NEWS
S0 Stromzähler umrechnen in aktuelle Verbrauch
-
@do4bmw sagte:
Test mit 7KW last gemacht , leider zeigt das script nie mehr als ungefähr 3568watt an.
Script ? Kommen ca. 2 Impulse pro s ?
-
@paul53 said in S0 Stromzähler umrechnen in aktuelle Verbrauch:
@do4bmw sagte:
Test mit 7KW last gemacht , leider zeigt das script nie mehr als ungefähr 3568watt an.
Script ? Kommen ca. 2 Impulse pro s ?
Hy
das script habe ich von @GoodOld übernommen, sieht bei mir derzeit so aus
und ja es kann schon sein das manchmal 2 impulse pro Sek kommen ... ist das dass problem ?
gerade dann wenn man halt viele KW zieht.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Y*)uQOfA3A0pswm8w1GH">Wert</variable> </variables> <block type="on_ext" id="0Sk;oHtQ6S:k07HPnW?7" x="63" y="88"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="L/T2y/92sL}W_HXn2T1~"> <field name="oid">mqtt.0.DO4BMW_S0-1.Strom.Time</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="iUaf[k~^|w),4x.){V+F"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="t[QH7N-2s/0#f()E*+TK"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="l,*,Z*N:qq6wgKXv[xRA"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.DO4BMW_S0-1.Strom.Time</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="12!)ey:4h!i1Vcpa_P/."> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="We#NKwtz7+;Hz#jm.(;}"> <field name="VAR" id="Y*)uQOfA3A0pswm8w1GH">Wert</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="ej+i[]|eM4x7k?O^x^E7"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="h5vLrf=_}6A)FIyY4iyR"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="l|suXsLX?BHmSza7l|iJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.DO4BMW_S0-1.Strom.Time</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="LM4@`W`A:}E8Y9it}x=+"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="~;[g2O3X(]AA,rIqaiF+"> <field name="VAR" id="Y*)uQOfA3A0pswm8w1GH">Wert</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="8*o-g!6Okm;;z%}o*W65"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="I[7R;75:Lju`h(5wk]:}"> <field name="NUM">3600</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="d6ob|)J]{ekBQ]}g`P_4"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> <block type="variables_get" id="/e/c.+=#@9#.ykM}aa+*"> <field name="VAR" id="Y*)uQOfA3A0pswm8w1GH">Wert</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="Op`JzD}_|;6;ql1k2ON9"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">mqtt.0.DO4BMW_S0-1.Strom.Watt2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="F=.oa5q#rl**.n0;FfkU"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="P=8-%G(uftUvKd|SikfY"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="0{|G%xhtf5NW3jz4NXe="> <field name="VAR" id="Y*)uQOfA3A0pswm8w1GH">Wert</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@do4bmw sagte:
manchmal 2 impulse pro Sek kommen ... ist das dass problem ?
Bei 7 kW müssen 2 Impulse pro Sekunde kommen. Das Skript wertet allerdings eine Zeit aus und enthält keine Begrenzung. Logge mal den Trigger-Wert, der bei 7 kW etwas über 500 enthalten muss.
-
@do4bmw sagte:
manchmal 2 impulse pro Sek kommen ... ist das dass problem ?
Bei 7 kW müssen 2 Impulse pro Sekunde kommen. Das Skript wertet allerdings eine Zeit aus und enthält keine Begrenzung. Logge mal den Trigger-Wert, der bei 7 kW etwas über 500 enthalten muss.
bei 7.7KW kommt hier sehr häufig der wert 1014 durch
-
@do4bmw sagte:
Der Wert ist falsch. Du musst also die Ursache an der Quelle suchen.
-
@do4bmw sagte:
Der Wert ist falsch. Du musst also die Ursache an der Quelle suchen.
das ist der wert der mir das wemos D1 mit EasyESP als Time zurück gibt ...
ist das der wert den du meinst ?
-
-
@do4bmw sagte:
ist das der wert den du meinst ?
Ja.
mein fehler
hatte ein debounce von 1000msec drin
nun ist der wert bei 468
und schon klappt es auch mit der anzeige
danke für die hilfe
-
erledigt.
-
@GoodOld Hallo, ich bin mal so frei und hol das skript wieder hoch,
Ich kann das skript bei mir nicht einfügen, ist es möglich das du mir das nochmal exportierst und schickst ?
Das Skript vom 21.Oct 2018 funktioniert soweit nur wenn ich 0 watt erzeuge, also keine impulse geschickt bekomme, werden mir immer 7 Watt angezeigt, woran kann das liegen ?
-
@DaveAustria sagte:
wenn ich 0 watt erzeuge, also keine impulse geschickt bekomme, werden mir immer 7 Watt angezeigt, woran kann das liegen ?
Weil dann wahrscheinlich nicht getriggert wird. Bau ein Timeout ein, der den Wert nach einer bestimmten Zeit ohne Trigger auf 0 setzt.
