NEWS
Probleme mit ioBroker VIS App
-
@RaspiUser bin im Moment nur mobil
raspberrypi.org aktuelles raspos Lite
Der Einzeiler für den Installer steht auf der Startseite von iobroker.net im "Konsolenfenster" und kann sogar kopiert werden.
Nach dem brennen des RaspiOS bitte noch eine leere Datei mit Namen ssh im Boot Verzeichnis erstellen.
Dann kannst du alles weitere über putty machen -
@Homoran
... ich mag nicht mehr ...Ich habe mich an dein "Rezept" gehalten ... Hat alles soweit geklappt ...
Aber nach der VIS Installation und der automatischen Installation von Web, socket und simple sieht es wieder so aus ...
Das der VIS Editor wieder nicht startet erwähne ich nur am Rand ....Heute habe ich keinen Bock mehr, seit heute vormittag sitze ich hier rum.
Morgen gehts weiter, dann installiere ich zuerst den simple und socket BEVOR ich VIS aufspiele. Und wenn es dann wieder nicht funktioniert ....Danke soweit an alle die mir helfen wollten.
-
@RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Ich habe mich an dein "Rezept" gehalten ... Hat alles soweit geklappt ...
Super!
Aber nach der VIS Installation und der automatischen Installation von Web, socket und simple sieht es wieder so aus ...
Das sollte nicht sein!
Vielleicht kann @Jey-Cee dazu was sagen@RaspiUser sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Heute habe ich keinen Bock mehr,
verständlich!
-
@Homoran sagte in Probleme mit ioBroker VIS App:
Vielleicht kann @Jey-Cee dazu was sagen
Soweit ich das gelesen habe wurde schon ziemlich alles gesagt was man machen kann.
Das einzige was ich jetzt noch machen würde wäre eine Remote session, damit ich alles sehen kann und auch direkt Testen. Das ist in solchen einfacher. -
-
Und der VIS Editor startet übrigens jetzt auch
das war ja Sinn des Spiels
Web, Simple und Socket VOR der VIS installiert.
jetzt wäre noch abzuwarten was bei einem zukünftigen update von vis passiert.
welche Version des js-controllers ist da jetzt installiert (siehe Seite Hosts)
-
-
@RaspiUser Danke!
-
@Homoran
... ich nochmal ...
Beim einrichten von ioBroker Adaptern ist mir (wieder) ein Fehler unterlaufen. Da ich noch ziemlich am Anfang war, habe ich frisch angefangen. Ich habe "default" (NICHT latest !!!) gewählt und trotzdem wird das hier ...
installiert.
Das muss dann wohl irgendein Problem in der "Unterwäsche" sein, oder ?
Da ich von LINUX noch weniger Ahnung habe wie vom ioBroker bitte kurze Antwort wie ich das reparieren kann.
Danke vorab.
-
Das muss dann wohl irgendein Problem in der "Unterwäsche" sein, oder ?
jepp - wäre möglich.
Was hattest du jetzt installiert, bei dem die Api mit installiert wurde?
beim letzten Screenshot warst du ja noch auf der 2.4.6
-
@Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:
Was hattest du jetzt installiert, bei dem die Api mit installiert wurde?
Nix außergewöhnliches ... Nach der ioBroker Installation habe ich, wie es sich vorher bewährt hatte, socket, web und simple nacheinander (Reihenfolge weis ich nicht genau) installiert. Und dann zeigte sich der Adapter wie im Screenshot. Dann vis, das jetzt auch funktioniert. Als letztes bin ich z.Zt. jetzt bei mqtt.
Ich wollte jetzt nur wieder auf 2.4.6. zurück um wirklich alles "default" zu haben ... oder soll ich so weitermachen ?! -
Nix außergewöhnliches ...
von außergewöhnlich war auch nicht die Rede?
versuche es gerade nachzustellen. Habe gerade eine jungfräuliche Installation aufgesetzt -
@Homoran
Noch ein Hinweis: Ich habe/hatte beide Raspi-Images vom 27.05.20 und 20.08.20 installiert, beide mit demselben Ergebnis. -
@RaspiUser Habe jetzt das ganz neue.
PS wenn es noch um die APP geht, da ist eine neue versionim Play-Store
-
@Homoran said in Probleme mit ioBroker VIS App:
wenn es noch um die APP geht
Nö, 2.0.3. hat sich bereits aktualisiert, VIS funktioniert.
Mir geht es jetzt nur noch darum ob ich besser auf simple 2.4.6 downgraden sollte, und wenn ja, wie mache ich das ohne neue Probleme zu bekommen.
-
Mir geht es jetzt nur noch darum ob ich besser auf simple 2.4.6 downgraden sollte
rein pragmatisch: wenn alles läuft - lass es so!
-
@Homoran OK, Danke