NEWS
HUE übernimmt Farbe aus Colorpicker nicht
-
Hallo,
wie fange ich am besten an... Ich nutze einen odroid c2 mit einem Conbee 2 Stick. Zudem läuft ioBroker über einen Raspberry Pi 4. Über den Conbee 2 Stick sind verschiedene Sensoren (Aqara, Philips Bewegungsmelder etc.) angebunden. Die Konfiguration läuft insoweit problemlos.
Nun habe ich seit ein paar Tagen die Philips Hue White and color ambiance auch über den Conbee 2 Stick eingebunden. Auch das war, dem ersten Anschein nach, problemlos.
Im nächsten Schritt habe ich die Lampen in die Visualisierung aufgenommen und zusätzlich den Colorpicker - Philips HUE mit eingerichtet. Dort werden in den Eigenschaften, unter Allgemein, drei Datenpunkte hinterlegt. Die XY- und die Level ID habe ich direkt finden können. Allerdings fehlt der Datenpunkt Command ID (siehe Screenshot)
Version meines Zigbee-Servers
Die HUE Lampen sind alle mit der aktuellsten Firmware geupdatet.
Das Zürücksetzen und neu einbinden der Lampen hatte keinen Erfolg. Da ich auch über Suchmaschinen keine Lösung gefunden habe, wende ich mich jetzt an euch.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß,
ami9o -
@ami9o
Update beim Stick!
2.05.77 ist aktuell....März 2020Am besten direkt Update nicht Ota
-
@ami9o command gibt es beim deconz Adapter nicht, das heist action.
Welche version des Adapters hast du installiert?
-
@Jey-Cee said in Datenpunkt bei Philips Hue fehlt (über Conbee 2):
@ami9o command gibt es beim deconz Adapter nicht, das heist action.
Welche version des Adapters hast du installiert?
Adapterversion ist 1.3.10
Habe jetzt sämtliche Updates hinter mir. Auch habe ich im colorpicker den Datenpunkt action bei command id eingetragen (siehe Screenshot). Der Farbbefehl ist dann auch im Datenpunkt Action zu sehen. Leider wird die Einstellung scheinbar nicht an die Hue gesendet. Der Vollständigkeit halber, es handelt sich um Lampen der 5. Generation.
Bin gerade etwas ratlos.
-
Sobald ich über den Colorpicker eine Farbe wähle, meldet das LOG von IoBroker folgende Warnung:
(11151) Code 400: Bad request set light state 5: [{"error":{"address":"/lights/5/state","description":"body contains invalid JSON","type":2}}]
Aus dieser Meldung werde ich allerdings nicht schlau. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?!
Danke und Gruß
-
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
-
@ami9o das problem könnte sein das der Hue adapter eine andere Zeichenkette für command id verwendet. Zeig mal was in action steht nachdem du versucht hast zu steuern.
-
Das wäre denkbar. Wenn es daran liegen sollte, benötige ich bei der Fehlerbehebung Unterstützung
-
@ami9o said in HUE übernimmt Farbe aus Colorpicker nicht:
Das wäre denkbar. Wenn es daran liegen sollte, benötige ich bei der Fehlerbehebung Unterstützung
Für alle die ein ähnliches Problem mit dem Dekonz-Adapter haben, hier mein Workaround:
Ich bin vom Dekonz zum Hue-Extended Adapter gewechselt und siehe da, es funktioniert problemlos. Die Hue Lampen lassen sich perfekt über den Hue Color-Picker steuern. Auch habe ich bislang noch keinen Stau der Befehle feststellen können.
Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen.
Gruß,
ami9o