-
Muss das hier nochmal aufwärmen, leider scheint die Rechnung falsch zu sein. Es kommen keine passenden Werte raus.
Hier meine Lösung:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="AP1}0!{NwZLxuu@pAF`Z">Wert</variable> </variables> <block type="on_ext" id="W#4Ls_h_y|cwT?nCY/XR" x="-412" y="-313"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="6cdwgAAgS+kz]!+7pnZ)"> <field name="oid">mqtt.0.Stromzähler.Strom_S0.Time</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="ogj^ePrs9*@jzEe:R6Km"> <field name="VAR" id="AP1}0!{NwZLxuu@pAF`Z">Wert</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="]0M=(k9=r]sxV;nCRTAy"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="xc(2ROKN:buynD{lNw[n"> <field name="NUM">3600</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="MNkY9Jf5t,f%Q11oIT(1"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="lZpxQ[,}4+i]5FSu[+[~"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="UtZ0GU2I6J.}oqT@qDRd"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="b6|Lt+;F9Oq9@:x(*bY9"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="Qxvf80B#cQ+k.tWypY(2"> <field name="NUM">400</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="MuNNnjw#(B-u]9gQSqeO"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="I3xE42u.NAVO9Y)#f-}q"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="t?g$@EnYr@L(lZzLa3M8"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="n~NMy}8^69Ds0AgcZL(9"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="9)r@Tz4:V@|MA3p$Cqyo"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.Stromzähler.Strom_S0.Time</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="EKd;^a4yAI#3k#Dg0nJW"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="Zh:,x@fPl?!iX),z3z_y"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Stromzähler.Leistung</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_round" id="sjOp3d8^}jClP_0/9_]Y"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="1_c0K2p^[!Yr.axi5F-e"> <field name="VAR" id="AP1}0!{NwZLxuu@pAF`Z">Wert</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="comment" id="6OGtBrzv6fM;c;:x~bS7" x="-213" y="-262"> <field name="COMMENT">h in s</field> </block> <block type="comment" id="y=^bV{C~DBmN2AzM3bya" x="-87" y="-262"> <field name="COMMENT">Impulse/kWh</field> </block> <block type="comment" id="3(V2ODtu1Kr6+jE;5B{Z" x="38" y="-262"> <field name="COMMENT">von kW in W</field> </block> <block type="comment" id="DbtR1m)Y10ih/#v89g%N" x="287" y="-263"> <field name="COMMENT">ms in s umrechnen</field> </block> <block type="variables_get" id="OQ3o_4[OzW+,pD{vi7=Q" x="913" y="4263"> <field name="VAR" id="AP1}0!{NwZLxuu@pAF`Z">Wert</field> </block> </xml>
-
Hallo,
ich weiß, das hier ist schon ziemlich alt aber benötige hier Hilfe.
Und zwar funktioniert das Blockly leider nicht da mir der Datenpunkt "count" fehlt.Ich habe ein S0 Zählerimpuls an einem Eingang der LOGO hängen und schleife den direkt durch zu ioBroker wo ich im Blockly mir den Zählerstand hochzählen lasse.
Es sollte doch möglich sein anhand diesem Wert die momentane Leistung zu berechnen in Blockly?
Der ändert sich ja nach jedem neuen Impuls.Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
-
@elektroniker86 sagte: Zählerstand hochzählen lasse.
Es sollte doch möglich sein anhand diesem Wert die momentane Leistung zu berechnen in Blockly? -
Hey, das ging ja mal wieder schnell.
Ich habe derweil doch noch ein altes Thema gefunden mit einem passenden Blockly.
Allerdings zeigt er mir 163W statt 1600W an was habe ich hier verkehrt?
-
@elektroniker86 sagte: mit einem passenden Blockly.
Ja, mit dem Impulsabstand kann man auch operieren.
@elektroniker86 sagte in S0 Stromzähler umrechnen in aktuelle Verbrauch:
Allerdings zeigt er mir 163W statt 1600W an was habe ich hier verkehrt?
Dann passt der Faktor nicht: 100 Impulse/kWh - nicht 1000.
-
Alles klar, ich hab es. Auf dem Zähler steht ja 1000 Impulse/kWh.......
Das ist für die LED gemeint.
Der Ausgang taktet mit 100 Imp.Super, Du bist der beste!
Dank Dir vielmals! -
Eins noch, wie muss ich den Timer einbauen damit die Werte z.B nach 2 Minuten ohne Impuls wieder auf null gehen?
Vielen Dank im Vorraus!
-
@elektroniker86 sagte: wie muss ich den Timer einbauen damit die Werte z.B nach 2 Minuten ohne Impuls wieder auf null gehen?
Im Trigger (unten):
-
Schönen guten tag
Wollte einmal fragen ob es auch klappt wenn ich den S0 vom Zähler direkt an einen giop anschließe funktioniert da dieses Skript auch?