NEWS
IOT Alexa Geräte hinzufügen - weisse Seite
-
@Thomas-Braun Sorry, das ist etwas kurz, was du da schreibst, ich weiss nicht, was ich machen soll
Ich komme leidlich mit dem Raspi zurecht, bin aber kein Linux-ProfiWo stelle ich das ein?
apt-cache policy
liefert beide Repositories, Java habe ich in /etc/apt/sources.list gefunden und raus geworfen, aber node_13 finde ich da nicht, auch nicht in /etc/apt/sources.list.d/raspi.listGefunden Weiter geht's
-
@haselchen hier die Daten
Alexa 2 3.3.1
IoT 1.7.13
node 12.16.2
nodejs 12.19
iobroker 3.1.16
Script Engine 4.9.8ok so, oder fehlt noch etwas?
-
@eubecker
nodesource-Repo korrigieren:sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
Dann dort aus der 13 eine 12 machen, Datei speichern.
Zu dem ppa-Kram:
ls -la /etc/apt/sources.list.d/
anschauen, da müsste eine entsprechende Datei liegen. Namen weiß ich nicht. Die dann löschen.
@williwuff Deine node-Installation ist auch schief. Kannst du direkt auch gerade ziehen.
-
-
@Thomas-Braun danke werd ich mal durchziehen
-
@Thomas-Braun Kannst du bitte mal /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list hier posten? Finde ich nicht und bin nicht sicher, ob meine korrekt ist
-
Meine sieht so aus: # node 12 deb https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main deb-src https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main
-
@williwuff sagte in IOT Alexa Geräte hinzufügen - weisse Seite:
Alexa 2 3.3.1
IoT 1.7.13
node 12.16.2
nodejs 12.19
iobroker 3.1.16
Script Engine 4.9.8Habe auch leeren Screen wenn ich hinzufügen möchte.
-
@biker Installier die stable Version 1.5.3. vom iot-Adapter.
Die ganzen wackeren Beta-Tester hier im Thread...
Die Issues habt ihr aber als gewissenhafte Beta-Ritter schon gelesen, oder? -
@Thomas-Braun sagte in IOT Alexa Geräte hinzufügen - weisse Seite:
Die Issues habt ihr aber als gewissenhafte Beta-Ritter schon gelesen, oder?
ehrlich gesagt nicht
-
@biker
Dann eine Bitte: Stell den Verwahrort auf STABLE/DEFAULT um und lass die Finger von BETA. Danke. -
@Thomas-Braun sagte in IOT Alexa Geräte hinzufügen - weisse Seite:
Stell den Verwahrort auf STABLE/DEFAULT im und lass die Finger von BETA. Danke.
ich muss mich bedanken - .. und verstehe natürlich den Hinweis!
-
@Thomas-Braun stimmt, lesen hilft Danke für die Tips.
Habe node gerade gezogen und bin mit iot auf 1.7.11 zurück
Tara... klappt wiederIst halt der mögliche Nebeneffekt von beta
-
@williwuff sagte in IOT Alexa Geräte hinzufügen - weisse Seite:
Ist halt der mögliche Nebeneffekt von beta
Gut erkannt.
Und ich denke, du wärst im Stable-Zweig besser aufgehoben. -
@Thomas-Braun
So, nun sieht es auch wieder etwas besser aus.node+Co liegen auf dem gewünschten Pfad
Alexa 2 3.3.1
IoT 1.5.3
node 12.19.0
nodejs 12.19.0
npm 6.14.8
Script Engine 4.9.8IoT scheint zu laufen, aber Alexa findet nix. Auch Skill habe ich deinstalliert und neu installiert.
Bei der Installation von IoT gibt es Gemecker, aber neues:
NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.iot@1.5.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) ERR! sharp Use with glibc 2.24 requires manual installation of libvips >= 8.9.1info sharp Attempting to build from source via node-gyp but this may fail due to the above errorinfo sharp Please see https://sharp.pixelplumbing.com/install for required dependencies ../src/common.cc:23:22: fatal error: vips/vips8: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden #include <vips/vips8> ^ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/sharp/src/common.o] Fehler 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:314:20)gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)gyp ERR! System Linux 4.19.66-v7+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/node_modules/sharpgyp ERR! node -v v12.19.0gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp
-
@eubecker sharp / canvas bauen. Bzw. die entsprechenden dev-Pakete bereitstellen. Gibt mehrere Threads dazu.
-
@Thomas-Braun Hast du einen Link dazu? In der Suche finde ich immer nur "Canvas bauen, es gibt dazu Threats"
-
sudo apt install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
Du bist aber auf buster unterwegs, oder?
lsb_release -a
-
lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 9.13 (stretch) Release: 9.13 Codename: stretch
Kann/sollte ich updaten?
-
@eubecker
Bei Stretch musst du dich ggf. etwas länger machen als bei Buster.Die Pakete brauchst du aber auf jeden Fall:
sudo apt install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev