NEWS
UNSOLVED Scenes Adapter: Neuen Zustand hinzufügen nicht möglich
-
Hallo zusammen,
beim Versuch eine neue Szene einzurichten scheitere ich gerade daran, innerhalb einer Szene einen neuen Zustand hinzuzufügen. Wenn ich auf das "+" oben rechts klicke passiert nichts, außer dass ich eine Seite ohne Inhalt angezeigt bekomme.
Ich gehe davon aus, dass ich eigentlich eine Liste aller Objekte angezeigt bekommen müsste, aus der ich etwas auswählen kann... Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.Im Log sehe ich leider gar nichts, allerdings ist mit aufgefallen, dass beim Speichern einer Szene "
scenes.0 2020-10-31 21:02:37.973 info (1608) restartAdapter" erscheint. Das wundert mich etwas.Das Verhalten habe ich in mehreren Browsern (Opera und Chrome).
Die Version des Scenes Adapter ist 2.1.7.Ich benutze ioBroker noch nicht sehr lange / bin totaler Anfänger.
Sollte ich also einen blöden Anfängerfehler machen, bitte ich schon mal im Voraus um EntschuldigungFalls nähere Infos/Debugs benötigt werden bitte ich um kurze Rückmeldung.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Systemdaten Hardwaresystem: Raspberry Pi 4 B Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SD-Karte: 32GB Betriebssystem: Debian Buster Node-Version: 12.19.0 Nodejs-Version: 12.19.0 NPM-Version: 6.14.8 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: - -
Das Problem habe ich auch, scheint an der Version zu liegen. Installier ne frühere Version, dann läufts wieder
Edit: Ich hab nun wieder die Version 2.12 installiert, denke in ein paar Tagen kommt dann wieder ein Update des Adapters wo der jetzige Fehler behoben wird.
Du hast bei dir dir den Verwahrungsort auf Latest stehen in den Einstellungen. Da kommt es hin und wieder vor, dass du einen Adapter aktualisierst und danach kommt es zu Problemen. Dann einfach immer die alte Version installieren und warten bis ne neue Version raus kommt. ODER, du stellst den Ort um auf stable, dann installierst du nur stabile Versionen die ohne "Fehler" sind, aber halt nicht das neueste Update was ja immer "Betas" sind -
@boardnick0815
Das Problem habe ich auch. Bin aber im Stable Repository. Heute wurde das Update zu 2.17 angeboten. Ich bin wie vorgeschlagen auf die 2.12 zurückgegangen. -
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
Den Verwahrungsort habe ich auf "default" stehen, mir wurde aber auch die Version 2.1.7 angeboten, daher habe auch ich sie installiert.
Ich habe jetzt aber auch Version 2.1.2 installiert: Funktioniert!Wie ist das weitere Vorgehen in so einem Fall?
Soll ich auf github einen "Issue" eröffnen und das Problem schildern oder ist das Problem schon weitläufiger bekannt? -
@MartyBr Und ich würde vorschlagen auf die stable zu gehen:
1.1.0Macht halt ein Issue auf:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues[Edit:] V2 muss heute in stable gelandet sein...
-
Issue erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.scenes/issues/72
-
Sorry für die vielleicht doofe Frage: Aber wie kann ich auf eine frühere Version zurückgehen?
Bei aktiver Verwahrungsort kann ich nur zwischen default und latest wählen. Das ist allerdings auch eine globale Einstellung. Müsste es nicht für den Adapter irgendwo die Möglichkeit geben die Version auszuwählen? -
@TRB
Unter den Adaptern den Expertenmodus aktivieren und dann unter dem (eckigen) Plus die entsprechende Version auswählen: