Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ICAL Frage

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    584

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

ICAL Frage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
62 Beiträge 24 Kommentatoren 12.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dtp
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi Jens,

dann schon mal mein Dank im Voraus.

Wie gesagt, fände ich es optimal, wenn man die Farben auch für die Zeitangaben (heute, morgen, übermorgen) selbst definieren könnte, statt auf die Vorgaben (Rot, Orange, Gelb) festgelegt zu sein. In Verbindung mit unterschiedlichen Kalenderfarben wird mir das dann einfach zu bunt.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      rascal

ja, bitte die Farben selbst definieren, das Gelb ist echt grausam ;)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@dtp:

Hi Jens,

Wie gesagt, fände ich es optimal, wenn man die Farben auch für die Zeitangaben (heute, morgen, übermorgen) selbst definieren könnte, statt auf die Vorgaben (Rot, Orange, Gelb) festgelegt zu sein. In Verbindung mit unterschiedlichen Kalenderfarben wird mir das dann einfach zu bunt.

Gruß,

Thorsten `
        Deswegen geht ja nur entweder heute, morgen, übermorgen bunt anzuzeigen oder die Kalender in eigenen Farben.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Z Offline
          Z Offline
          Zippolighter

@Homoran:

Deswegen geht ja nur entweder heute, morgen, übermorgen bunt anzuzeigen oder die Kalender in eigenen Farben.

Gruß

Rainer `
          Hallo Rainer,

ist das so??

Mein Kalender sieht so aus
          1304_screenshot_65.jpg
          Gruß Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            dtp

@Homoran:

Deswegen geht ja nur entweder heute, morgen, übermorgen bunt anzuzeigen oder die Kalender in eigenen Farben. `

So war es noch bis vor Kurzem. Seit der Version 1.2.0 (oder evtl. auch der Version davor) kann man sich beides unterschiedlich farbig anzeigen lassen (siehe Bild von Zippolighter). Aber dann sieht's auch entsprechend bunt aus, was mir ehrlich gesagt too much ist. Was aktuell nicht mehr unterstützt wird, ist die Anzeige der Termindaten in der Farbe der Kalender. Da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen.

Mir wäre daher am liebsten, wenn man unabhängig von den Kalenderfarben

1. die Farbe der Termindaten für heute, morgen und übermorgen selbst definieren kann,

2. eine gemeinsame Farbe (default) für die Termindaten definieren kann,

3. einstellen kann, ob die Termindaten für heute, morgen und/oder übermorgen fett, kursiv oder normal dargestellt werden.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jens.mausJ Offline
              jens.mausJ Offline
              jens.maus

@dtp:

[…]

Mir wäre daher am liebsten, wenn man unabhängig von den Kalenderfarben

1. die Farbe der Termindaten für heute, morgen und übermorgen selbst definieren kann,

2. eine gemeinsame Farbe (default) für die Termindaten definieren kann,

3. einstellen kann, ob die Termindaten für heute, morgen und/oder übermorgen fett, kursiv oder normal dargestellt werden. `

Was für ein Wunschkonzert ;) Ich werde versuchen das ganze im Hinterkopf zu behalten wenn ich wieder dran arbeite. Bis dahin wäre es aber gut ihr könntet für solche Wünsche einfach den jeweiligen issue-tracker auf Github verwenden um solche dinge zu Reporten. Das geht hier leider auf die Dauer im Forum unter bzw. man vergisst das dann leicht.

RaspberryMatic @ PromoxVE mit ~190 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHub – GitHub Sponsors / PayPal

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dtp

@jens.maus:

…wäre es aber gut ihr könntet für solche Wünsche einfach den jeweiligen issue-tracker auf Github verwenden um solche dinge zu Reporten. `

Hi Jens,

ich gelobe Besserung.

Gruß,

Thorsten

PS.: Was mein "Wunschkonzert" angeht, so wäre ich schon durchaus zufrieden, wenn ich durch Setzen einer "Default-Farbe für HTML" die vordefinierten Adapter-Einstellungen überschreiben und in Verbindung mit dem Haken bei "Jeder Kalender hat eigene Farbe" individuelle Kalenderfarben nutzen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  tcz

Hallo,

habe gerade auch so meine liebe Not mit iCal und meinem NAS.

Habe die URL im iCAL eingetragen, aber bekomme keine Einträge angezeigt. Mein Google Kalender wird aber einwandfrei angezeigt. :? Aber gerade den "Datensammler" wollte ich jetzt langsam eliminieren!

