Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst]Android ioBroker.VIS App lädt nicht mehr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst]Android ioBroker.VIS App lädt nicht mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • docadams
      docadams last edited by docadams

Hallo,
      auf meinen Andriod-Geräten nutze ich von Anfang an die App ioBroker.VIS von Bluefox.
      Nun musste ich aus einem anderen Grund mein altes 10"-Tablet zurücksetzen. Ich habe die App neu installiert , aber meine mehrere Views umfassende Anzeige wird nicht mehr geladen. Ich habe auf meinem RasPi noch eine kleine Test-View mit dem Namen Test und auch die mit Start ausgelieferte Seite main. die werden klaglos geladen und angezeigt. Das heißt, prinzipiell funktioniert es.

Aber meine umfangreiche Haupt-View läd nicht. Ich habe schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.
      Sobald ich in der Konfiguration mein Hauptprojekt auswähle und mit OK bestätige, bleibt der BS erst mla lange schwarz, dann erscheint die Fortschrittsbalken mit der Inschrift "1/2 FHEM/vis-views.json" stehen und das wars.
      Ich kann dann die Einstellungen der App OK, Neuladen oder Resync anwählen, ich lande wieder in der vorherigen View....
      Könnte es sein, dass das Tablet nun eine andere Instanz hat?
      Mit dem Smartphone läuft es normal, habe aber auch nicht neu installiert.
      Die Android-Version ist 7.0
      Die App-Version ist 2.0.2
      Der Adapter hat Version 1.2.4
      JS-Controller ist Version 2.2.9

Das Tablet dient in der Küche als Hauptsteuergerät. Ich kann mir die Views zwar auch auf den 5,5"-Handy anzeigen lassen, ist dann aber alles verdammt klein für mich.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Viele Grüße DocAdams

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @docadams last edited by Homoran

@docadams sagte in Android ioBroker.VIS App lädt nicht mehr:

Die Android-Version ist 7.0

und wieviel RAM?

ich habe ähnliche Probleme mit dem Galaxy-TabA 2016 gehabt, während es auf meinen Motorola Vision Handys absolut Problemlos läuft.

Der Unterschied ist halt die Android-Version 8 - 10 und der RAM 2 -3 GB (und natürlich der Prozessor

Aber auch auf dem Galaxy Tab hat es schon mal geklappt. Es dauert nur.
        Nach einem Fehlversuch musste ich jedesmal die App zurücksetzen.
        Wichtig war auch unbedingt zu warten dass das richtige Projekt erscheint bevor auf resync getippt wird.

Ich habe keine Ahnung ob das der Grund ist oder nicht. Würde mich aber über eine erfolgreiches Feedback freuen.

Helfen könnte es auch, bei dem erneuten Versuch dicht am Accesspoint/Router zu sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • docadams
          docadams last edited by

An eine zu schwache Tablet-Ausstattung hatte ich auch schon gedacht. Zugegeben, es ist ein MediaTek T901 für um die 60€. Ich hatte es speziell für die ioBroker-Anzeige gekauft. Laut CPU-Z hat es 4019 MB RAM, von denen 1580 MB frei sind. Ich habe inzwischen so gut wie alles runtergeschmissen, wovon ich denke, dass es verzichtbar ist. Eigentlich laufen nur der Dolphin-Browser und die ioBroker-App noch drauf. Eigentlich sollte es nicht daran liegen, oder?
          Und es lief ja bisher auch.
          Gab es nicht mal ein Update der App? Das hatte ich nicht auf dem Tablet eingespielt, weil, es lief ja... Nun habe ich natürlich gezwungenermaßen das neueste Update installiert. Vielleicht gibt es da Probleme...

