NEWS
UNSOLVED ical / Geburtstage an falschen Terminen
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC. Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass zurückliegende Geburtstage als zukünftige Termine angezeigt werden.
Ich nutze Google als Kalendergrundlage. Für den 01.10. wird mir bspw. ein Geburtstag vom 01.05. angezeigt.
Es handelt sich um ganztägige Serientermine.
Ich habe aber auch diese Serie testweise auf eine Uhrzeit von 10-10 Uhr angelegt.
Auch dann wird dieser Termin am 01.10. angezeigt, allerdings mit 8.00 Uhr.Ich habe den Kalender schon exportiert und einen neuen angelegt und die Daten dort importiert. Das Ergebnis bleibt gleich.
Was kann ich zur Fehleridentifizierung noch beitragen?Gruß
Patrick -
@little_tiger sagte in ical / Geburtstage an falschen Terminen:
Ich habe aber auch diese Serie testweise auf eine Uhrzeit von 10-10 Uhr angelegt.
Auch dann wird dieser Termin am 01.10. angezeigt, allerdings mit 8.00 Uhr.Diese Zeitdifferenz wird sich durch die derzeitige Abweichung von zwei Stunden unserer MESZ zur Zeit am Nullmeridian erklären lassen.
Die Zeitdifferenz der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) zur Koordinierten Weltzeit (UTC) (früher Greenwich Mean Time, GMT / Universal Time, UT) beträgt zwei Stunden (UTC+2)
Die Zeitzonen müssen auf allen beteiligten Geräten und Diensten sauber eingestellt sein.
Beim Raspberry Pi wird z. B. gerne übersehen die Standardeinstellung London auf z. B. Berlin anzupassen.Im BIOS sollte z. B. immer die 'Null-Zeit' gesetzt sein, ein Betriebssystem errechnet dann über die LOCALES die richtige lokale Zeit.
Für die um 5 Monate abweichenden Daten habe ich allerdings keine Erklärung.