NEWS
Temperatursensor am RPi in iobroker
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne die Daten eines Bme280 Temperatursensor angeschlossen am Raspberry auf dem iobroker läuft auslesenDer Sensor ist schon richtig am RPi angeschlossen, die Frage ist jetzt wie bekomme ich die Werte des Sensors in iobroker!?
Ich habe schon was von einem i2c Adapter gelesen aber der scheint derzeit noch in Entwicklung zu sein, gibt es darüber hinaus noch Möglichkeiten?
-
@tscheerio sagt:
gibt es darüber hinaus noch Möglichkeiten?
Es gibt ein NPM-Modul, das man als zusätzliches NPM-Modul in die Konfiguration der Javascript-Instanz eintragen kann.
-
Im Javascript Adapter habe ich "zusätzliche NPM module eintragen" gefunden aber wie wird das dort eingebunden?
Der will einen Modulnamen haben, aber was wird dort eingetragen? -
@tscheerio sagte in Temperatursensor am RPi in iobroker:
Im Javascript Adapter habe ich "zusätzliche NPM module eintragen" gefunden aber wie wird das dort eingebunden?
Der will einen Modulnamen haben, aber was wird dort eingetragen?Nach Pauls link heisdt das Modul
bme280
-
Ok habe ich mal eingetragen, aber wie ist das nun abrufbar wenn es funktionieren sollte?
Das Javaskript sample kopieren und das liest mir die Werte aus? -
@tscheerio sagte:
Das Javaskript sample kopieren und das liest mir die Werte aus?
Um zu testen, ob es überhaupt funktioniert, kopiere das erste Beispiel und starte das Script. Es sollte eine einzelne Log-Ausgabe erfolgen.
-
Also das npm installiert, bme280 im javaskript adapter eingetragen und ein neues javaskript erstellt mit dem samplecode.
Das ist die Ausgabe im Protokoll:
16:02:11.530 info javascript.0 (13596) Start javascript script.js.HOME.Skript_1 16:02:11.550 info javascript.0 (13596) script.js.HOME.Skript_1: registered 0 subscriptions and 0 schedules 16:02:11.575 info javascript.0 (13596) script.js.HOME.Skript_1: {'errno':121,'code':'','syscall':'readByte'}
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Edit:
Achso der Sensor hängt an einem anderen GPIO port, lässt sich auch nirgendwo einstellen wie ich sehe, werde das nachher mal umstecken und testen.
Bzw ist das nicht egal solang die I2C Adresse richtig ist? -
Ich habe schon was von einem i2c Adapter gelesen aber der scheint derzeit noch in Entwicklung zu sein, gibt es darüber hinaus noch Möglichkeiten?
Hallo tscheerio,
der Adapter ist zwar noch in Entwicklung, aber der BME280 sollte einwandfrei funktionieren. Du kannst den Adapter einfach manuell mit folgender URL in ioBroker installieren:
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c- GitHub-Katze auf dem Adapter-Reiter klicken:
- Im Dialog den zweiten Reiter von links klicken:
- Im Textfeld darunter https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.i2c eingeben:
Gruss
/UncleSamSwiss - GitHub-Katze auf dem Adapter-Reiter klicken:
-
Danke für die Anleitung, hat soweit auch wunderbar geklappt und ich bekomme nun auch die Werte von Temperatur und Luftdruck in den Objekten angezeigt, allerdings bleibt die Luftfeuchtigkeit in den Objekten auf 0%, woran könnte das liegen?
-
allerdings bleibt die Luftfeuchtigkeit in den Objekten auf 0%, woran könnte das liegen?
Hast du einen BMP280 oder einen BME280? Der BMP280 hat nämlich keinen Sensor für Luftfeuchtigkeit. Ansonsten sollte das angezeigt werden.
-
Ich war eigentlich der Meinung es war ein BME aber dann hab ich mich wohl geirrt
Die Dinger schauen aber auch gleich aus
Danke Dir.
https://www.directupload.net/file/d/5942/2qwuq2et_jpg.htm#caseclosed
-
@tscheerio bitte keine externen Hoster verwenden!
Bilkder mit der Uploadfunktion (Wolke) direkt hier hochladen!