NEWS
Suche nach Z wave Roller Shutter
-
Hallo,
Vor einigen Monaten habe ich den Schalter für die elektrischen Rollläden der Marke neocoolcam gekauft. Die Qualität ist wirklich schlecht. Das Gerät ist nicht stabil und verliert seine Konfiguration zufällig nach 1 oder 2 Wochen... Der Support will mir weder eine Rückerstattung noch den Austausch der Schalter...Es scheint mir, dass es die einzige Marke ist, die dieses System direkt in den Schaltern anbietet ( mit Z wave). Figaro bietet nur ein externes Modul an, das zu viel Platz einnimmt.
Haben Sie bereits die WLAN-Modelle getestet? Welches Modell empfehlen Sie ?
DANKE
-
Hi,
leider habe ich auch schlechte Erfahrung mit den Neocoolcam Schaltern gemacht.
Ich habe jetzt auch die externen Module von Fibaro verbaut, die sind wirklich gut.
Habe aber letztens TechniSat Z-Wave, Z-Wave+ Rollladenaktor gesehen. DIe scheinen das zu sein was du benötigst, ich kenne die Qualität aber nicht.
Gruß
-
@Esmax666
Die Fibaro Walli Serie hast du schon gesehen? -
@smudu hallo, ja have ich gesehen. leider sind sind die reviews sehr schlecht für die figaro Walli
-
Von Permundo gab es mal extrem kleine Module, aber die scheinen nicht mehr verfügbar zu sein.
-
@Esmax666
Wo Licht ist ist auch Schatten. Eigentlich ist Z-Wave ja ein offenes System aber Fibaro legt in erster Linie Wert darauf, dass die Komponenten mit dem eigenen Smarthome-Center funktionieren.
Für mich persönlich ist Fibaro immer die letzte Wahl.Ich habe mittlerweile drei Stück verbaut. Ich kann (und will auch nicht) aus baulichen Gründen nicht auf Module hinter Schaltern setzen.
Wenn du noch den alten ZWave Adapter einsetzt, lass die Finger von den Walli's
Beim ZWave2 Adapter laufen die Walli's seit 1.6.x zuverlässig. Mit der aktuellen Version (1.7.8) sind auch die letzten Time-Outs verschwunden.Ich habe auch den Adapter shuttercontrol im Einsatz. Funktioniert soweit zuverlässig. Die einzige Einschränkung ist das er unter den Objekten manchmal die falschen autoLevel und eigentlich immer autoState falsch anzeigt.
Geschuldet ist das vermutlich der Tatsache das man die Datenpunkte current- und targetvalue hat. Während die Rollos fahren wird vom Walli permanent der aktuelle Stand in currentvalue zurück gemeldet.
Wenn du was eigenes programmierst, würde ich darauf achten, dass du den currentvalue erst abfragst wenn das Rollo nicht mehr fährt. -
@smudu es gibt leider nicht so viel auswahl ausser Fibaro
deshalb überlege ich gerade auch WLAN Taste zu gehenDas Walli-Problem scheint auch auf der mechanischen Seite zu liegen. Die Herstellung scheint nicht von sehr guter Qualität zu sein.
Ich werde ein Modul kaufen und sehen, ob der Platz noch ausreicht,
sonst muss ich auf den Wi-Fi-Schalter umschalten -
kann man auch etwas sowas haben mit iobrocker ?
https://www.amazon.de/-/en/Maxcio-Alexa-Roller-Shutter-Switch/dp/B07TK6R9J8/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=rolloschalter+wlan&qid=1606049533&sr=8-8 <- WLAN modele