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[Gelöst] ioBroker wieder nicht erreichbar
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Hallo Leute,
vor ca 6 Wochen habe ich mal alle Instanzen über die Web Oberfläche aktualisiert. Dann war mal wieder der Admin bereich nicht erreichbar. Da ich aber noch im Urlaub war und wenig Zeit habe ich es erstmal ruhen lassen da VIS noch geht.
Hier erstmal alles was ich schon gemacht habe und so viele Informationen für euch wie möglich.
1. Prüfen ob js-controller läuft:
root@ioBroker:/opt/iobroker# ps -A | grep iobroker 5443 ? 00:01:04 iobroker.js-con
Läuft.
2.Ein Adapter oder js-controller neu installieren
root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker stop admin.0 Adapter "admin.0 stopped. root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade admin.0 Adapter "admin.0" is not installed. root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade admin Adapter "admin" is up to date. root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker upload admin got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png Update "system.adapter.admin.0" Update "system.adapter.admin.1" root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker start admin Please enter instance of adapter, e.g. "admin.0" root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker start admin.0 Adapter "admin.0 started. root@ioBroker:/opt/iobroker#
3. Prüfen oder node.js und npm richtig installiert sind
root@ioBroker:/opt/iobroker# node -v v0.10.22
root@ioBroker:/opt/iobroker# npm -v 2.11.2
4.Prüfen ob Admin-Adapter läuft
root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - enabled system.adapter.vis-keyboard.0 : vis-keyboard - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - enabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker - enabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - enabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - enabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - enabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png - enabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - enabled system.adapter.ical.0 : ical - enabled system.adapter.ical.1 : ical - enabled system.adapter.ical.2 : ical - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled system.adapter.ping.0 : ping - enabled system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.rickshaw.0 : rickshaw - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.hue.0 : hue - enabled system.adapter.samsung.0 : samsung - disabled system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 system.adapter.kodi.0 : kodi - disabled, port: 8080 system.adapter.tvspielfilm.0 : tvspielfilm - enabled system.adapter.admin.1 : admin - enabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin
wie man sieht habe ich auch schon Punkt 5 Andere Instanz vom Admin installieren gemacht.
Aber nach wie vor nicht mehr erreichbar. Hoffe ihr habt noch ne Idee
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Hast du denn auch mal versucht den Admin.1 zu erreichen?
IP desRaspi:8089
Gruß
Rainer
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Hey Homoran,
klar direkt nach der Installation Leider geht es auch nicht.
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Ok, danke.
Dann rühren wir mal im Kaffeesatz
Welche Version des js-controllers hast du?
Mich stört auch ein wenig die geringe Laufzeit des js-controllers. Oder war das kurz nach einem Reboot?
Hast du mal den Controller neu installiert?
cd /opt/iobroker iobroker stop npm cache clean npm install iobroker.js-controller iobroker start
Evtl. beim install Befehl noch mit –production
Gruß
Rainer
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Das war kurz nach dem reboot.
Ja hatte ich aber vorsichtshalber nochmal gemacht.
Leider ohne und mit –production kein erfolg.
