Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Problem mit Sayit - Textausgabe

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Problem mit Sayit - Textausgabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cybertron
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen fiel meiner Frau auf, dass unsere Sayit nur noch die Ankündigung abspielt, aber den Text nicht mehr ausgibt.

Jetzt ist es natürlich so, dass das System ständig in Bewegung ist. Hier ein Update, da ein Update, hier ein neuer Adapter, da ein neuer Adapter..,

so dass ich die fehlende Ausgabe nicht mit einer Veränderung in Zusammenhang bringen kann.

Ich habe für Sayit einen separaten Raspi in der Multinodeumgebung mit einer USB-Soundkarte und daran einen Einbaulautsprecher.

Anfangs habe ich an den Treibern und der Funktion der Soundkarte gezweifelt, aber das mp3-File der Ankündigung wird sauber abgespielt, so dass ich davon ausgehe, dass die Grundfunktion gegeben ist.

Trage ich irgendeinen Text im sayit.0.tts.text ein, kommt promt die Ankündigung, dann ist Ruhe.

Bei der Ausgabe über Scripte passiert gleiches, obwohl die richtige Nachricht immer in sayit.0.tts.text drin steht.

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz ?

Danke & Gruss

Silvio

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      cybertron

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal wieder den Versuchen mit Sayit gewidmet.

Leider bekomme ich bei jedem Versuch einer Sprachausgabe immer folgenden Fehler:

sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?) 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error MPEG 2.0 layer III, 48 kbit/s, 22050 Hz mono 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Playing MPEG stream from say.mp3 ... 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Directory: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error tcgetattr(): Inappropriate ioctl for device 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK! 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Uses code from various people. See 'README' for more! 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error now maintained by Nanakos Chrysostomos and others. 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Version 0.3.2-1 (2012/03/25). Written and copyrights by Joe Drew, 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3\. 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Cannot play:Error: Command failed: /bin/sh -c mpg321 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3 
      sayit-1 2016-07-19 15:17:20.007 info Copied file '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3' to '/opt/iobroker/cache/bcd8199101b4f1ce605313a38e3b0efc.mp3' 

Komischer Weise spielt Sayit allerdings jede Ankündigung, wie schon beschrieben ab.

Ich hoffe, jemadn weiss Rat

Danke & Gruss

Silvio

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Fitti

HI,

wie sind denn Deine sayIt Einstellungen? Du machst also eine Ausgabe durch System?

Ist es der gleiche Raspi oder ein anderer, wo Sayiz und Soundausgabe installiert sind. Was ist also wo in deiner MultiNode Umgebung?

"Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
        Plural von Status ist auch Status!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox

@cybertron:

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal wieder den Versuchen mit Sayit gewidmet.

Leider bekomme ich bei jedem Versuch einer Sprachausgabe immer folgenden Fehler:

sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?) 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error MPEG 2.0 layer III, 48 kbit/s, 22050 Hz mono 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Playing MPEG stream from say.mp3 ... 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Directory: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error tcgetattr(): Inappropriate ioctl for device 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK! 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Uses code from various people. See 'README' for more! 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error now maintained by Nanakos Chrysostomos and others. 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Version 0.3.2-1 (2012/03/25). Written and copyrights by Joe Drew, 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3\. 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.065 error Cannot play:Error: Command failed: /bin/sh -c mpg321 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3 
          sayit-1 2016-07-19 15:17:20.007 info Copied file '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3' to '/opt/iobroker/cache/bcd8199101b4f1ce605313a38e3b0efc.mp3' 

Komischer Weise spielt Sayit allerdings jede Ankündigung, wie schon beschrieben ab.

Ich hoffe, jemadn weiss Rat

Danke & Gruss

Silvio `
          Vermutlich hast du Ankündigunglänge als zu kurz eingestellt. Setzte was größeres und probieren dann.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            cybertron

Hallo zusammen,

meine Multihostumgebung sieht folgender Maßen aus.

ioBroker-01 - Hardware, History (sql), Kommunikation, ( hm.rega, hm-rpc, SQL, email usw.)

iobroker-02 - Visualisierung (vis, flot..usw)

iobroker-05 - Multimedia (Sayit, Squeezbox,)

Am ioBroker-05 ist eine USB-Soundkarte an welcher ein kleiner Lautsprecher (Gira) angeschlossen ist.

