NEWS
MQTT Adapter dupliziert vor sich hin
-
Hallo,
der mqtt Broker/Client Adapter v2.1.9 in meiner Installation scheint ein Problem zu haben - er dupliziert Messages und schickt sie zurück an Mosquitto.
Adapter Config, als Client konfiguriert:

Alle zigbee Topics werden vom Adapter 1:1 dupliziert. Müsste der Adapter nicht io/ davorsetzen?Liegt der Fehler bei mir?
Danke!
Hardwaresystem: Core i5 Arbeitsspeicher: 2,5GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu in Proxmox VM Node-Version: 10.22.1 Nodejs-Version: n/a NPM-Version: 6.14.6 Installationsart: Skript: https://iobroker.net/install.sh Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: n/a -
Hallo,
der mqtt Broker/Client Adapter v2.1.9 in meiner Installation scheint ein Problem zu haben - er dupliziert Messages und schickt sie zurück an Mosquitto.
Adapter Config, als Client konfiguriert:

Alle zigbee Topics werden vom Adapter 1:1 dupliziert. Müsste der Adapter nicht io/ davorsetzen?Liegt der Fehler bei mir?
Danke!
Hardwaresystem: Core i5 Arbeitsspeicher: 2,5GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu in Proxmox VM Node-Version: 10.22.1 Nodejs-Version: n/a NPM-Version: 6.14.6 Installationsart: Skript: https://iobroker.net/install.sh Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: n/a @maxp Anstelle des Sterns ganz rechts - darfst Du nur das angeben, was Du veröffentlichen willst.
Was Du ja machst ist, dass Du mit dem * einmal aus Deinem zigbee Baum exportierst und dann nochmal vom mqtt Adapter selbst.Ausserdem geht diese Konfig davon aus, dass zigbee irgendwoher nach mosquitto kommen - jedenfalls nicht vom iobroker.
Aber dazu müsste man halt wissen, was Du eigentlich willst.
Hier mal mein Konfig:
Export aus iobroker only!
Um den ganzen Inhalt von mosquitto aus dem iobroker zu bedienen habe ich eine weitere Instanz des Adapters:

-
@maxp Anstelle des Sterns ganz rechts - darfst Du nur das angeben, was Du veröffentlichen willst.
Was Du ja machst ist, dass Du mit dem * einmal aus Deinem zigbee Baum exportierst und dann nochmal vom mqtt Adapter selbst.Ausserdem geht diese Konfig davon aus, dass zigbee irgendwoher nach mosquitto kommen - jedenfalls nicht vom iobroker.
Aber dazu müsste man halt wissen, was Du eigentlich willst.
Hier mal mein Konfig:
Export aus iobroker only!
Um den ganzen Inhalt von mosquitto aus dem iobroker zu bedienen habe ich eine weitere Instanz des Adapters:

@mickym
Ja, ich würde gerne alles an Mosquitto schicken. Stelle daher den Topic "io/" voran. Alles Messages vom iobroker kommen in Mosquitto tatsächlich mit io/* an.
Abonniert habe ich zigbee als root-Topic, mit allem darunter. Diese Messages und andere werden von anderen Tools an Mosquitto geschickt.iobroker published bei mir also io/# und abonniert zigbee/#. Das dürfte kein Loop sein. Okay, das gelesene zigbee/# geht nochmal als io/zigbee/# raus. Macht aber erst mal nix.
Sehe ich mir mit mosquitto_sub aber an was läuft, wird der Originaltopic in der Form wie z. Bsp. zigbee/dings/bumms 1:1 dupliziert. Das dürfte IMHO nicht sein. -
@mickym
Ja, ich würde gerne alles an Mosquitto schicken. Stelle daher den Topic "io/" voran. Alles Messages vom iobroker kommen in Mosquitto tatsächlich mit io/* an.
Abonniert habe ich zigbee als root-Topic, mit allem darunter. Diese Messages und andere werden von anderen Tools an Mosquitto geschickt.iobroker published bei mir also io/# und abonniert zigbee/#. Das dürfte kein Loop sein. Okay, das gelesene zigbee/# geht nochmal als io/zigbee/# raus. Macht aber erst mal nix.
Sehe ich mir mit mosquitto_sub aber an was läuft, wird der Originaltopic in der Form wie z. Bsp. zigbee/dings/bumms 1:1 dupliziert. Das dürfte IMHO nicht sein.@maxp Wie sieht denn eine Duplizität aus - das Topic ist doch gleich? Wenn Du allerdings meinst dass die Messages doppelt sind - dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Du ack=true sendest. Wenn was neu ist, wird die Nachricht dann 2 mal gesendet. Dann würden wahrscheinlich doch 2 Instanzen Sinn machen
-
@maxp Wie sieht denn eine Duplizität aus - das Topic ist doch gleich? Wenn Du allerdings meinst dass die Messages doppelt sind - dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Du ack=true sendest. Wenn was neu ist, wird die Nachricht dann 2 mal gesendet. Dann würden wahrscheinlich doch 2 Instanzen Sinn machen
-
hmmmm....
offensichtlich braucht's dann noch eine dritte Instanz für die system* Messages. Die kommen nur, wenn ack=true gehakt ist. Dieser Haken sorgt aber an anderer Stelle für Duplikate.
bis bald - gute Nacht!
Abboniert man alles (#), lässt die eignenen Topics unter io/ publizieren und maskiert zum Bekanntgeben der eigenen States mqtt.0.*, ohne ack=true aktiviert, läufts ein Weile wie man es erwarten darf. Dann plötzlich wird dupliziert. Als ob irgendwas überläuft, unabhängig vom Topic.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden