Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Empfehlung WiFi Bewegungsmelder + WiFi Heizungsregler

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    275

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Empfehlung WiFi Bewegungsmelder + WiFi Heizungsregler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
hardwarewifibewegungsmelderheizungssteuerung
9 Beiträge 5 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chris_78
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zusammen,

Bewegungsmelder:
    Bisher hatte ich ZWave und Zigbee (HUE) Bewegungsmelder im Einsatz. Hatte jedoch mit mit beiden
    Netzen schon mehr oder weniger Probleme. Ein dauerhafter sorgenfreier Betrieb Betrieb war bisher nicht
    möglich.
    Wollte daher nun gerne auf WiFi umschwenken. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
    Am liebsten wären mir Batteriebetriebe Bewegungsmelder die direkt mit MQTT arbeiten. Optimalerweise
    mit konfigurierbarer Auslösezeit (viele haben hier aus meiner Sicht zu hohe Werte -> 30-60 Sekunden).

Im Netz habe ich z.B. folgendes gefunden: link
    (die können aber wohl noch kein MQTT -> laut info: comming soon)

Teilweise könnte ich die Dinger auch über eine feste Spannungsversorgung betreiben.
    Gibt es hier was fertiges oder müsste ich mir etwas selber bauen z.B. per D1-Mini?

Vorrausetzung ist natürlich, dass die Dinger per ioBroker steuerbar sind und lokal ohne I-Net funktionieren.

Heizungsregler:
    Prinzipiell die gleichen Vorraussetzungen wie bei den Bewegungsmeldern. Wollte hier endlich mal meine alten Innogy-Regler
    ablösen... :-)

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge/Tipps für mich. :-)

B Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C Chris_78

Hi zusammen,

Bewegungsmelder:
      Bisher hatte ich ZWave und Zigbee (HUE) Bewegungsmelder im Einsatz. Hatte jedoch mit mit beiden
      Netzen schon mehr oder weniger Probleme. Ein dauerhafter sorgenfreier Betrieb Betrieb war bisher nicht
      möglich.
      Wollte daher nun gerne auf WiFi umschwenken. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
      Am liebsten wären mir Batteriebetriebe Bewegungsmelder die direkt mit MQTT arbeiten. Optimalerweise
      mit konfigurierbarer Auslösezeit (viele haben hier aus meiner Sicht zu hohe Werte -> 30-60 Sekunden).

Teilweise könnte ich die Dinger auch über eine feste Spannungsversorgung betreiben.
      Gibt es hier was fertiges oder müsste ich mir etwas selber bauen z.B. per D1-Mini?

Vorrausetzung ist natürlich, dass die Dinger per ioBroker steuerbar sind und lokal ohne I-Net funktionieren.

Heizungsregler:
      Prinzipiell die gleichen Vorraussetzungen wie bei den Bewegungsmeldern. Wollte hier endlich mal meine alten Innogy-Regler

B Offline
      B Offline
      bob der 1.

@Chris_78

Hast du eine HUE Bridge?
      Die Zigbee Sticks hier aus dem Forum sind super,falls dir der Empfang die Sorgen macht.

Nutze selbst einen Conbee2,um Welten besser als jede original Bridge.

Ansich Wlan Bewegungsmelder ....mhm ....Zigbee ist ja eigentlich das vergleichbare Netzsystem,also im groben Sinne.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Chris_78

Hi zusammen,

Bewegungsmelder:
        möglich.

Heizungsregler:

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@Chris_78
        Wifi ist ja nicht ohne Grund eher nicht die erste Wahl für solche Anwendungen.
        Für Heizungsthermostate kenne ich jedenfalls keine Wifi-basierte Lösung.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@Chris_78
          Wifi ist ja nicht ohne Grund eher nicht die erste Wahl für solche Anwendungen.
          Für Heizungsthermostate kenne ich jedenfalls keine Wifi-basierte Lösung.

