NEWS
Script mit Blockly erstellen,
-
Hallo,
das mit dem Debug Output hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen, auch für zukünftige Projekte.
Der Wert wird berechnet und im Log angezeigt, wenn ich die Pumpe kurz starte.
Allerdings wird der Datenpunkt Motorstrom_Brunnenpumpe nicht beschrieben und natürlich in
VIS auch nichts angezeigt. Er bleibt einfach auf 0.
Habe auch noch andere Varianten getestet, wie aktualisiere, schreibe, steuere usw.Sieht aktuell so aus...
![alt text]( image url)...und weiß schon wieder nicht weiter
-
@helmut1963 gibt es ein warning im log ?
ist der datenpunkt , der beschrieben wird, als zahl definiert ?
-
leg dir doch ein alias für den datenpunkt an und rechne das im alias um ....
-
@harrym sicher eine gute idee - aber zuerst sollte man so ein blockly ans laufen bekommen
-
@helmut1963 sagte:
wird der Datenpunkt Motorstrom_Brunnenpumpe nicht beschrieben
Ist der Debug-Modus aktiviert ?
-
ausserdem ... man kann doch auch direkt in der Vis den Datenpunkt umrechnen?
-
..Ein Profi sicher, ein Neuling wie ich sicher nicht
-
Log zeigt keine Fehler oder Warnungen an, aber den Motorstrom in Ampere, also nach Berechnung.
Datenpunkt ist Zahl, aber ich sehe gerade dass ich das Objekt Motorstrom_Brunnenpumpe auch nicht
händisch mit einem Wert befüllen kann, gebe ich 10 ein, Enter, springt zurück Auf 0 ????![alt text]( image url)
![alt text]( image url)
-
@helmut1963 Das klingt für mich erstmal dass der Datenpunkt einen Boolean erwartet also false oder true
Hast du den Datenpunkt als Typ Zahl angelegt? und ihn als manuell angehakt? Das musst du alles beim Anlegen des Datenpunktes machen.
-
@David-Froebus
Ja, hatte ich so gemacht. Zahl und händisch angelegt.
Nun hab ich den Datenpunkt gelöscht und neu generiert und nun FUNKTIONIERT es merkwürdigerweise.
Dank an alle für die Unterstützung !
Weitere Fragen werden sicher kommen ;.)
Gruß
-
Super. so langsam schnalle ich das mit Blockly. Man muss eben wenn man aus der HPCL-Welt kommt, etwas umdenken.
Motorstrom und KWh funktionieren schonmal. Nun auch mit Rundung auf eine Nachkommastelle.
Dann kriege ich den Rest wohl auch noch hin.Also ich bin von IOBroker restlos begeistert ! Einen herzlichen Dank an die Ersteller und alle Programmierer !
Gruß