NEWS
Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
-
Hallo,
kann mir vieleicht jemand sagen wie ich in vis den Auto/Boost/Urlaub… usw einstellen kann, hab es leider noch nicht hinbekommen
des weiteren bin ich noch auf der suche nach einen anderen widget für die Heizkörper oder kann ich mir die selbst zusammenstellen ?
MfG
-
Wenn Du den Objektbaum des Thermostaten aufklappst, findest Du unter "2" den Status "CONTROL_MODE".
"0": "AUTO-MODE", "1": "MANU-MODE", "2": "PARTY-MODE", "3": "BOOST-MODE"
-
Wenn Du den Objektbaum des Thermostaten aufklappst, findest Du unter "2" den Status "CONTROL_MODE". `
Der CONTROL_MODE kann nur gelesen werden. -
Sorry, da ist ja wirklich nur ein Haken bei "read"
-
Unglaublich!
Wie kann ich über IoBroker den Parameter CONTROL_MODE beeinflussen?
Soll irgendwie möglich sein.
Grüsse
Stek
-
Wie kann ich über IoBroker den Parameter CONTROL_MODE beeinflussen? `
Nicht direkt, da read only. Den Modus setzen kann man über die Datenpunkte BOOST_MODE (true), AUTO_MODE (true) oder MANU_MODE (Sollwert). -
ok, aber wie kann man das am besten von vis steuern?
Stek
-
Hallo,
ich hatte das selbe Problem und löste es wie folgt: Als Widget nutze ich ein "jqui - ctrl - Icon State". Als Wert schicke ich ein "true". So klappt es bei mir. Habe lange Zeit eine "1" geschickt. das geht nicht.
Grüße
-
Hänge auch gerade an dem Thema.
Es gibt ja noch ein Widget mit Extrasteuerung. Und wie das funktioniert ist hier <http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=12548> beschrieben.
Habe es damit versucht, funktioniert aber nicht.
Meine Idee: ein Button, der auf AUTO stellt.
Also: den Control_Mode unter Allgemein/Object ID. Den brauche ich, damit im Button ein Icon indiziert, ob Automatik an oder aus ist.
Und dann in der Extrasteuerung den AUTO_MODE eingetragen. Habe ihn sowohl bei "Objekt ID bei true" als auch bei "false" eingetragen. Und dadrunter Wert "true". Habs auch mal mit "1" probiert.
Leider wird aber vom Widget versucht, das Allgemein/Object ID zu schrieben - der AUTO_MODE wird weder bei "1" noch bei "true" ausgelöst.
Gibts keine Lösung mit einem Widget, die funktioniert? Klar, ich könnte stattdessen auch den Status mit nem Basic-Widget anzeigen und dadrüber dann nen durchsichtigen Schalter legen.
-
Umschalten auf Manu Modus geht mit dem Wandthermostat (bei dem Heizkörper ist es glaube ich Kanal 4).
z.B.
setState("hm-rpc.0.LEQxxxxxx.2.MANU_MODE",18);
und wieder auf Auto Mode mit
setState ("hm-rpc.0.LEQxxxxxx.2.AUTO_MODE",true);
Mir ist klar, dass die ursprüngliche Frage nach Boost Modus war.
Den benutze ich nicht, deshalb habe ich es nicht "herausgepusselt".
Mein Heizungssteuerung ist damit ziemlich primitiv.
var OG_Tempset = "hm-rpc.0.LEQ1461663.2.MANU_MODE"; var OG_Automode = "hm-rpc.0.LEQ1461663.2.AUTO_MODE"; // 24 h nach Verlassen des Hauses auf 15 Grad konstante Temperatur regeln. on({id: 'home_entry', change: "lt"},function(obj) { setStateDelayed(OG_Tempset,15,24*60*60*1000); }); // Bei Anwesenheit, die Temperaturregelung in der CCU2 aktivieren. on({id: 'home_entry', change: "gt"},function(obj) { setState (OG_Automode,true); clearStateDelayed(OG_Tempset); });
-
Ich hab es jetzt so gelöst:
1 Widget "jqui -ctrl - Icon"
Das Widget schaltet den Automodus ein.
Also steht als Object ID unter Allgemein der Datenpunkt "AUTO_MODE" mit dem Wert "true"
Zur Darstellung, ob der Auto-Mode an oder aus ist habe ich mir die Signalbilder zunütze gemacht.
Das erste Signalbild fragt an, ob der Datenpunkt "CONTROL_MODE" auf 0 steht und zeigt dann in der Mitte des Butttons ein Bild an, welches "Automatik aktiv" bedeutet.
Und das zweite Signalbild fragt, ob CONTROL_MODE nicht auf 0 steht und zeigt dann ein "Automatik inaktiv"-Bild an.