C Offline
          C Offline
          Chris_78

@Thomas-Braun
          @bob-der-1

Meine HUE-Bridge habe ich schon vor längerer Zeit eingemottet. :-)
          Im Einsatz hatte ich einen Conbee2 Stick, den ich vor einiger Zeit durch einen CC26X2R1 ausgetauscht habe.
          Es sind jedoch immer wieder Geräte gar nicht erreichbar oder verursachen zwischenzeitlich den einen oder anderen Timeout (ca. 10-20 Stück pro Tag).
          Gefühlt ist der CC26X2R1 schlechter von der Reichweite als der Conbee2.

Auch die fehlende Möglichkeit Parents manuell zuzuweisen finde ich schade. Wenn ich sehe welche Unsinnigen Parent-Zuweisungen
          Zigbee vornimmt...

Im Gegensatz dazu machen z.B. die Shellies absolut Null Probleme. Hatte wirklich noch gar keine Probleme damit.
          Die WiFi-Basis besteht hier aus mehren Unifi APs.

Den einzigen "kleinen" Nachteil der WiFi-Variante finde ich den etwas höheren Stromverbrauch, aber auch das nur minimal. Meine Shelly Door/Window-Sensoren
          laufen gefühlt schon ewig im Batterie Modus.

Es muss doch was vernünftiges auf WiFi und (optimalerweise) MQTT-Basis geben... :-)

C paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • C Chris_78

@Thomas-Braun
            @bob-der-1

Im Einsatz hatte ich einen Conbee2 Stick, den ich vor einiger Zeit durch einen CC26X2R1 ausgetauscht habe.
            Es sind jedoch immer wieder Geräte gar nicht erreichbar oder verursachen zwischenzeitlich den einen oder anderen Timeout (ca. 10-20 Stück pro Tag).

Auch die fehlende Möglichkeit Parents manuell zuzuweisen finde ich schade. Wenn ich sehe welche Unsinnigen Parent-Zuweisungen
            Zigbee vornimmt...

Im Gegensatz dazu machen z.B. die Shellies absolut Null Probleme. Hatte wirklich noch gar keine Probleme damit.

Den einzigen "kleinen" Nachteil der WiFi-Variante finde ich den etwas höheren Stromverbrauch, aber auch das nur minimal. Meine Shelly Door/Window-Sensoren

Es muss doch was vernünftiges auf WiFi und (optimalerweise) MQTT-Basis geben... :-)

C Offline
            C Offline
            Chris_78

Hat schon jemand Erfahrungen mit Eigenbau-Varianten?

z.B. mit folgenden Sensoren:
            HC-SR501 PIR link
            RCWL-0516 Mikrowellenradar (link

Mich würde vor allen Dingen interessieren wie gut (Auslösezeit, Zuverlässigkeit,...) die Mikrowellen-Sensoren funktionieren.
            Könnte ganz interessant in Vebindung mit dem kommenden Shelly UNI werden :-)

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Chris_78

@Thomas-Braun
              @bob-der-1

Zigbee vornimmt...

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@Chris_78 sagte:

Meine Shelly Door/Window-Sensoren laufen gefühlt schon ewig im Batterie Modus.

Die müssen auch viel seltener senden als ein BWM.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Chris_78

HC-SR501 PIR link

Mich würde vor allen Dingen interessieren wie gut (Auslösezeit, Zuverlässigkeit,...) die Mikrowellen-Sensoren funktionieren.
                Könnte ganz interessant in Vebindung mit dem kommenden Shelly UNI werden :-)

OpenSourceNomadO Offline
                OpenSourceNomadO Offline
                OpenSourceNomad
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@Chris_78 said in Empfehlung WiFi Bewegungsmelder + WiFi Heizungsregler:

HC-SR501 PIR link

Folgender cookbook Eintrag :male-cook: handelt genau von deinem genannten PIR Sensor

Ich persönlich fahre ganz gut mit den AM312. Dieser bietet zwar selber keinerlei Optionen was Empfindlichkeit o.ä. angeht, ist aber von Haus bereits sehr zuverlässig. Die restlichen Parameter werden bei mir direkt auf dem esp mittels esphome eingestellt.

Der RCWL ist ein bisschen anspruchsvoll. Am besten mit einem eigenen Netzteil (12-24V) betreiben - andernfalls kann er extrem sensitiv sein und unnötigerweise oft auslösen (vor allem wenn er an der gleichen Spannungsversorgung wie der ESP hängt). Glücklicherweise finden sich sehr viele Informationen (Änderungen der Empfindlichkeit, Distanz, Stabilität, etc.) in diesem github repo (unbedingt auch die sehr werthaltigen issues lesen).

