NEWS
LAN IP SIP Video Türsprechanlage
-
@D3ltoroxp
Das LIVE Bild habe ich über jqui-mdf - cam/snapshot eingebunden.
-
@D3ltoroxp
Das Problem ist, dass LIVE Bild bringt mir oft nichts, ich benötige den Schnappschuss. Wie ich mir diesen holen kann und in VIS einbinden habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich speichere auch den Schnappschuss auf einer Festplatte die an der Fritzbox hängt. -
Hast du die URL deiner Kamera welcher ein Snapshot im Browser erzeugt? Wenn ja dann bist du schon fast am Ziel. Es braucht einen Ordner im iobroker Verzeichnis welchen du händisch anlegen musst.
Im Beispiel: /opt/iobroker/kamera/Dieses Blockly ( Hier im Beispiel wird das Bild per Telegram versendet. ) :
Oben im exec Block kommt folgende URL rein:
wget --output-document /opt/iobroker/kamera/bild.jpg 'http://ip-deiner-kamera/'
Den Teil am Ende 'http://ip-deiner-kamera/' musst du gegen die Snapshot URL deiner Kamera austauschen. Jetzt sollte es möglich sein diesen Snapshot in Vis anzuzeigen, dazu muss das Bild so wie es scheint in den vis Ordner gespeichert werden.
-
@Brainbug
Soweit mir bekannt macht meine Türklingel mit Kamera das nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie! Über die IP Adresse komme ich auf das Livebild. Der Schappschuss wird über FTP auf meiner Festplatte der Fritzbox gespeichert. -
-
@Brainbug
Habe es jetzt so gemacht!
-
Bei mir hat es 3 Monate super funktioniert. Jetzt ist es leider so, dass es nicht mehr mit den Einstellungen geht. Auf Rückfrage bei scheint sich bei der ALP600 nichts geändert zu haben.
Habe mich nur gewundert, dass meine Türklingel die ich darüber eingebunden habe nicht mehr funktioniert.
Verwende mittlerweile node: v12.18.3 und js-controller: 3.1.6. Vielleicht liegt es daran? -
@LaBamba said in LAN IP SIP Video Türsprechanlage:
Bei mir hat es 3 Monate super funktioniert. Jetzt ist es leider so, dass es nicht mehr mit den Einstellungen geht. Auf Rückfrage bei scheint sich bei der ALP600 nichts geändert zu haben.
Habe mich nur gewundert, dass meine Türklingel die ich darüber eingebunden habe nicht mehr funktioniert.
Verwende mittlerweile node: v12.18.3 und js-controller: 3.1.6. Vielleicht liegt es daran?Jetzt wo du das sagst. Ist mir aufgefallen,das sich Alexa auch schon eine weile lang nicht mehr gemeldet hat, das es an der Tür geklingelt hat. Ich werde da auch noch mal rein schauen müssen. Aber indem Fall ist das nicht nur bei mir so. Ich habe seither, kein node oder js geupdated.
-
@D3ltoroxp
Der Fehler war bei mir Fehler war bei mir in simple_API gelegen.
Jetzt funktioniert es wieder. -
@LaBamba Was hast du gemacht,oder geändert, damit es wieder geht, nur ein Update ?
-
@D3ltoroxp
Simple API hat bei mir einen Fehler ausgegeben. Ich habe es deinstalliert und wieder installiert. Dann ist es wieder gelaufen. -
@jenno said in LAN IP SIP Video Türsprechanlage:
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe das vielleicht doch noch der ein oder andere hier liest und vielleicht auch antwortet.
Ich habe die ALP600 nun schon etwas über ein Jahr und kann rein von der Funktion her nichts negatives darüber schreiben.
Aber:
Wie ja schon gesagt habe ich die Anlage nun schon eine Weile und habe es bisher noch nicht geschafft mir im iobroker anzeigen zu lassen wenn jemand klingelt. Also das einfach ein Datenpunkt der getriggert wird sobald die Klingeltaste gedrückt wird.
Die ALP600 kann dies über simple API, nur ich bekomme die Einstellungen einfach nicht hin.
Nach einer Anfrage diesbezüglich bei Alphago hab ich auch promt eine Antwort mit einer Anleitung bekommen.
Nur komme ich mit der Anleitung leider nicht klar und habe Heute nochmals dort um Hilfe bei der Einstellung zum HTTP Event gebeten.
Die Anfrage wird vermutlich auch schon Morgen wieder beantwortet (also der Support ist wirklich Spitze) aber ich dachte ich schreibe das einfach mal hier für denjenigen der vielleicht auch mal nach dem gleichen Problem sucht.
Desweiteren wäre ich auch an der Sache mit dem Sip Client wie hier weiter oben geschrieben interessiert, da sich somit ja wieder ganz neue Möglichkeiten ergeben.Das Livebild der Kamera für die Visualisierung habe ich über Motioneye realisiert und bin damit ganz zufrieden. Das Bild läuft zwar nicht ganz flüssig (stockt minimal, liegt aber auch vermutlich noch an irgendwelchen Einstellungen) aber so habe ich zumindest ein Livebild in der Visualisierung.
Mit dem Link der Kamera wie oben beschrieben bekomme ich es leider auch nicht hin ein Livebild zu zeigen. Wenn dann leider nur ein Standbild mit Aktualisierung jede Sekunde oder halt alle 2 3 4 5 ........Es wäre echt super wenn sich vielleicht noch ein paar Leute mit der ALP600 hier melden würden um ihre Erfahrungen oder Tipps - Ideen usw. hier auszutauschen oder eine kleine Anleitung zu den oben genannten Dingen hier schreiben würden.
Hallo an alle, die - wie ich - an diesem Thema getüftelt haben:
Zunächst wollte ich das Problem mit den Methoden von iobroker und VIS lösen, aber nach der heutigen TeamViewer-Sitzung mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter bei Alphago wurde ich auf eine wesentlich einfachere Methode aufmerksam:- ich benutze iobroker VIS Visualisierung auf einem Samsuing A7 Tablet (Android 12)
- darauf läuft Fully KIosk Browser im Kiosk Modus (und damit sind alle anderen Aktionen am Tablet gesperrt)
Mein simple Lösung:
a) ALP-600 App aus dem Google playstore auf dem Tablet installiert und mit "Hinzufügen" den Zugang zur ALP600 eingerichtet
b) im Fully unter Kiosk-Einstellungen erstmal "Starten anderer Apps" erlaubt, dann die ALP600-App auf die Whitelist für Apps gesetzt, und schließlich das "Starten anderer Apps" wider abgeschaltet.Klingelt nun jemand, dann kommt sofort die ALP600 App mit den typischen einfachen Knöpfen einer Gegensprechanlage und 3 Schaltflächen für die Relais'. ZIemlich einfach zu verstehen.
Tipp ich auf "1" (da ist mein Türöffner angeschlossen), dann geht der Türöffner an.Am Ende - falls die App nicht selber wieder verschwindet, einfach auf den Home-Button vom Tablet tippen.
EInziges Problem noch: schlechte Audioqualität und Rückkopplungen. Aber da muss ich evtl. noch an den Audioeinstellungen des Tablet richtig anpassem?