NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Hab über Modbus bisher nichts schreibend gemacht. Wäre interessant ob man das einfach an den WR sendet und dann im WebUI sieht, dass es angenommen wurde. Wäre aber eine schlechte Implementierung.
Doch, das müsste eigentlich so sein, denn beide Systeme greifen auf dieselbe Datenbasis zu (bspw. den MinSoC).
-
@IngoAB Hallo,
habe auch einen Plenticore und benutze diesen Adapter https://github.com/StrathCole/ioBroker.plenticore. Läuft bestens.
Gruß -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Da wir seit letztem Monat ein e-Auto haben und in den nächsten Monaten eine Wallbox bekommen werden, die dynamische Leistungssteuerung hat, wird bei mir die Notwendigkeit auch nicht mehr da sein, die Batterie zwingend nur langsam zu laden am Morgen. Ich kann den Überschuss mittags dann ins Auto laden, wenn es noch nicht voll ist.
Gut zu hören. Ich bin auch bei der Überlegung ein E-Auto und Wallbox anzuschaffen. Für welche Wallbox hast Du Dich entschieden?
-
Hab über Modbus bisher nichts schreibend gemacht. Wäre interessant ob man das einfach an den WR sendet und dann im WebUI sieht, dass es angenommen wurde. Wäre aber eine schlechte Implementierung.
Doch, das müsste eigentlich so sein, denn beide Systeme greifen auf dieselbe Datenbasis zu (bspw. den MinSoC).
Ja, aber die WR Software dürfte das Ändern des Wertes über Modbus ohne Freischaltung nicht annehmen. Das meinte ich.
Sonst wäre die Freischaltung ja sinnlos bzw. nur um es im Webinterface schon vorher zu sehen. Aber nutzbar war es schon ohne Freischaltung. -
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Gut zu hören. Ich bin auch bei der Überlegung ein E-Auto und Wallbox anzuschaffen. Für welche Wallbox hast Du Dich entschieden?
Ich werde diese nehmen: https://shop.go-e.co/go-eCharger-home-fixinstallation (als 11 kW Variante).
-
Ja, aber die WR Software dürfte das Ändern des Wertes über Modbus ohne Freischaltung nicht annehmen. Das meinte ich.
Ach so Ja, das ist natürlich wahr. Die Frage ist nur, warum man den Wert über ModBus schreiben kann. Denn wenn es aktiviert wurde und man ihn dann via ModBus auf "intern" zurücksetzt … was dann? Muss man dann wieder den Servicetechniker anhauen, dass er es umstellt?
-
@Diginix Du kannst es ja ausprobieren Einfach den Modbus Adapter installieren und das Register auslesen und anschließend setzen
-
@StrathCole
@Diginix
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Diskussion mit Kostal zur Anbindung von Wallboxen. Dies war damals über Modbus TCP geplant. Ich vermute mal, dass dies nun der erste Schritt ist. Die elektrische Installation der Wallbox und Konfiguration der Kommunikation mit der WR muss eh mit dem Service Key konfiguriert werden. Ich hatte dazu folgendes Dokument erhalteneCharge_1_Kostal.pdf -
@tom57 Das ist dann aber eine Ausgangssteuerung. Ich würde sie nicht nutzen, denke ich. Der go-e Charger kann via API gesteuert werden, es gibt auch bereits einen ioBroker Adapter dafür. Entsprechend kann ich dann besser via Skript selbst entscheiden, wann das Auto am besten geladen wird.
-
as ist dann aber eine Ausgangssteuerung. Ich würde sie nicht nutzen, denke ich. Der go-e Charger kann via API gesteuert werden, es gibt auch bereits einen ioBroker Adapter dafür. Entsprechend kann ich dann besser via Skript selbst entscheiden, wann das Auto am besten geladen wird.
Sehe ich genauso. Ich hatte auch schon den go-e Charger ins Auge gefasst, aber noch habe ich kein E-Auto .... Nachdem ich nun den Prozess gegen Audi wegen dem Dieselskandal gewonnen habe, bin ich am überlegen was ich mir kaufen soll. E-Auto nur als Zweitwagen und damit mit kleiner Reichweite oder ein größeres E-Auto. Wahrscheinlich ersteres. Leider gibt es immer noch keine Lösungen für bidirektionales Laden
-
Leider gibt es immer noch keine Lösungen für bidirektionales Laden
Nicht in Europa. Stimmt. Aber ich denke, das würde auch der Batterielebensdauer nicht unbedingt so guttun. Wir haben jetzt einen Zoe Phase2 mit 52kWh. Der hat bei normaler Witterung und Mix (Stadt/Land/AB) ungefähr 300+ km Reichweite. Das reicht für uns.
-
Wir haben jetzt einen Zoe Phase2 mit 52kW
Den Zoe hatte ich mir auch überlegt. Und seid Ihr damit zufrieden? -
Und seid Ihr damit zufrieden?
PN (sonst müllen wir hier zu viel zu)
-
@Diginix Du kannst es ja ausprobieren Einfach den Modbus Adapter installieren und das Register auslesen und anschließend setzen
Hab ich, leider fliegt der Wert wenige Sekunden nach dem Setzen wieder auf 0, wird also im WR wohl nicht angenommen-
So habe ich den Modbus konfiguriert:
Bei U8 habe ich auch "big endian" probiert. -
@Diginix Hast du mal testweise eine andere Adresse noch ausgelesen, ob du die korrekten Adresswerte nimmst? Bei manchen Modbus ist das ja etwas seltsam mit den Werten, die man eintragen muss.
-
@StrathCole Ja hab eigentlich über 10 Adr. als dec in den Holding Registern (hab die nur im Screenshot gelöscht) und die stimmen alle mit der Kostal Spec.
-
@Diginix Dann muss es wohl wirklich der Installateur aktivieren.
-
@StrathCole Ich versuche gerade mal MinSOC mit "0x412 1042 Minimum SOC % R32 2 RW " auszulesen. Aber was ist R32 im Modbus Adapter für ein Format? Da gibt es nur U32 und S32.
-
@Diginix U32 müsste das sein (Unsigned, also keine negativen Zahlen).
-
@StrathCole Hab alle U+S32 probiert und es kamen immer nur Fabelwerte wie zB 16500 % raus.
Aber Battery Management Mode ist ja U8 und solche Register hab ich schon korrekt dabei und da kommt eben 0. Bei gesetzter 1 oder 2, kommt wieder 0. Also wird es wohl so sein, dass Schreiben erst nach Freischaltung erlaubt ist.
Ausnahmsweise mal was was korrekt umgesetzt wurde.