root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 root@ioBroker:/opt/iobroker# npm cache clean root@ioBroker:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller \ > iobroker.js-controller@0.11.3 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/setup.js setup first iobroker.js-controller@0.11.3 node_modules/iobroker.js-controller ├── daemonize2@0.4.2 ├── mime@1.3.4 ├── winston-daily-rotate-file@1.3.0 ├── ncp@2.0.0 ├── node.extend@1.1.5 (is@3.1.0) ├── semver@4.3.6 ├── redis@2.6.2 (double-ended-queue@2.1.0-0, redis-parser@2.0.4, redis-commands@1.2.0) ├── node-schedule@1.0.0 (long-timeout@0.0.2, cron-parser@1.1.0) ├── yargs@3.32.0 (decamelize@1.2.0, camelcase@2.1.1, y18n@3.2.1, window-size@0.1.4, cliui@3.2.0, string-width@1.0.2, os-locale@1.4.0) ├── winston@2.2.0 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, eyes@0.1.8, isstream@0.1.2, pkginfo@0.3.1, async@1.0.0, colors@1.0.3) ├── socket.io-client@1.4.8 (to-array@0.1.4, indexof@0.0.1, component-emitter@1.2.0, object-component@0.0.3, component-bind@1.0.0, backo2@1.0.2, has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, parseuri@0.0.4, socket.io-parser@2.2.6, engine.io-client@1.6.11) ├── prompt@1.0.0 (revalidator@0.1.8, colors@1.1.2, pkginfo@0.4.0, read@1.0.7, winston@2.1.1, utile@0.3.0) ├── socket.io@1.4.8 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, engine.io@1.6.11, socket.io-adapter@0.4.0) ├── tar.gz@1.0.5 (commander@2.9.0, tar@2.2.1, bluebird@2.11.0, fstream@1.0.10, mout@0.11.1) ├── request@2.74.0 (is-typedarray@1.0.0, aws-sign2@0.6.0, oauth-sign@0.8.2, forever-agent@0.6.1, tunnel-agent@0.4.3, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, aws4@1.4.1, node-uuid@1.4.7, combined-stream@1.0.5, qs@6.2.1, tough-cookie@2.3.1, mime-types@2.1.11, bl@1.1.2, har-validator@2.0.6, hawk@3.1.3, http-signature@1.1.1, form-data@1.0.1) ├── jszip@3.1.2 (es6-promise@3.0.2, lie@3.1.0, readable-stream@2.0.6, pako@1.0.3, core-js@2.3.0) └── npm@2.15.10 root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 4524
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Auch wenn es dich nicht trösten wird, wir wissen jetzt:
Neueste Version des Controllers
ioBroker läuft.
Das sieht man auch daran, dass du auf vis zugreifen kannst.
Das geht über den Web Adapter, Port 8082
Der Admin hat ein eigenes Web Interface auf 8081, bei dir noch ein zweites auf 8089.
Nur seltsam, dass du auf keines drauf kommst.
Controller und Admin hast du bereits auf den neuesten Stand gebracht.
Spuckt die Browserkonsole einen Fehler aus, wenn du versuchst den Admin aufzurufen? (F12)
Gruß
Rainer
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Im Chrome und Internetexplorer alles sauber.
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Hi,
ich bin auch kein Experte aber kann es daran liegen, dass es eine ätere Node Version ist.
Ist nicht 4.x die empfohlene ?
Gruß
Michael
root@ioBroker:/opt/iobroker# node -v v0.10.22 ```` `
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Hey mctom,
so steht es auf der ioBroker Hilfe Seite
"Falls js-controller nicht läuft, dann konnte es auch sein, dass node.js gar nicht installiert ist.
Es wird empfohlen eine 4.x Version von node.js zu verwenden, aber auch ab 0.10.x müssen funktionieren.
Die Node.js Version 5.x oder 6.x sind noch nicht geprüft (stand 16.05.2016) und da gibt es keine Garantie, dass es funktionieren wird."
daher sollte die Version ok sein. Hab langsam keine Idee mehr
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Hallo,
hast Du den ioBroker auf einem Raspi laufen? Könnte es schlimmstenfalls sein, dass Dein Dateisystem beschädigt ist?
Unabhängig von dem Problem solltest Du erwägen nodejs von Version 4.xx upzudaten.
Dann würde ich alle Instanzen und auch den Adapter Admin löschen (iobroker del admin). Danach würde ich eine Instanz des Admins neu installieren und es noch mal versuchen.
Auch wenn Du es nicht geschrieben hast, ich vermute mal, dass Du einen schnöden reboot auch gemacht hast.
Gruß Gerhard
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iobroker del admin
das hat es gebracht. Danke euch
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Hatte schon mehrfach den Effekt, dass etwas bei der Installation wohl nicht ganz glatt gelaufen ist. Ein Update bringt dann nichts mehr, da man ja die aktuelle Version "schon" hat. Daher hat das Löschen des Adapters etwas gebracht. Es gibt für diesen Zweck auch im Hauptverzeichnis von ioBroker in Script reinstall.sh falls noch mehr im argen ist.