@paul53 said in Empfehlung WiFi Bewegungsmelder + WiFi Heizungsregler:

Ein klassisches WLAN (WPA2/WPA3) hat tatsächlich einen sehr großen overhead. Die Laufzeit des esp's für einmal auslösen kann dann schon schnell 10 Sekunden oder mehr betragen, für einen reinen Batteriebetrieb eher ungeeignet. Zusätzlich kommt das Signal dann auch noch verspätet an der Zentrale an -> braucht niemand.

Glücklicherweise gibt es mit esp-now eine schöne alternative die direkt die vorhandene WLAN Hardware des esp nutzt (keine extra Hardware nötig) um schön schnell und kompakt zu broadcasten. Hiermit ist es möglich die Laufzeit des esp's auf deutlich unter eine Sekunde zu drücken, batterieschonend und eine Signalisierung nahe Echtzeit. :raised_hands:

• :tv: An Efficient WiFi Button For Home Automation Using ESP-NOW | ~68 Years From 2xAA Batteries

Für esphome gibt es passenderweise gleich eine custom component :tada:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@Chris_78 said in Empfehlung WiFi Bewegungsmelder + WiFi Heizungsregler:

HC-SR501 PIR link

Folgender cookbook Eintrag :male-cook: handelt genau von deinem genannten PIR Sensor

Ich persönlich fahre ganz gut mit den AM312. Dieser bietet zwar selber keinerlei Optionen was Empfindlichkeit o.ä. angeht, ist aber von Haus bereits sehr zuverlässig. Die restlichen Parameter werden bei mir direkt auf dem esp mittels esphome eingestellt.

Der RCWL ist ein bisschen anspruchsvoll. Am besten mit einem eigenen Netzteil (12-24V) betreiben - andernfalls kann er extrem sensitiv sein und unnötigerweise oft auslösen (vor allem wenn er an der gleichen Spannungsversorgung wie der ESP hängt). Glücklicherweise finden sich sehr viele Informationen (Änderungen der Empfindlichkeit, Distanz, Stabilität, etc.) in diesem github repo (unbedingt auch die sehr werthaltigen issues lesen).

@paul53 said in Empfehlung WiFi Bewegungsmelder + WiFi Heizungsregler:

Ein klassisches WLAN (WPA2/WPA3) hat tatsächlich einen sehr großen overhead. Die Laufzeit des esp's für einmal auslösen kann dann schon schnell 10 Sekunden oder mehr betragen, für einen reinen Batteriebetrieb eher ungeeignet. Zusätzlich kommt das Signal dann auch noch verspätet an der Zentrale an -> braucht niemand.

Glücklicherweise gibt es mit esp-now eine schöne alternative die direkt die vorhandene WLAN Hardware des esp nutzt (keine extra Hardware nötig) um schön schnell und kompakt zu broadcasten. Hiermit ist es möglich die Laufzeit des esp's auf deutlich unter eine Sekunde zu drücken, batterieschonend und eine Signalisierung nahe Echtzeit. :raised_hands:

• :tv: An Efficient WiFi Button For Home Automation Using ESP-NOW | ~68 Years From 2xAA Batteries

Für esphome gibt es passenderweise gleich eine custom component :tada:

C Offline
                  C Offline
                  Chris_78

@OpenSourceNomad

Ich habe mir aktuell mal einen Satz D1-Minis, HC-SR501 PIRs und RCWL-0516 geordert,
                  um damit mal ein wenig "spielen" zu können bzw. tiefer in die Materie rein zu kommen.

Vielen Dank für die Infos und Links, werde mir esphome mal genauer anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OpenSourceNomadO Offline
                    OpenSourceNomadO Offline
                    OpenSourceNomad
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

Habe bei diesen 1€ PIR's (mit integrierten Relai/220V) mal zugegriffen:

6965c9a8-36e2-4c89-afa4-2586e5853c4b-image.png

Denke die werden ein gutes Gehäuse hergeben für einen ESP mit PIR und weiterer Sensorik ;)

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

339

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0