ZZ. lasse ich es über den Dolphin-Browser anzeigen. Das geht. Ist aber nicht so eine stabile Anzeige. Ich kann leider auch nicht die unterste Steuerzeile von Android ausblenden, wie in der App mit Vollbild. Dadurch fehlen mir einige Pixel Höhe und ich hatte meine VIS danach gestaltet. Der WAF ist dadurch stark gesunken 😕

• E
            elektrofreak last edited by elektrofreak

Hallo ich habe exakt das gleiche Problem, auf meinen Tablets läuft meine Hauptvisualisierung mit der IoBroker App nicht mehr, die kleine Test Visu läuft und auf meinem Smartphone werden auch beide Visualisierungen geladen, bis vor einer Woche lief noch alles einwandfrei. Meine Tablet ist Android 9 mit 8 GB RAM.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @elektrofreak last edited by haselchen

@elektrofreak
              @docadams

Hast du die App aktualisiert ?
              Das sind die Voraussetzungen für die 2.0.2 App Version

Neue Funktionen

• BREAKING CHANGES: Funktioniert nur mit Web >= 3.0
              • Versionen von Adaptern wurden aktualisiert

Ich hab hier nen Link zu ner älteren apk
              Weiss leider die Version nicht.
              Aber probieren kann man es ja.

http://download.iobroker.net/android-release.apk

Hier wäre noch die Version 1.1.1 (ob vertrauenswürdig muss jeder selber entscheiden)

https://apkpure.com/de/iobroker-vis/net.iobroker.vis/download/10101-APK

• M
                mdajp last edited by

Ich schließe mich dem an, ich habe auch seit kurzem dieses Problem.

Um genau zu sein nach einem Update auf die neuesten Adapter-Versionen von Admin (4.0.10), Web-Server (3.0.8), Socket-IO (3.0.7), Simple RESTful API (2.4.5) und dem JS-Controller 3.1. inkl Installation der neuen iobroker.vis-Android-App (2.0.2) habe ich erstmals auch das Problem, dass beim Re-Sync mit dem Material Design CSS sowohl mein Huawei Handy (P20 Pro), wie auch mein Huawei-Tablet beim Laden des .JSON-Files nicht mehr weitermachen und kein Laden stattfindet (bleibt beim Laden einfach stehen).

Ich bin zurück auf die alten Versionen (über VM-Snapshot-Rückstieg), damit funktioniert auch die vis-App (in der neuen Version 2.0.2) wie bisher einwandfrei auf meinem Handy/Tablet. Aber aktuell ist dadurch leider ein iobroker-Upgrade nicht möglich. 😞

LG,
                mdajp

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@docadams
                  @mdajp
                  @elektrofreak

@All

Bitte noch einmal mit den neuesten Versionen Web und socketio aus dem latest testen!
                  Dort sind die timeouts erhöht worden.

Bei mir funktioniert es damit wieder einwandfrei.

docadams 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • docadams
                    docadams @Homoran last edited by

@Homoran
                    Yeps, es geht wieder 👍 👍 👍
                    Nach einem Resync war erst eine Weile des BS schwarz, dann kam der Zählbalken, auf dem er auch erst wie vorher eine Weile verharrte. Aber dann ging es weiter.
                    Also Geduld mitbringen.
                    Also, ganz vielen Dank.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Andersmacher @docadams last edited by

Falls es jemandem hilft:
                      Ich hatte das gleiche Problem auf einem Samsung A5 und einem Acer Iconia Tablet, während es auf einem Samsung S10e durchgängig funktionierte. Mit Web V3.0.10 und socket.io V3.0.12 (jeweils aus latest) läuft es nun auch wieder auf meinen alten Geräten, allerdings erst, nach dem ich die App "zurückgesetzt" (Cache und Datenspeicher gelehrt) habe. Man muß dann natürlich die Netzwerkkennung noch einmal neu eingeben und braucht wirklich Geduld. Auf dem Tablet, das noch deutlich älter ist, als das Samsung, dauert es mehrere Minuten, bis der Laufbalken angekommen ist und dann locker noch einmal so lange, bis die Widgets geladen sind. Zwischendurch kommen Fehlermeldungen aber wenn man die ignoriert, erscheint auch auf dem Tablet irgendwann (größer 15 Minuten) die Start-View.

Schön, daß ich die alten Geräte wieder/weiter nutzen kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

672

31.8k
                      Users

80.0k
                      Topics

1.3m
                      vis
                      6
                      9
                      1691
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo