lokalen Taster:
Änderung wird jedoch nicht am Tablet angezeigt
Gruß
Rainer
-
Lampe schaltet sofort, Zustand wird auch sofort aktualisiert. `
Nein, bei mir wird der Zustand am Tablet nicht aktualisiert, es wird nur geschaltet.
-
Bei mir ist es wie von flugwelle beschrieben.
-
Bei mir ist es wie von flugwelle beschrieben. `
Dann sind es zumindest schon zwei. (+@fitti)Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht. PC angeschaltet - vis geöffnet.
Dann habe ich mich mit dem Tablet daneben gestellt und geschaltet.
Auf PC und Tablet sofortige Änderung mit dem Licht zusammen.
Lichtschalter manuell getastet. ca. 3 sec. Verzögerung an Tablet und PC, diese beiden aber synchron.
Tablet über WLAN - allerdings keine 2m vom Repeater und PC sowie RasPi3 mit ioBroker und RasPi3 mit YAHM über LAN.
Auf meinen beiden RasPis läuft nichts anderes.
Wie sehen eure Konfigurationen aus?
Gruß
Rainer
-
Weshalb 2? Wenn ich richtig zähle: mindestens flugwelle+fitti+ich
Meine Konfiguration: Iobroker läuft unter Ubuntu 16.04-Server auf einer VM unter Proxmox, welche auf einem Intelsystem läuft. Auf selbigem Sytem läuft in einer separaten VM (derzeit aber deaktiviert) CCU.IO/DashUI. Für Homematic selbst kommt eine CCU2 zum Einsatz.
Zur Bedienung per VIS kommen 2iPad1, 1Samsung Tab4 8.0 und 1*China-Android Handy zum Einsatz. Alle Geräte natürlich per WLAN angebunden. Manche weiter weg als andere vom Router.
Bei allen treten die Probleme auf. Mal dauert es länger, mal kürzer.
-
mindestens flugwelle+fitti+ich `
@Homoran:schon zwei. (+@fitti) `
sehe ich keinen unterschiedZur Bedienung per VIS kommen 2iPad1, 1Samsung Tab4 8.0 und 1*China-Android Handy zum Einsatz. Alle Geräte natürlich per WLAN angebunden. `
Dann fangen wir mal hier an:
@mule:Manche weiter weg als andere vom Router.
… Mal dauert es länger, mal kürzer. `
Auch wenn fitti das WLAN ausschliesst - gibt es da eine Korrelation (Weiter =länger)?oder hier
@mule:2iPad1, 1Samsung Tab4 8.0 und 1*China-Android Handy `
gibt es da eine Korrelation (iOS langsam, Android schneller)? oder Android 4 schnell, und 5 langsam?Hier könnte der verd… Stromsparwahn eine Rolle spielen.
Gruß
Rainer