NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@Mattn11 Zum Thema Roboter Garage wirst du in diesem Forum https://www.roboter-forum.com/index.php?board/81-worx-kress-landxcape/ einiges finden. Ich hab vor kurzem dort etwas gestöbert und war erstaunt, was einige aus ihrem Robby machen
Proxmox ist eine Virtualisierungssoftware die als kleines Betriebssystem auf einem Rechner / Server läuft. Du hast damit die Möglichkeit parallele Betriebssysteme und Anwendungen (wie z.B. ioBroker, Grafana, Datenbanken, ...) unabhängig voneinander in sogenannten virtuellen Maschinen (VMs) laufen zu lassen. Auf diese Weise kann man die Betriebssysteme/Anwendungen unabhängig voneinander aktualisieren oder ein Backup machen oder Anwendungen test ohne sein Produktivsystem zu gefährden.
Ein NAS ist in der Regel "nur" ein zentraler Speicher, der im Netzwerk hängt. Mittlerweile sind die aktuellen NAS Server schon so mächtig, dass man dort auch eigene Anwendungen drauf laufen lassen kann.
-
Danke gut erklärt
-
@saeft_2003
ah ok verstehe...also eher ein großer Raspberry Pi
naja ob ich das brauche...denke aktuell eher nicht@Feuersturm ja das Forum kenne ich. von dort wurde ich hier her gelotst haha
bzgl Proxmox. danke auch für die tolle Erklärung! -
Soblad man iobroker ernsthaft und nicht nur als spielerrei betreiben will, würde ich einen NUC mit proxmox sehr empfehlen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt auch andere die da mir nicht einfach zustimmen würden...
-
@Mattn11 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Wie setzt man denn den Klingenlaufzeit zurück?
Die Version 2.0 der Landroid App für Android befindet sich derzeit in der Beta-Testphase. Dort kann man die Klingenlaufzeit zurücksetzen. Eine Aussage, wann diese Version offiziell kommt, gibt es derzeit noch nicht.
-
danke
-
warum kann ich im Forum keine Themen erstellen?
-
Geht das nicht?
-
@saeft_2003
jetzt gings...komisch.
hab wohl was vergessen oder übersehen -
Hallo Leute. Nach Fw Update des Roboters und update der ios app startet der Mäher nicht mehr automatisiert aus der Vis. Ich habe da nichts geändert. Ist das nur bei mir so? Ich vermute da man jetzt in der app 2 startzeiten pro tag wählen kann das das mit dem Worx adapter so nicht mehr klappt.
-
Das kann gut sein. Gott sei Dank hab ich alle automatischen updates ausgeschalten.
Ist ein update für den worx adapter geplant?
-
@saeft_2003 wenn ich in der app vom worx die startzeit eingebe für zb gleich um 14.15 taucht das in den objects im adapter auf. ich kann es aber wohl nicht mehr beschreiben aus dem script heraus. Mal sehen.
Ja das AutoUpdate habe ich nun auch aus.Edit: Wenn ich in den Objects den Kalender eintrag für heute manuell ändere kommt die Änderung in der worx app an. Komisch. Am script habe ich nichts geändert.
-
Ja das ist komisch, aber @meistertr wird uns bestimmt beantworten können ob der worx Adapter ein update brauch, oder ob dieser noch funktionieren müsste.
-
@saeft_2003 Ja. Ich habe jetzt mal das script gestoppt und wieder gestartet. Mal sehen
-
So. Warum auch immer hatte ich ca 40% meiner instanzen auf rot oder gelb. Jetzt scheint es zu klappen. Shame on me
-
@excalibur270 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ich vermute da man jetzt in der app 2 startzeiten pro tag wählen kann das das mit dem Worx adapter so nicht mehr klappt.
Der Worx Adapter ist weiterhin in der Lage, die jeweils ersten Mähzeiten eines Tages ordnungsgemäß zu bearbeiten. Bei manchen Beta-Testern der FW Version 3.16 ist er bereits seit Wochen im Produktiveinsatz. Bei einigen "Randthemen" können jedoch unerwünschte Nebeneffekte auftreten. So kann es z.B. bei gewissen Werten von mowTimeExtend passieren, dass der Mäher unerwarteterweise das Mähen anfängt oder dass er für einige Stunden gesperrt wird. Soweit diese Nebeneffekte bekannt sind, hat @MeisterTr sie bereits in einer Version 1.1.0 des Adapters bereinigt. Deren Installation kann ich jedem wärmstens empfehlen, sie kann jedoch nur über GitHub installiert werden.
Sollten weitere unerwünschte Nebeneffekte auftauchen, versucht diese bitte näher einzukreisen und hier zu beschreiben.
Die Spezifikationen zu den neuen Funktionalitäten (2. Mähzeit pro Tag, Party Modus, One Time Scheduler, ...) liegen @Meistertr vor. Er ist derzeit in Urlaub und wollte sich danach diese Themen näher ansehen.
-
@hsteinme Danke für diese detailierte Antwort.
Es läuft bei mir wieder. Es lag am Broker selber der, warum auch immer, viele Instanzen schlafen gelegt hatte. Ich habe das script was hier überall verwendet wird schon so umgebaut das ich zwei mähzeiten pro Tag habe sowie eine direkte Zonenansteuerung nach Wunsch. -
An alle die das skript für die landroids nutzen, hattet ihr noch mal das die zeiten zum starten des robby nicht gesetzt wurden?
Oder hat das Starten immer funktioniert?
-
@saeft_2003 Hi, ich habe die ursprüngliche Version des Skriptes im Einsatz ohne die nachträgliche Änderungen, die ihr vor kurzem besprochen habt. Bei mir läuft bisher alles ohne Probleme.
-
Ok danke. Seitdem ich das skript ungestellt hatte, hatte alles bis heut perfekt funktioniert. Heute wurde die worktime nicht gesetzt 10 min später ging es wieder... ich habe jetzt das skript nochmal angepasst das überprüft wird ob die work time gesetzt wurde nicht. Falls nicht wird sie nochmal gesetzt...