Leider funzt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Im Log steht aber keine Fehlermeldung des iCAL adapters… :?:

Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß

Torsten

ioBroker auf Raspi, Homematic CCU2, VIS-App auf Galaxy Tab 4…

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tcz

@tcz:

Hallo,

habe gerade auch so meine liebe Not mit iCal und meinem NAS.

Habe die URL im iCAL eingetragen, aber bekomme keine Einträge angezeigt. Mein Google Kalender wird aber einwandfrei angezeigt. :? Aber gerade den "Datensammler" wollte ich jetzt langsam eliminieren!

Leider funzt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Im Log steht aber keine Fehlermeldung des iCAL adapters… :?:

Kann hier jemand helfen?

Danke und Gruß

Torsten `

So, habe die Lösung gefunden! :D

Mit einer ordentlichen Rechtevergabe auf dem NAS dann klappt's auch mit dem Kalender! :roll: :oops:

:D :D :D

ioBroker auf Raspi, Homematic CCU2, VIS-App auf Galaxy Tab 4…

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jeeper.atJ Offline
                      Jeeper.atJ Offline
                      Jeeper.at

So, jetzt habe ich auch ein Problem mit ICal.

Ich denke es liegt an einem defekten Eintrag im Kalender. Nur, wie finde ich den. Alle anderen Geräte die auf den selben Kalender zugreifen zeigen keine Probleme.

Vielen Dank

Günther

Log sagt folgendes:

! host-gs-log 2016-07-29 18:23:21.874 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (OK)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at emitNone (events.js:72:20)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at IncomingMessage. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ical\node_modules\request\request.js:965:12)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at Request.emit (events.js:169:7)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at emitOne (events.js:77:13)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at Request. (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ical\node_modules\request\request.js:1044:10)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at Request.emit (events.js:172:7)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at emitTwo (events.js:87:13)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at Request.self.callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ical\node_modules\request\request.js:187:22)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at Request._callback (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ical\main.js:160:23)
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.ical\main.js:225:40
                      ! TypeError: 2016-07-29 18:23:21.357 error Cannot read property 'setDate' of undefined
                      ! uncaught 2016-07-29 18:23:21.357 error exception: Cannot read property 'setDate' of undefined
                      ! ical-0 2016-07-29 18:23:21.311 info processing URL: Home http://p22-calendarws.icloud.com/xxx-mein_key
                      ! ical-0 2016-07-29 18:23:10.810 info starting. Version 1.2.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.ical
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:10.029 info instance system.adapter.ical.0 started with pid 5720
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:10.029 info instance scheduled system.adapter.ical.0 0,30 * * * *
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:07.528 warn stopInstance system.adapter.ical.0 not scheduled
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:07.528 info stopInstance system.adapter.ical.0
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:07.528 info object change system.adapter.ical.0
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:06.184 info stopInstance canceled schedule system.adapter.ical.0
                      ! host-gs-log 2016-07-29 18:23:06.184 info stopInstance system.adapter.ical.0

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jeeper.atJ Offline
                        Jeeper.atJ Offline
                        Jeeper.at

Wenn ich das Vorschauintervall von drei auf 2Tage stelle funktioniert wieder alles. Auch wenn dann keine anderen Daten gelesen werden. Seltsam.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • thexbrainT Offline
                          thexbrainT Offline
                          thexbrain

Kurze frage.

Im Log steht bei ical.0 instance system.adapter.ical.0 already running with pid 3221 und ist braun hinterlegt.

Ist es dann ein Fehler oder kann man das ignorieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

Naja, erstmal heisst es genau was da steht.

Der grund kann vielfältig sein.

Der einfachste ist : Sehr großes ical File und zu kurze Abstände eingetragen. Da musst Du jetzt schon mal ein paar mehr Details hergeben. Und nen alten thread zu kapern ist keine so gute Idee, aber jetzt sind wir halt hier :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D dtp

Hi Jens,

Gruß,

Thorsten

A Offline
                              A Offline
                              aleks-83

@dtp sagte in ICAL Frage:

Hi Jens,

Gruß,

Thorsten

Hi, ich weiß, der Thread ist recht alt.
                              Aber gibt es hier zu dem Thema was neues bzw. eine Lösung?

Habe dazu nix in den Einstellungen gefunden.

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                              = Node.js v20.19.6 = NPM 10.8.2 = JS Controller 7.0.7 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                              Glasfaser 400

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

522

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0