NEWS
Allgemeiner SIP Adapter mit VIS Integration
-
Guten Tag euch allen,
ich möchte gerne eine allgemeine Diskussion zum Thema SIP Client (z.B. in Verbindung mit einer Türklingel) starten.
Ein weiteres Beispiel wäre auch eine Übertragung von Bild und Ton aus VIS in ein anderes VIS –> Wie bei der Alexa Werbung J
Dafür würde ich gerne die Member @Wal (Doorio Adapter), @BuZZy (Doorbird Adapter) und @Stuebi (Asterisk Adapter) um Hilfe bitten. Alle Anderen dürfen sich natürlich auch beteiligen J
Finales Ziel ist eine Integration des Bildes, DTMF und Sprachstelle in VIS. Wenn jemand an der Türe klingelt, soll ein Ton abgespielt werden, im VIS ein Fenster aufpoppen und dann ein Gespräch gestartet werden.
DTMF und Bild ist heute bereits umgesetzt. Die große Herausforderung dürfte die Tonübertragung in VIS sein.
Die Apps Videofon (leider nicht mehr im Playstore) und Fritzfon setzen dieses Ziel schon um – jedoch natürlich nicht in VIS integriert. Die App vom DoorPi Forum wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
Einen Asterisk Adapter hat Stuebi bereits erstellt, jedoch verfolgt er ein anderes Ziel. Dadurch müsste dieser Adapter umgeschrieben werden, was vermutlich das eigentliche Ziel beeinträchtigt.
Da die VIS im Browser läuft, wäre ein SIP WebRTC Client (vermutlich?) ein guter Ansatz. Hier gibt es wiederum mehrere zur Auswahl. Da Wal BareSIP integriert hatte, wurde ich auch auf das WebIF Addon aufmerksam. Ich werde (hoffentlich) die Tage ein die Zeit finden, um es zu testen. Als Anfangslösung wäre hier vorstellbar, dass das WebIF von einem Web Client in VIS mit dem IFrame Widget eingebunden wird.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema machen können.
Ich weiß, ich bin nicht der einzige, der sich so einen Adapter wünscht.
-
@Hansi1234
evtl. solltest du dich mit dem Entwickler von ioGo kurzschließen. Der müßte nur einen Sip-Client in seine App einbinden.
Ich selber nutze die Vis (noch) nicht, da kann ich i.M. nicht weiterhelfen. -
@nis
Vielleicht könntest du uns hier in dem Thema unterstützen. -
@Hansi1234 ich kann nicht mit allen Abkürzungen was anfangen, aber iogo und vis haben nix gemeinsam.
Wenn du etwas in vis machen möchtest hilft dir die iogo app leider nicht. -
@Hansi1234
VIS als Türspechstelle finde ich eine Super Idee.
Wenn jemand nicht soviel Aufwand treiben möchte, dann würde schon SIP im ioBroker ausreichen.
Siehe: https://forum.iobroker.net/topic/35568/türsprechanlage-mit-fritzbox-sip