Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. LCN-Adapter aktualisiert keine Werte in Variablen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

UNSOLVED LCN-Adapter aktualisiert keine Werte in Variablen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Daddeldu last edited by

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Aktualisierung von Variablen-Aktualwerten im LCN-Adapter v0.6.3. Beim Scannen der Module werden die vorhandenen Variablen TVar, R1Var und R2Var als ioBroker-Variablen Var1, Var2 und Var3 angelegt (LCN-Module mit älterer Firmware und dadurch nur 3 Variablen).
      Beim Neustart des Adapters werden die Aktualwerte in die ioBroker-Variablen geschrieben.
      Werteänderungen werden während Laufzeit der LCN-Adapterinstanz in den ioBroker-Variablen nicht übernommen, klicke ich in der Adapterinstanz im Reiter "Modules" beim entsprechenden Modul auf Aktualisieren, sind die neuen Werte im ioBroker auch direkt da.
      Scheinbar bekommt der Adapter nicht selbst mit, daß sich ein Variablenwert geändert hat.

@Bluefox Könntest Du Dir das bei Gelegenheit mal anschauen?

Vielen Dank schonmal im Voraus 😃

Grüße

|Hardwaresystem:| Pi4|
      |Arbeitsspeicher:| 4GB|
      |Festplattenart:| SD-Karte|
      |Betriebssystem: | Raspbian |
      |Node-Version:| 10.19.0 |
      |Nodejs-Version:| 10.19.0 |
      |NPM-Version:| 6.13.4 |
      |Installationsart:| Skript|

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        amiga4ever @Daddeldu last edited by

@Daddeldu

Hallo, ich habe meinen LCN jetzt auch schon ein paar Tage im ioBroker eingebunden (allerdings über die LinHK). Bisher habe ich den ioBroker nur genutzt um ein paar Lichter ein und auszuschalten und die Rollos und Jalousien zu steuern. Jetzt wollte ich mich auch mal an die Heizung machen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Werte die im ioBroker in der Variable angezeigt werden anscheinend ein anders Format haben. Da Du Dich anscheinend schon einmal damit auseinandergesetzt hast weißt Du wie man die Werte in grad Celsius umrechnen kann. Wenn ich die Hürde mal genommen habe kann ich mich auch mit dem Aktualisierungsthema beschäftigen. Ich hoffe das lässt sich lösen. Auf der git Page habe ich gelesen, dass sich Bluefox mit der Variablen Definition noch beschäftigen will. Vielleicht kann man da auch ein Aktualisierungsintervall mit aufnehmen.

CU

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Daddeldu @amiga4ever last edited by

@amiga4ever

Hallo,

ich habe die Werte bei mir via Script jeweils OnChange umgerechnet, (angezeigter Wert - 1000)/10.

Aus 1234 werden dann z.B. 23,4°C

Ein Aktualisierungsintervall ist nicht nötig, die Werte vom LCN-Bus werden bei Änderung automatisch aktualisiert, nur funktioniert das bei VAR nicht. Ständiges Pollen würde auch wenig Sinn machen.
          Ich bin allerdings mittlerweile von den LCN-Sensoren weg und benutze statt dessen BME 280 am ESP32 via MQTT. Da hat man dann überall gleich noch die Luftfeuchtigkeit mit dabei.

Grüße Daddeldu

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

873

31.6k
          Users

79.5k