Ich habe derzeit 2 Sayit-Instanzen. Die eine mit Ankündigung (sayit.0) für die allgemeinen Ansagen, wie Waschmaschine, Trockner, DWD usw.

Eine 2. Instanz (sayit.1) hat keine Ankündigung. Hier lasse ich Ansagen ausgeben, die auf Anforderung kommen (z.b. aktuelles Wetter, Termine usw.). Diese werden über Tasten in Vis ausgegeben.

Stelle ich sayit auf Browser, höre ich alles einwandfrei. Das Problem taucht dann nur bei Einstellung 'System' auf.

Die beiden Sayit's sehen wie folgt aus.

426_sayit02.jpg
            426_sayit01.jpg

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das Soundformat welches von Google oder von Ivonna kommt nicht abspielbar ist,

denn die mitgelieferten Soundfiles (beep…) werden ja sauber abgespielt.

Gruss

Silvio

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              Fitti

Das kann gut sein. Die sind ja immer technisch aktuell. Ob Deine kleine USB Soundkarte und deren Treiber das dann können?

Schaue mal in das Verzeichnis /opt/iobroker/cache/

Da sind dann solche Files drinnen wie 23d30d65a595063105b38e9eb7e653a9.mp3

Lade die doch mal runter und höre sie dir an. Bei mir werden diese durch Sayit erzeugt, ich nutzte Ilona.

Kannst Du diese irgendwie auf dem 05er system per Hand abspielen? Laufen die auf dem PC?

Fitti

"Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
              Plural von Status ist auch Status!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Offline
                O Offline
                Onkel Fritz

Hallo cybertron,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht kannst du mir verraten, wie man sayit auf dem System zum plappern bringt.

Bei Systemkommando hast du ja nichts eingetragen. Ich finde da auch nirgends irgendwelche Angaben dazu.

Ich habe ioBroker mit einem lubuntu auf einem udoo neo laufen. MP3 mit einem Player abspielen auf dem System funktioniert. Sayit im Windows-Browser oder Android funktioniert auch.

Aber wenn ich auf Systemausgabe umstelle tut sich nichts, also auch keine Ankündigung.

CCU2, einige Heizkörperventile, 2 Raumtermostate, Steckdosen mit Leistungsmessung, Bewegungsmelder, Wetterstation, ...
                Versuche mich z.Z. mit Microcontollern (Arduino, Wemos, ESP32, MQTT), Raspberry Pi + ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  Onkel Fritz

Inzwischen läuft die Ausgabe bei mir auf dem System. Ich habe den Udoo neo gegen einen Raspberry Pi3.

Der Udoo war einfach zu schwach auf der Brust und lief fast immer bei 100% CPU-Last. Letztendlich konnte ich ihm ein stotterndes Krächzen entlocken, ohne etwas bei Systemkommando einzugeben. Standardmäßig läuft die Ausgabe wohl über mpg321, das auf dem System installiert sein muß.

Jetzt habe ich 2 Instanzen von sayit, einmal für System und einmal für Browser.

Wenn der Windows-Rechner läuft und das Soundsystem an ist soll die Ausgabe über Browser und die großen Boxen laufen.

Ist der Rechner aus, sollen die Ansagen über kleine PC-Lautsprecher laufen, die direkt am Raspberry angeschlossen sind.

Ob der Rechner an ist kann ich über den Stromverbrauch ermitteln. Jetzt muß ich nur noch eine Möglichkeit finden festzustellen, ob auch ein Fenster vom ioBroker im Browser läuft.

Meine Ansagen kommen übrigens von Google. Das klappt auch mit mpg321.

CCU2, einige Heizkörperventile, 2 Raumtermostate, Steckdosen mit Leistungsmessung, Bewegungsmelder, Wetterstation, ...
                  Versuche mich z.Z. mit Microcontollern (Arduino, Wemos, ESP32, MQTT), Raspberry Pi + ioBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

595

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0