NEWS
Jalousie steuern lassen (einmal)
-
Hallo zusammen,
ich verusche gerade folgendes hinzubekommen:
Die Jalousie soll aber 8000 lux und einer Temperatur größer 24°C einen Shelly Shutter runterfahren.
Soweit funktioniert der Script auch, allerdings soll er dies nur einmal täglich machen. Jetzt ist es so, dass ich immer bei Änerungen der Lux Zahl eine Telegram Nachricht bekomme.
Es könnte auch sein, dass ich in der zwichenzeit eine Jalusie ganz hoch oder runter fahre, diese wird dann nach Änderung der Helleichkeit (lux) wieder auf 50% gefahren.Anbei der Schript:
Wie kann ich das Ausführen des Sripts mehrfach verhindern? Also das dies nur einmal täglich automatisch geschieht?
-
@DarkDevil Moin,
setze eine Variable oder Datenpunkt als Hilfsvariable ein. Sobald es einmal ausgeführt wurde setzt du die Variable auf "true", dies überprüfst du dann noch in deiner falls bedingung.
Nach 18 Uhr kannst du ja die ganzen DPs wieder zeitgesteuert zurück setzten. So würde ich es machen. -
@thoMAS ich lasse jetzt nach dem ersten durchlaufen den Blockly Script stoppen. Mit einem anderen Script schalte ich ihn um 21:00 wieder auf True. Irgendwie eine komische Lösung aber wenn’s funktioniert
-
@DarkDevil Ich mache das so ähnlich wie thoMAS. Wenn ein Rollo heruntergefahren wird, wird in einem Datenpunkt das heutige Datum geschrieben. Damit entfällt das Rücksetzen des Datenpunktes.
-
@DarkDevil Und noch ein Vorschlag. So habe ich das für eine Beschattung mal genutzt.
Du kannst auch einfach noch eine Abfrage in dem Falls einbauen: Falls (Wert von Position) < 50
<50, wenn die Position offen =0 ist. Wenn Position offen = 100 ist, dann müsstest Du halt >50 abfragen.