NEWS
tonieBroker - Toniebox Clone für iobroker + spotify
-
@Newan ahh ok also quasi eine wlan Fernbedienung für Kinder. Müsste ich mal schauen ob ich dafür alles Da habe, glaube in meinem Bastelkasten müsste ich alles dafür haben...
-
@Meistertr Wenn du hilfe brauchst meld dich einfach. Habe als "Radio" Mqtt-client ein Nodemcu, den Code dafür kann ich auch gerne teilen
-
Ich hab für meine Tochter Weihnachten 2018 eine Musikbox gebaut, welche auf der Phoniebox Software basiert (Github https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID). Die Musikbox hat später noch ein kleines Display bekommen. Spotify wird von Phoniebox auch unterstützt aber bisher reicht es für uns aus, dass die Musik als MP3 auf dem Pi vorliegt.
Nachdem meine Box fertig war, machten sich auch mehrere Leute daran, die Phoniebox SW über MQTT steuerbar zu machen
Da die Phoniebox eine fertige Webseite mitbringt um die Box steuern zu könne, habe ich diese aktuell einfach über ein iFrame in meine VIS eingeblendet
.Wenn Nummer 2 dann da ist und in der Lage ist Musik selber hören zu wollen werde ich schauen, ob ich noch eine Box auf Basis der Phoniebox aufsetze oder ob ich TonUINO als Basis nehme.
-
@Feuersturm Auch ein cooles Projekt. Kannte ich noch gar nicht. Viele wege führen nach Rom
-
@Feuersturm Das Projekt klingt ja richtig interessant.
Ist es möglich das wie eine Art Jukebox zu nutzen?
Also während des Abspielens eine Playlist zu erstellen und zu erweitern?
Sowas suche ich schon sehr lange für kleinere Gartenpartys. -
@Chaot Wenn Spotify geht kannste das über dein Handy doch realisieren. Einfach in die Warteschleife neue Lieder reinlegen
-
@Chaot Ich hab die Weiterentwicklung der Phoniebox SW seit Dezember 2018 nur noch sehr sporadisch verfolgt, da für mich alle relevanten Funktionen umgesetzt waren und ich noch keine Zeit / Lust hatte die SW auf den aktuellen Stand zu bringen.
Bei meiner Version 1.1.9-rc7 werden die MP3s in einen Ordner gelegt und anschließen muss eine neue Indizierung der Ordner stattfinden, damit die neuen Lieder mit abgespielt werden. Über diesen Weg kannst du also nicht zur Laufzeit Lieder einfach hinzufügen.
Spotify hatte ich damals nur kurz ausprobiert. Mehrere User hatten damals (Ende 2018) das Problem, dass der Bootvorgang sehr lange gedauert hat (1 - 2 Minuten), wenn bei Spotify viele Alben / Playlists hinterlegt waren. Was sich seitdem getan hat weiß ich leider nicht. Aktuell ist die Phoniebox SW auf der Version 2.x Dort steht im Changelog "Migration to mopidy3 for Spotify and Google Music integration". Wenn ich gegen Herbst/Winter vielleicht etwas "Langeweile" habe, werde ich mich mal wieder an der Spotify Unterstützung versuchen und diese testen.
-
@Feuersturm @Newan Danke schön, aber das nützt mir leider in der Form nichts.
Wo ich das einsetzen möchte ist nichtmal Funknetz verfügbar.
Da geht es wirklich um eine Jukebox von der Festplatte.Aber ich habe auch schon sehr lange nicht mehr nach so einer Lösung gesucht. Eventuell gibt es ja bereits sowas.
Bisher hatte ich immer E-Jukebox auf dem Laptop dabei. Aber nachdem die letzen beiden male Bier und Schnaps drübergeschüttet wurde habe ich mir eine etwas billigere Lösung gewünscht. -
@Chaot Was ich gerade noch gesehen habe, dass sich die Classic Version und die Version mit Spotify wohl an der Stelle deutlich unterscheiden, wenn man neue Dateien hinzufügt. Bei der Spotify Version muss man den Ordner wohl zwingend neu indizieren. Bei der Classic Version ist das dann wohl vermutlich nicht notwendig. Ich glaub da hilft nur Manual lesen und ausprobieren ob die SW für deinen Anwendungsfall geeignet ist.
-
@Feuersturm Danke.
Das Projekt nützt mir scheinbar doch nichts, aber das hat mich jetzt auf die richtige Idee gebracht. -
@chaot vielleicht suchst Du nach sowas: